GSXR 600 K4/K5 o. R6 RJ05 ?

Diskutiere GSXR 600 K4/K5 o. R6 RJ05 ? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo leute, ich möchte mir ungefähr im september/oktober ein neues bike kaufen, vielleicht auch erst im Winter, trotzdem möchte ich mich...
lupaxy

lupaxy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
20
Ort
Haltern am See
Motorrad
Suzuki SV 650 N K2
Hallo leute,



ich möchte mir ungefähr im september/oktober ein neues bike kaufen, vielleicht auch erst im Winter, trotzdem möchte ich mich schon einmal festlegen.

Ab dem 20.8 bin ich offiziell berechtigt offen zu fahren und deshalb darf ich auch ab dann erst probefahren, ich möchte aber schon einmal ein paar fakten klären um meine suche vielleicht noch weiter einzugrenzen...


es kommen für mich nur die suzuki gsxr 600 k4/k5 oder die yamaha r6 rj05...

da ich noch nicht probe fahren darf konnte ich nur probesitzen, aber beide fühlen sich von der sitzposition gut an, vorallen sollte es nicht zu sportlich sein, da ich von einem streetbar-lenker von einer sv 650 n komme ;)

ich wollte einfach mal fragen zu welchem modell ihr mir hier raten würdet...

ich möchte auf jeden fall das motorrad mit dem besseren fahrwerk, da ich beie schön finde lege ich darauf besonderen wert auf das fahrwerk, da dieses mir in verbindung mit den reifen den fahrspaß servieren wird ;)

zum motor weiss ich bescheid, dass beie r4er sind und daher gedreht werden wollen, finde ich garnicht mal schlecht...

es kursieren gerüchte, dass yamaha immer hochwertiger ist als suzuki aber suzuki alltagstauglicher...

die gsxr hat ne usd-gabel und die yamaha "nur" eine telegabel...

ich weiss es ist irgendwie dumm, aber mir schwirren immer die gedanken im kopf rum, dass ne usd-besser ist fürs fahrwerk...?! aber auch telegabeln können gut sein...was ist da zu empfehlen?

mir kommt es auch sehr auf das gewicht des motorrades an! welche ist da leichter, bzw. hat nen besseres handling? ich brauche keine extrem ps-starke maschine, ich möchte damit spaß haben und mich immer wieder erfreuen wenn ich in die garage gehe :)

aber ehrlich gesagt kommt es ja auch mehr aufs gesamtpaket des motorrades an...

ich möchte damit einfach sportlicher unterwegs sein als mit der sv und vorallem ein besseres fahrwerk haben...

falls es noch mehr dinge gibt, die mich interessieren fallen sie mir zumindest im moment nicht ein...aber naja ich hoffe das reicht erstmal...

MFG
lupaxy

PS:
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
eieiei...Du hast DIr aber Gedanken gemacht über dein zukünftiges Spielzeug :-)

Wie Du schon sagtest, GSX ist definitiv alltagstauglicher, von der Sitzposition und Leistungsentfaltung. Die Yamse eher das kreischende Sportteil mit einigem Druck auf Handgelenke. Dass die "nur" ne Telegabel hat war mir nicht bekannt, aber schlecht kann die trotzdem nicht sein, denn es gibt ne ganze Menge richtig schneller Jungs auf der R6, trotz der vermeintlich "schlechten" Telegabel. Wenn das denn tatsächlich so ist.

Was die Verarbeitung betrifft....da ist die Yamse definitv besser dran, meine Gixxen waren bisher ALLE nur halbwegs gut verarbeitet.

Welchen Punkt Du in Deinen ausführlichen Gedanken allerdings völlig ausgelassen hast ist der UNTERHALT und zwar nicht im Sinne von Versicherung, Ersatzteile und so, sondern KUNDENDIENST.

