GSXR 600 L1 pfeift bei 6000 U/min???

Diskutiere GSXR 600 L1 pfeift bei 6000 U/min??? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Motorradfreunde, ich bin etwas beunruhigt und würde mich über jede Hilfe freuen... Ich habe eine neue GSXR 600 (2011) mit inzwischen 2400 km...
S

Stean001

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
5
Ort
Hüfingen
Motorrad
GSXR-600 L1
Hi Motorradfreunde,
ich bin etwas beunruhigt und würde mich über jede Hilfe freuen...

Ich habe eine neue GSXR 600 (2011) mit inzwischen 2400 km Laufleistung.
Wartung, Pflege und Behandlung sind sehr gut!


Gestern war ich wieder unterwegs. Es war bei uns das erste Mal richtig warm (ca. 30 GradCelcius). Die Kühlerflüssigkeit ist trotz des Fahrtwindes nie unter sie knapp 90 Grad gekommen und im Stand dann sofort an die 100.
Bei dieser Fahrt ist mir ein Geräusch aus der Motorgegend (auf jeden Fall vorne irgendwo unter dem Tank) bei ca. 6000 U/min aufgefallen. Es hört sich fast so an wie ein Pfeifen oder wie das Surren der Kraftstoffpumpe vor dem Starten, nur etwas lauter...

Wenn ich beschleunige ist nichts zu hören. Bei der Motorbremse entsteht dann ja immer ein etwas anderes Motorgeräusch. Dieses ist auch schon immer bei 6000 etwas lauter gewesen, als bei anderen Drehzahlen.

Gestern habe ich dann versucht den Ton zu provozieren.
Ich habe Bergab auf ca. 7000 beschleunigt, Motorbremse auf 5800 und dann gaaaaaaaaaanz leicht ans Gas, sodass die 6000 unter halb Motorbremse halb Gas...(eben bergab) gehalten werden.
Da war der Ton dann nach etwas rumprobieren deutlich und so lange ich dies gehalten habe zu hören...
Allgemein war der Durchzug auch etwas schlechter als sonst...

Am Abend bin ich bei ca. 19 GradCelsius wieder nach Hause gefahren.
Der Durchzug war wieder wie gewohnt, sodass ich auf die warme Ansaugluft und die schlechtere Verdichtung rückgeschlossen habe.
Auch sonst fährt sich das Motorrad sehr gut und zieht gut an. Ohne irgenwelche rasselnden oder klappernden oder sonst befremdliche Geräusche aller Art...


Ich habe dann wieder versucht das Geräusch zu provozieren, habe es aber nicht mehr geschafft.
Folglich schätze ich, dass dies bereits von Anfang an da war, es jedoch leider seit den Kauf nie wirklich über 22 Grad warm war und es irgendwie nur bei Hitze entsteht...

Könnt ihr mir da helfen?
Kann es wirklich sein, dass das Geräusch nur bei extremen Temperaturen verbunden mit einer längeren Fahrt entsteht?


Zusatz:
Das Motorrad wird von mir immer sehr gut warm gefahren, bis es das erste Mal Volllast oder Drehzahlen über 5000 erfährt!!!
Danach lass ich es schon mal laufen...aber alles im grünen Bereich :)
Also denke ich kann ein Motorschaden (hoffentlich) bei erwähnten 2400 km eher ausgeschlossen werden...?
Sie läuft auch in jedem Drehzahlbereich auch im Stand sehr ruhig und gleichmäßig. Hab auch durch ständiges abwechseln von Beschleunigen und Motorbremse beim Einfahren auf viele Lastwechsel geachtet.


Schonmal vielen Dank!
Sorry für den langen Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Du hast doch noch Garantie, also bevor du noch nen Schaden provozierst ab zum Freundlichen ;)

Gruß
 
S

Stean001

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
5
Ort
Hüfingen
Motorrad
GSXR-600 L1
Vielen Dank!

Stimmt schon, hab eh nen Werkstatttermin am Montag. Die haben mir das hintere Schutzblech verkratzt und tauschen es auf Garantie aus.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die da auch keine Ahnung haben. Denn bei der evtl. Probefahrt werden die nix hören, da morgens um 9 und entsprechend kühl...

Ich wollte mir auch deshalb hier schon vorab Infos einholen, damit ich den Händler mit evtl. Anregungen konfrontieren kann bzw. das Problem genauer beschreiben kann
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Bei mir ist die Motortemperatur eigentlich bei normaler Fahrt immer so um die 80°C, wenns mal langsamer geht kommt se auch schon mal über 100°C

Das Pfeifen ist schon merkwürdig, die Tankentlüftung ist aber ok ja?

Macht sie das auch im Leerlauf bei der Drehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stean001

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
5
Ort
Hüfingen
Motorrad
GSXR-600 L1
Kann mir nicht vorstellen, dass es im Stand auftritt, da ich echt Mühe hatte das Geräusch zu provozieren. Ging nur bei dem Spiel von abwechselnd Motorbremse und ganz ganz leichtem Gasgeben. Mich wunderts halt, dass es eben nur bei der einem Drehzahl auftritt.
Ich denke halt, dass es ja gerade in den höheren Drehzahlen oder generell immer auftreten müsste, wenn es ein grundlegender Mängel wäre?!

