GSX-R750 K6 leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich-Zündkerzen?

Diskutiere GSX-R750 K6 leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich-Zündkerzen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, mir ist gestern beim Fahren meiner "neuen" GSX-R 750 K6 folgendes aufgefallen- im unteren Drehzahlbereich(also wenn man in der...
S

Svler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
54
Ort
Ruppertsecken
Motorrad
GSX-R 750 K6
Moin zusammen,

mir ist gestern beim Fahren meiner "neuen" GSX-R 750 K6 folgendes aufgefallen- im unteren Drehzahlbereich(also wenn man in der Stadt anfährt und dann niedrige Geschwindigkeiten fährt) habe ich ein leichtes "Ruckeln"....fährt man dann schneller ist es weg, auch bei normalem Landstraßentempo ist davon nichts mehr zu bemerken. Können das die Zündkerzen sein?Wenn dann würde ich natürlich gleich alle 4 durch Iridium ersetzen, aber einfach nur aus Verdacht- wollte daher vorher mal hier in die Runde fragen. Was meint Ihr?
 
F

Fabi84

Kleingixxer
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
69
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K7
Kommt drauf an welche Geschwindigkeiten also bis 15kmh ist des normal denke ich weil es bei mir auch so ist.
 
S

Svler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
54
Ort
Ruppertsecken
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hmm, muss ich heute nochmal checken, ich glaube aber dass es so bis 30 oder 35 km/h vorhanden ist.....
 
S

Suppression

Minigixxer
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
11
Ort
Rickling
Motorrad
GSXR 1300
Moin.

Das Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit kann unterschiedliche Fehlfunktionen hervorrufen.

1. Eine Zündkerze könnte einen Defekt haben
2. Ein Zündkabel könnte einen Defekt haben
3. Eine Drosselklappe funktioniert nicht sauber
4. Die Synchronisation der 4 Zylinder ist nicht sauber abgestimmt
5. Magerruckeln (Die K6 ist meines Wissens im unteren Drehzahlbereich mager eingestellt)
6. Es kann am Benzin liegen (Spritsorte & wie lange ist das Benzin im Tank)
7. Benzinanschluß am Tank könnte leicht verstopft sein
8. Belüftung am Tank leicht abgeknickt
9. Unterdruckschlauch porös
10. Eine der Zündspulen arbeitet nicht richtig im unteren Drehzahlbereich

Bei meiner GSXR 1300 Bj. 08 habe ich im unteren Drehzahlbereich ein leichtes Schieberuckeln. Das ist aber normal bei dem Vogel.

Gruß Suppression
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Hi,

vor 2 Wochen hatte ich ähnliche Symptome,
an dem Tag habe ich eine Runde gedreht war alles normal.
Nachdem ich eine kurze Vollgasetappe hinter mir hatte und ich von der Bahn runter bin,
merkte ich an der Ampel einen ziemlich unruhigen Leerlauf auf einmal.
Hat sich so angefühlt ob sie nur auf 3 Töpfen lief. (Im Leerlauf und beim Anfahren).

Gestern habe ich die Zündkerzen gewechselt eine kleine Runde gedreht und sie läuft wie vorher.
Wann wurden die Zündkerzen zum letzten Mal gewechselt?

Meine sahen nach 18k km so aus:

zündkerzenVerlgeich.jpg


„…UpRockA…“
 
S

Suppression

Minigixxer
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
11
Ort
Rickling
Motorrad
GSXR 1300
Moin.

Du kannst Zündkerzen nach 10 Tausend Km raus nehmen und die sehen genauso aus, wie auf deinem Bild nach 18 T Km.

Wichtig ist das der Elektrodenabstand stimmt und wie sieht die Mittelelektrode und Masseelektrode aus.

Wenn die Zündkerze rehbraun im Bereich der Elektroden aussieht, ist die Verbrennung top im Zylinder.

Ist die Zündkerze verkohlt, kann man davon ausgehen, das die Gemischaufbereitung nicht optimal ist. Oder das der Wärmewerte der Zündkerze verkehrt ist.

18 Tkm ist für eine Zündkerze keine "Laufleistung"

Zündkerzen gehen gerne kaputt, wenn man den Motor immer wieder mal kurz startet und kurz laufen lässt um seinen Freunden z.B. die neue Maschine vorzuführen.