Ich hatte vor wenigen Tagen erst ein Gespräch mit nem befreundeten Yamaha-Schrauber....und jetzt pass auf....bei einer R6 - weiss jetzt allerdings nicht bei welcher - kostet ein Zündkerzenwechsel EINIGE HUNDERT EURO!!!!!

Hallo?!?! Ist das ein Witz? Bei dem Dreckseimer muss man den Motor ablassen!!! um irgendwie von oben an die Zündkerzen zu kommen?!?! Also Krümmer ab, hier was weg, dort was weg....

Er sagte jedenfalls, dass die R6 eins der aufwendigsten Mopeds in der Wartung ist!

Alleine das wäre für mich schon eine Entscheidung!

Hoffe, ich konnte Dir helfen

Grüssle, die Wurst
 
lupaxy

lupaxy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
20
Ort
Haltern am See
Motorrad
Suzuki SV 650 N K2
redest du auch von der rj05 r6?
zumindest in den wartungsintervallen ist yamaha aber auch besser dran habe ich gehört
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
die Yamse war von der Verabeitung und dem Preis schon immer der Mercedes unter den Bikes ! Das heisst aber noch lange nicht das es die besseren Bikes sind ! Geschmacksache bin halt Suzuki infiziert deswegen Suzi ;-)

Leg noch ne schippe drauf und hol dir die 600 er ab Modeljahr 2006
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Was nützen dir längere Wartungsintervalle, wenn die Wartungen dann viel teurer sind (o.g. Beispiel Zündkerzenwechsel)?
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
schau meinen Avatar an dann weisst du was ich von der Yamse halte ;)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Wenn du das bessere Fahrwerk willst ganz klar K4! Die rj05 hat noch keine Upsidedowngabel gibts erst aber rj09. Weder rj09 noch 05 haben nen Lenkungsdämpfer (hat nichmal die rn09...). Die K4 lässt sich meiner Meinung nach handlicher fahren und besser aussehen tut sie auchnoch (das ist aber Geschmackssache). Kann so weiter machen k4 hat radial verschraubte zangen, r6 nicht vor rj11...
Also technisch ist die Suzuki da klar vor der Yamaha + größerer Gebrauchteilemark da viel von der 750er passt.

Also warum R6 kaufen?

Was diese hoch gelobte tolle Verarbeitung bei Yamaha soll weiß ich auch nicht so recht, kann sein das die neueren besser Verabeitet sind. Aber bei bj 04,05 gibts da keine großen Unterschiede. Sag ich jetztmal so und ich hab nix gegen Yamaha eher im gegenteil. Aber wenn Yamaha dann R1 ab 2002 oder R6 ab 2006, die alten r6er sind nicht so toll.

"Was die Verarbeitung betrifft....da ist die Yamse definitv besser dran, meine Gixxen waren bisher ALLE nur halbwegs gut verarbeitet."

Was denn als Bsp. ich schraub im Moment an beiden, denke kann mir da ein Bild machen.


"Wie Du schon sagtest, GSX ist definitiv alltagstauglicher, von der Sitzposition und Leistungsentfaltung. Die Yamse eher das kreischende Sportteil mit einigem Druck auf Handgelenke. Dass die "nur" ne Telegabel hat war mir nicht bekannt, aber schlecht kann die trotzdem nicht sein, denn es gibt ne ganze Menge richtig schneller Jungs auf der R6, trotz der vermeintlich "schlechten" Telegabel. Wenn das denn tatsächlich so ist."

Die rj05 ist noch nicht so das Drehzahlbiest, die musst genauso drehn wie jeder 600er. Das ging erst ab rj11 los mit diesem krassen Motorkonzept, weil die Kiste da 135 PS haben musste und die iwo herkommen müssen. Sitzposition ist Geschackssache. Es gibt auch schnelle Jungs die fahren CBF oder SRAD ich will trotzdem keine...

Die rj05 ist schon cool, aber nicht in dem Vergleich. würde die eher mit K3 vergleichen das passt besser.