Wo ist die Tankentlüftung?

Also die Kühlflüssigkeitstemperatur liegt schon im normalen Bereich was meine Erfahrungen angeht. War bisher bei allen meinen Motorrädern so. Der Lüfter fängt ja auch erst bei über 100 Grad an, was er bei mir nie musste.
Bei normalen Temperaturen und zügiger Fahrweise liegt sie immer um 80 Grad.

------------ Dieser Beitrag wurde um 15:01 geschrieben, der vorherige um 14:47. ------------​

Ich müsste nochmal fahren und es im Leerlauf versuchen...
Ich hatte aber den Eindruck, dass es beim Beschleunigen nie auftritt, bei Motorbremse immer bei 6000 (aber nur ganz kurz, da bei 5800 schon wieder vorbei) und bei konstantem Fahren bei 6000 nur, wenn ich ganz dezent am Gas ziehe...
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Meinst nicht das es einfach der motorkühler ist? Fahr mal in durch die stadt und hör dir das geräusch an. Allerdings schaltet sich der kühler bei meiner 600 k9 erst bei 104 grad ein.

Lg
 
S

Stean001

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
5
Ort
Hüfingen
Motorrad
GSXR-600 L1
Bei mir auch, 104 Grad. Aber wie gesagt ist der erst eins- zweimal gelaufen und nur bei längerer Stadtfahrt und ganz warmen Motoröl, also normal...

Kann ich mir nicht vorstellen. Das Geräusch ist wie gesagt so ähnlich wie das der Kraftstoffpumpe. Also ein relativ hochfrequentes Surren. Nur eben lauter, als vor dem Starten.
 
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Du sagst immer, das Geräusch ist motordrehzahlabhängig. Wieso sollte es dann nicht im Leerlauf auftreten? Los ausprobieren! ^^
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das Geräusch ist wie gesagt so ähnlich wie das der Kraftstoffpumpe. Also ein relativ hochfrequentes Surren.
Wie voll bzw. leer war den dein Tank? Könnte ja evtl. damit zusammenhängen, da sich ja der Krafstoff ja bei warmen Temp. etwas ausdehnt und somit das Volumen im Tank ändert. Nicht das es wirklich das Arbeitsgeräusch der Pumpe so stark beeinflusst/ändert!
 
S

Stean001

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
5
Ort
Hüfingen
Motorrad
GSXR-600 L1
Also ich bin heute Nachmittag dann noch einmal gefahren...das Geräusch kam wieder. Nur halten konnte ich es nicht mehr. Habs im Leerlauf versucht. Da tritt es ebenfalls auf. Nur ist es ohne Last noch viel schwerer die genaue Drehzahl zu halten.

Bin dann weiter gefahren und zum Händler.
Nachdem der Chef probegefahren ist und wir gemeinsam im Stillstand und Leerlauf inspiziert haben, konnte er einen Motorschaden ausschließen. Scheint irgendwie eine Resonanzfrequenz eines Bauteils zu sein. Oder ein Verkleidungsteil...
Er meinte auf jeden Fall, dass er sich die Maschine mal genau anschaut und durch Ausprobieren und mit Gummipuffer etc. versucht das Geräusch zu lokalisieren und zu beseitigen.
Natürlich und zum Glück auf Garantie...

Weiter meinte er, dass er noch nie eine 600er gefahren ist, die so gut anzieht und läuft :-)
Also insgesamt ermutigend.

Es könnte ja nun gut möglich sein, dass das Geräusch bei heißen Bedingungen lauter wird, da die Kunststoffelemente und Verbindungsteile weicher werden bzw. noch mehr Spielraum haben oder leichter/mehr ins Schwingen geraten.
Eine erstmalige Lokalisierung im Stand hat ergeben, dass es irgendwo vorne links unter der Verkleidung, relativ weit oben sein muss...

Bin mal gespannt was rauskommt...

Er hat gemeint, dass ein Motorschaden oder irgend eine Kette oder sonstige mechanische Defekte ja (durchaus logischer Weise) mit zunehmender Drehzahl eher schlimmer werden würden und nicht nur bei so einer bestimmten und relativ niedrigen Drehzahl auftauchen.

Mir ist bei der Heimfahrt dann noch aufgefallen, dass es im 5ten und vor allem im 6ten Gang nicht mehr auftritt...egal wie sehr ich es provoziere.
Als Grund hierfür erachte ich den ausgeprägten Windwiderstand bei den höheren Geschwindigkeiten, der dann wohl die Verkleidung ohnehin in Schwingung versetzt und somit die Resonanzfrequenz ändert...
Mir ist auch aufgefallen, dass die Drehzahl im Stand bei 5200 liegt (nur) während sie im 3.Gang bei meiner ersten Entdeckung irgendwo bei 5800 bis 6000 lag...

Der Händler hält auch Rücksprache mit dem Suzuki-Außendienstler, ob hiervon bereits Erkenntnisse vorhanden sind.
Ich werde berichten...

Auf jeden Fall kann ich beruhigt fahren ohne Angst zu haben einen Schaden herbeizuführen :-)
 
Thema:

GSXR 600 L1 pfeift bei 6000 U/min???

GSXR 600 L1 pfeift bei 6000 U/min??? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Oben