Und Zündkerzen sterben schon mal den Wärmetod, nachdem man eine schnelle Autobahnpassage gefahren und gleich danach von der Autobahn runter ist und den Motor aus macht auf einer Raststätte z.B.

Besser den Motor nochmal für 30 - 60 Sekunden nachlaufen zu lassen. Der obere Bereich vom Motorblock kann in der Zeit sich Temperaturmässig besser erholen.

Gruß Suppression
 
S

Svler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
54
Ort
Ruppertsecken
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also, ich bin leider gestern nicht mehr zum Fahren gekommen- war eben in der Garage und habe die Maschine weiter gesäubert- dabei dann auch den Motor mal kurz angemacht, gewartet- und dann behutsam das Gas so im Bereich von 2000 -3500 U/Min gehalten und variiert.Man merkt den etwas ungleichen Motorlauf in dem Bereich, lasse ich den Gasgriff los und läuft sie im Leerlauf ist davon rein gar nichts zu bemerken. Laut Vorbesitzer sind die Zündkerzen immer laut Wartungsplan gewechselt worden- die Drosselklappen wurden bei ca 45000km synchronisiert.Die Maschine wurde allerdings- wie ich anhand des letzten TÜV Berichts (aus 07/2016) am kilometerstand ersehen kann- in einem Jahr nur max 1000km gefahren.Getankt habe ich bisher nur auf der Rückfahrt für einen Zehner.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn das Ruckeln nicht gerade brutal ist, würde ich es ignorieren und die Maschine erstmal artgerecht bewegen. Du weißt nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Vielleicht muss erstmal ein bißchen Ruß verschwinden.
Aber ich tippe nach deiner Beschreibung auch erstmal auf altes Benzin.

Gruß
Rene
 
S

Svler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
54
Ort
Ruppertsecken
Motorrad
GSX-R 750 K6
Es ist nicht so wild, es ist mir aber bei der Rückfahrt dann im Stadtbereich schon aufgefallen- ich werde jetzt erstmal weiter beobachten i den nächsten Tagen- zur Not muss ich halt damit mal zum Suzi Händler- denke der kann das schneller erkennen was genau es ist bzw. woher es kommt.
 
S

Suppression

Minigixxer
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
11
Ort
Rickling
Motorrad
GSXR 1300
Wenn das Ruckeln nicht gerade brutal ist, würde ich es ignorieren und die Maschine erstmal artgerecht bewegen. Du weißt nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Vielleicht muss erstmal ein bißchen Ruß verschwinden.
Aber ich tippe nach deiner Beschreibung auch erstmal auf altes Benzin.

Gruß
Rene

Moin.

Ich gebe da Rene vollkommen Recht.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​


Also, ich bin leider gestern nicht mehr zum Fahren gekommen- war eben in der Garage und habe die Maschine weiter gesäubert- dabei dann auch den Motor mal kurz angemacht, gewartet- und dann behutsam das Gas so im Bereich von 2000 -3500 U/Min gehalten und variiert.Man merkt den etwas ungleichen Motorlauf in dem Bereich, lasse ich den Gasgriff los und läuft sie im Leerlauf ist davon rein gar nichts zu bemerken. Laut Vorbesitzer sind die Zündkerzen immer laut Wartungsplan gewechselt worden- die Drosselklappen wurden bei ca 45000km synchronisiert.Die Maschine wurde allerdings- wie ich anhand des letzten TÜV Berichts (aus 07/2016) am kilometerstand ersehen kann- in einem Jahr nur max 1000km gefahren.Getankt habe ich bisher nur auf der Rückfahrt für einen Zehner.
Moin.

Ich habe vorher eine 12er Bandit (Pop) gefahren.

Wenn man bei der im Stand den Motor auf die besagten 2000 - 3000 U/min hoch gezogen hat, hat die sich angehört als wenn ein Sack Nüsse gemahlen werden. Und die war tip top eingestellt im Leerlauf und und im CO Gehalt.

Vergiss den Kram im Stand.

Meine 1300 GSXR verhält sich ähnlich wie meine 12er Bandit.

Und beide haben ein sogenanntes Schiebe Ruckeln.

Die 12er hat nen Vergaser Motor und meine jetzige einen Einspritzmotor.