Er sagte jedenfalls, dass die R6 eins der aufwendigsten Mopeds in der Wartung ist!


Auch das stimmt nicht, man kriegt die kerzen auch gewechselt ohne den Motor auszuhängen. Wenn die Werkstatt allerdings 100€ verdienen will muss man das wohl machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
@Killswitch

so hat eben jeder seine eigene Meinung, Deine kenne ich jetzt auch.
Nämlich - unter anderem - Dass Du keine CBF und keine SRAD magst :nono:

Zu dem Thema mit den Kerzen...naja, wenn ein Freund, der nun mal Schrauber ist bei Yamaha mir das immer wieder erzählt, was für ein Geschisse er stellenweise mit den Eimern hat, dann unterstelle ich ihm nun mal keine Geldgier. Aber wie gesagt, ich weiss nicht bei welchem R6 Modell das ist.


Jedes Eimer hat nun mal seine Stärken und Schwächen.
Und seine Anhänger. Die gleiche Diskussion wie BMW oder Mercedes, Intel oder AMD, Bridgestone oder Dunlop....

Den Rest können wir gerne mal bei nem Bier auf nem Treffen oder auf ner Strecke ausdiskutieren, zum Tippen ists mir echt zu nervig :-)

:45: , die Wurst

P.S. Ich fahre (und schraube) 3 gixxen aus 3 Epochen (99, 02, 07) und ne 4te (91) kommt bald dazu, also ganz unerfahren bin ich auch nicht :nono:

Zündkerzengrüsse, die Wurst
 
lupaxy

lupaxy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
20
Ort
Haltern am See
Motorrad
Suzuki SV 650 N K2
mhm, du bringst mich schon wieder ins grübeln...ich finde beide optisch ansprechend...aber wenn die suzuki wirklich technisch so viel bessere teile hat, dann geht es schon wieder zur gsxr rüber...aber hat die k4/5 irgendwelche macken? ich meine z.B. meine sv vorher hat ja immer diese total unterdämpfte gabel...man kann auch mit telegabel schnell und gut unterwegs sein...und ob die suzukis jetzt schlechter verarbeitet sind weiss ich auch nicht, ich fand meine sv war gut verarbeitet aber das ist ja auch wieder ein anderes ding...
wie sieht es denn mit dem fahrwerk der der k4/5 aus? klar hat es bessere komponenten drinnen, die man komplett vorne wie hinten einstellen kann, aber wenn scheiss federelemente drin sind nützt einem das auch nichts...auf dem sektor weiss ich halt nicht wie ich die k4/5 einschätzen soll, von der yamsel weiss ich, dass sie was bringt auch wenn sie keine usd-gabel hat...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Sage nicht das die GSXR technisch soviel besser ist, ist einfach nur so das die rj05 von 2003 ist. Sprich die K4 von 2004 ist einfach eine Evo Stufer neuer, Suzuki als Konkurrent von Yamaha hat da eben schon nachgeschoben. Deswegen müsstes du eigentlich die rj09 Vergleichen die kam dann nämlich 2004 raus.

Was halt schlechter ist ist ganz klar der fehlende Lenkungsdämpfer, weil wendu einen haben willst dann nochmal mindestens 300€ investieren musst.
Die Gabel ist bei der Gsxr auch besser, soll nicht heißen das die der Yamaha schlecht ist aber du wolltest das ja im Vergleich hören. (die rj09 die ein Jahr später kam hatte nicht ohne grund usd)

"Nämlich - unter anderem - Dass Du keine CBF und keine SRAD magst "

:D hab ich nicht gesagt, nur kannst du nicht sagen der und der fährt schnell/gut und hat ein altes Bike und deswegen muss das Bike dann der Hit sein. Ich mein nur weil der Rossi uns alle auf ner K1 abzieht ist die nicht besser wie die K8... das ist alles, geht ja nur um den direkten Vergleich der beiden Maschinen. Klar reicht die rj05 dicke aus, aber wenn er im gleichen Preissegment schaut isser meiner Meinung nach mit ner rj09 oder K4 besser bedient.

