Gsxr 600 K4 Heckrahmen Links gebrochen, Material, Schweißen?

Diskutiere Gsxr 600 K4 Heckrahmen Links gebrochen, Material, Schweißen? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey Communiety, ich bin neu und hab mich in nem anderen Thread auch schon vorgestellt (: Hab mir vor kurzem ne Gsxr 600 K4 mit Unfallschaden...
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Hey Communiety,
ich bin neu und hab mich in nem anderen Thread auch schon vorgestellt (:
Hab mir vor kurzem ne Gsxr 600 K4 mit Unfallschaden gekauft und so gut wie komplett wieder hergestellt.
Heute als ich dann die neue Heckverkleidung angebracht hab, fiel mir jedoch auf das der Heckrahmen links gebrochen ist.
Für 150 würd ich bei Ebay nen gebrauchten bekommen der vermessen wurde, würd jedoch lieber nichts ausgeben.
Daher frage ich mich aus welchem Material der Heckrahmen ist?! Sieht für mich nach billigem Spritzguss aus? :-!
Meint ihr das kann man schweißen oder eher nicht?
Danke schonmal für alle Antworten.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Was ist den gebrochen die untere Strebe?

Möglich das das Alu-Druckguss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
also ich würde den aus ebay kaufen wenn er ein vermessungsprotokoll hat.
selbst wenn man es schweißen kann,müsste man so schweißen das es 100% genau ist!
und ich glaube das ist schwer ohne das sich da was verzieht
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
@Psycho das ist eher das geringe problem meines wissens darf man nur am rahmen schweißen wenn man dafür einen extra lehrgang oder genehmigung hat. weiß es jetzt aber auch nicht 100%
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
das setz ich mal voraus,sonst kannste das gleich abhaken.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Vorneweg ich würds auchnicht machen, geht aber um den Heckrahmen, da kann man das noch verschmerzen (denke ich).

Wie aber schon gesagt wurde ist das eher was für die Renne. Wenn man die Stelle sieht, biste sowieso spätestens beim Tüv reif.


@ Beaster An den Japanischen Alurahmen darfst du weder schweißen noch richten, zumindest wenn die Maschine hinterher noch auch die Straße soll. Das Untersagen die Hersteller schon von Haus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
@Killswitch das wußte ich nicht weiß nur das ich an meiner dnepr die russischen schweißnähte nicht nochmal in deutsch nachziehen durfte ohne so ein wisch :(
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Aufjedenfall brauchst da was, bei Stahlrahmen geht das glaube ich auch. Und wenn sie aus Russland kommen kanns ja äh nur besser werden ;)

Bei den Alurahmen gehts glaub ich generell nicht, bei den neuen auf keinen Fall die sind so auf Leichtbau getrimmt... das ist eigentlich bei allen Rahmen neueren Rahmen untersagt. (Hauptrahmen!)
Heckrahmen kann aber sein das da auch ein Tüv Prüfer seinen segen zu gibt, ich würds aber in jedem Fall vorher abklären. Und dann muss es auch geschheit werden mit frickeligen Schweißnähten beim Tüv anzurücken wird nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Also schweißbar ist der Heckrahmen auf jeden Fall und da Alu im Normalfall eh nur Leute mit Aluschweißschein schweißen können, nimmste zum TÜV Besuch einfach ne Kopie von seinem Schweißschein mit und fertig, bei nem Heckrahmen wird das genau so gemacht, den Nachweis das man Rahmen schweißen darf muss nur bei nem Hauptrahmen erbracht werden.

FzG
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Okay, das hört sich gut an.
Die Stelle sieht man eh nicht wenn man nicht die komplette Heckverkleidung abbaut und das wird der fürn Tüv ja wohl nicht machen? :D
Ob das Heck dann noch 100% grade ist, ist mir auch wumpe, am Fahrverhalten macht es eh nichts aus.
Ist die obere Strebe linke Seite.
 
Thema:

Gsxr 600 K4 Heckrahmen Links gebrochen, Material, Schweißen?

Gsxr 600 K4 Heckrahmen Links gebrochen, Material, Schweißen? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • Suche GSXr 600 750 K4 K5 Heckrahmen

    Suche GSXr 600 750 K4 K5 Heckrahmen: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Heckrahmen für eine Suzuki GSXR 600 k4 Suzuki GSXR 600 K5 Suzuki GSXR 750 K4 Suzuki GSXR 750 K5...
  • Suche Suche Heckrahmen GSXR 600/750 K4/K5, komplett oder linkes Seitenteil

    Suche Suche Heckrahmen GSXR 600/750 K4/K5, komplett oder linkes Seitenteil: Hallo, suche einen Heckrahmen bzw. das linke Seitenteil zu o.g. Maschine. Wäre auch für Tipps dankbar, woher ich ein solches Teil bekommen...
  • Heckrahmen Gsxr 600/750 K4 K5 baugleich.

    Heckrahmen Gsxr 600/750 K4 K5 baugleich.: Hey, ich hab heut endlich nen Heckrahmen für meine Gsxr bekommen. Der Rahmen stammt von einer Gsxr 750 K5, ich fahre eine Gsxr 600 K4. Der Rahmen...
  • Suche Suche dringend Heckrahmen Gsxr 600/750 K4, K5

    Suche Suche dringend Heckrahmen Gsxr 600/750 K4, K5: Hey Gsxr Fahrer (: Ich such dringend den Heckrahmen einer Gsxr 600 oder 750, K4 oder K5 von miraus auch mit kratzern und ähnlichem, aber bitte...
  • Suche dringend Heckrahmen Gsxr 600/750 K4, K5 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • Suche GSXr 600 750 K4 K5 Heckrahmen

    Suche GSXr 600 750 K4 K5 Heckrahmen: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Heckrahmen für eine Suzuki GSXR 600 k4 Suzuki GSXR 600 K5 Suzuki GSXR 750 K4 Suzuki GSXR 750 K5...
  • Suche Suche Heckrahmen GSXR 600/750 K4/K5, komplett oder linkes Seitenteil

    Suche Suche Heckrahmen GSXR 600/750 K4/K5, komplett oder linkes Seitenteil: Hallo, suche einen Heckrahmen bzw. das linke Seitenteil zu o.g. Maschine. Wäre auch für Tipps dankbar, woher ich ein solches Teil bekommen...
  • Heckrahmen Gsxr 600/750 K4 K5 baugleich.

    Heckrahmen Gsxr 600/750 K4 K5 baugleich.: Hey, ich hab heut endlich nen Heckrahmen für meine Gsxr bekommen. Der Rahmen stammt von einer Gsxr 750 K5, ich fahre eine Gsxr 600 K4. Der Rahmen...
  • Suche Suche dringend Heckrahmen Gsxr 600/750 K4, K5

    Suche Suche dringend Heckrahmen Gsxr 600/750 K4, K5: Hey Gsxr Fahrer (: Ich such dringend den Heckrahmen einer Gsxr 600 oder 750, K4 oder K5 von miraus auch mit kratzern und ähnlichem, aber bitte...
  • Oben