Fahr den Tank leer. Tanke Super Plus. Und gut ist.

Falls hier nun jemand auf die Idee kommt und einen Benzin Thread eröffnen will nach dem Motto

ALSO meine braucht nur Super und der nächste meint ALSO meine bekommt nur das gut V-Power.

Jungs lasst es Euch gesagt sein: Jeder hat ein eigen Gespür und eine gewisse "Einbildung" wie der Motor am besten läuft.

Versuch macht klug !

Gruß Suppression
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Es könnte evtl. auch am Drosselklappensensor liegen, zumindest ist dieses Fehlerbild auch bei meiner 1000er K1 möglich.. keine Ahnung vielleicht mal checken?!?
 
S

Svler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
54
Ort
Ruppertsecken
Motorrad
GSX-R 750 K6
Komme gerade von einer kleinen Tour zurück.....zuerst einmal- die Maschine ist die Hölle! :)

Meine Güte, da muss ich echt aufpassen dass ich da mal nicht den Hahn zu sehr aufreiße- hatte vor 2 Jahren eine SV 1000S, aber die GSX ist ja eine Ausgeburt der Hölle dagegen :)

Ich habe auch an einigen Passagen ordentlich gedreht und bilde mir ein dass es so langsam besser wird- habe im Stadtbereich mal genau drauf geachtet- das ganze hat eigentlich eher mit den Touren zu tun, nicht mit der Geschwindigkeit- bis zu 3000 U/min konnte ich es mitbekommen, drüber aber nicht mehr.Es ist jetzt weit weniger "stark" als vorher, ich denke mit etwas Glück sollte es nach 2-3 Touren verschwunden sein.
 
Thema:

GSX-R750 K6 leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich-Zündkerzen?

GSX-R750 K6 leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich-Zündkerzen? - Ähnliche Themen

  • GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min

    GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min: Hallo an alle, hab folgendes Problem: GSX-R750W GR7BB BJ 93 Alle Teile noch Original Meine alte Dame läuft beim losfahren bis 3000u/min nur auf...
  • GSX-R750 L1 Gabel zerlegen wie?

    GSX-R750 L1 Gabel zerlegen wie?: Hallo, ich habe durch einen Purzelbaum auf der Rennstrecke einen angeschliffenen Gabelstopfen, den ich gerne tauschen würde. Ich habe mir schon...
  • W-Modell Gsx r750 Cafe racer

    W-Modell Gsx r750 Cafe racer: so das ist meine .noch nicht ganz fertig.aber fast.
  • GSX-R750 K8 auf 78-kW gedrosselt, aber welche und wo verbaut?

    GSX-R750 K8 auf 78-kW gedrosselt, aber welche und wo verbaut?: Hallo! Mein Krad ist laut Fahrgestelltnummer eindeutig eine werksoffene Version mit 110 kW, 150 PS und keine U2-Version mit 78 kW, 106 PS. Zwei...
  • W-Modell Meine GSX-R750

    W-Modell Meine GSX-R750: Hab sie seit gestern :)
  • Meine GSX-R750 - Ähnliche Themen

  • GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min

    GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min: Hallo an alle, hab folgendes Problem: GSX-R750W GR7BB BJ 93 Alle Teile noch Original Meine alte Dame läuft beim losfahren bis 3000u/min nur auf...
  • GSX-R750 L1 Gabel zerlegen wie?

    GSX-R750 L1 Gabel zerlegen wie?: Hallo, ich habe durch einen Purzelbaum auf der Rennstrecke einen angeschliffenen Gabelstopfen, den ich gerne tauschen würde. Ich habe mir schon...
  • W-Modell Gsx r750 Cafe racer

    W-Modell Gsx r750 Cafe racer: so das ist meine .noch nicht ganz fertig.aber fast.
  • GSX-R750 K8 auf 78-kW gedrosselt, aber welche und wo verbaut?

    GSX-R750 K8 auf 78-kW gedrosselt, aber welche und wo verbaut?: Hallo! Mein Krad ist laut Fahrgestelltnummer eindeutig eine werksoffene Version mit 110 kW, 150 PS und keine U2-Version mit 78 kW, 106 PS. Zwei...
  • W-Modell Meine GSX-R750

    W-Modell Meine GSX-R750: Hab sie seit gestern :)
  • Oben