Möglich das die das in der Werkstatt so handhaben, bei meiner autowerkstatt wird für das wechseln der Kerzen auch das demontieren der Ansaugbrücke in Rechnung gestellt. Es geht auch ohne, sind 50€ weniger. Allerdings verschrammst du dir die Finger und brichst dir halb einen dabei ab... soll also nicht heißen das es der Optimale weg ist, aber bevor ich den Motor aushänge verschramm ich mir lieber die Finger. Der muss nämlich richtig wieder verschraubt werden damit er nicht verspannt sitzt usw. und das lassen die sich in der Werksatt natürlich auch bezahlen. Heißt nicht das das verkehrt ist was die da machen, nur muss man es im enddefekt selber wissen. und bei der Yammse gehts devinitiv auch so ohen sich einen abzubrechen, glaubs odernich aber motor muss da keiner gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lupaxy

lupaxy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
20
Ort
Haltern am See
Motorrad
Suzuki SV 650 N K2
gut, auch wenn ich unterschiedliche generationen vergleiche möchte ich ja auch einen vergleich im preissegment bei 4500€ ziehen und da bietet die gsxr wohl mehr wie das hier so beschrieben wird
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Die Honda CBR 600rr (das Modell mit usd) bekommst du auch für den Kurs, ist auch ein sehr gutes Bike.

Am besten googelst du mal nach Vergleichstests von 2003-2005 dann bekommst du einen Eindruck und kannst dir ne Meinung bilden. Ansonsten bleibt nur Probefahren.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
alter du kannst auch ne Doktorarbeit draus machen wenn du Zeit, Geld und Lust mitbringst...
Setz dich auf beide, fahr sie ausgiebig probe, schau sie dir genau an und kauf womit du dich wohler fühlst!
Kenne viele, die von Gixxe auf Yamse gewechselt haben, kenne noch mehr, dies ander herum gemacht haben nachdem sie ne Gixxe probegefahren sind!
Letztlich ists wie bei den Reifen...ne reine Glaubensfrage ;)
 
lupaxy

lupaxy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
20
Ort
Haltern am See
Motorrad
Suzuki SV 650 N K2
ich bin leider so, dass ich vor größeren investitionen etwas mehr abwäge als andere :D
 
A

Achill

Gast
bei beiden aufsitzen und fahren, bin mit meiner GSXR 600 K4 sehr zufrieden, sowohl Verarbeitung, Fahrbarkeit, Spritverbrauch, Kundendienst, etc. etc.
bin allerdings nie auf einer R6 gesessen:eek:

ich hab mich damals auf meine Maschine beim Probefahren gesessen und hab gedacht, jap, das ises das passt zu mir!
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Leg nen Schein drauf und hol dir die K6/K7. Sieht besser aus, hat bessere Technik und ist die bislang beliebteste Baureihe ---> du hast kaum Wertverlust.
Wenn ich 4500€ ausgebe, dann kann ich auch noch nen Tausender drauflegen, auch wenn ich ihn grade nicht auf der Kante habe (da leih ich mir was oder so). Das macht in meinen Augen einfach am meisten Sinn.

Die R6 hatte ich übrigens damals auch ins Auge gefasst, allerdings die RJ09. Hab sie dann nach dem Kauf meiner K7 einige Male auf der Straße gesehen und bin ausgesprochen glücklich, mich für die Suzuki entschieden zu haben. Die sieht einfach noch ne ganze Ecke sportlicher und schnittiger aus :)

Gruß, Max
 
Thema:

GSXR 600 K4/K5 o. R6 RJ05 ?

GSXR 600 K4/K5 o. R6 RJ05 ? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Neue Themen

    Oben