GSXR srad 750 öl lampe leuchtet

Diskutiere GSXR srad 750 öl lampe leuchtet im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, überlege mir für schmales Geld eine gsxr srad 750 bj 97 zu kaufen, bei der laut besitzer seit kurzem die öl lampe leuchtet. Was sind die...
M

mangokiwi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
4
Ort
Giessen
Motorrad
gsxr srad 750 `97
Hallo,
überlege mir für schmales Geld eine gsxr srad 750 bj 97 zu kaufen, bei der laut besitzer seit kurzem die öl lampe leuchtet.
Was sind die wahrscheinlichsten Gründe für das Leuchten der Öl Lampe abgesehen von zu wenig Öl? An welcher Stelle können Druckverluste auftauchen?
Zudem lädt die Batterie wohl nicht mehr Fahren, kann das irgendwie damit zusammenhängen?

Danke,
Gruß mangokiwi
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also es kann folgendes sein:

Öldruckschalter defekt
Ölpumpe defekt

Aber am Besten ist, da du ja am Überlegen bist ob du dieses Bike kaufst, dass du einen Ankauftest machst und dann kannst auf Nummer sicher gehen
 
M

mangokiwi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
4
Ort
Giessen
Motorrad
gsxr srad 750 `97
hey, was meinst du denn mit Ankauftest? Verkäufer ist ja privat, also wird der wohl nichts zurück nehmen...
Was ich noch vergessen hatte: Das bike hat 50.000 gelaufen...das sollte aber eigentlich noch kein Problem sein oder?
 
M

mangokiwi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
4
Ort
Giessen
Motorrad
gsxr srad 750 `97
Könnte es sein, dass der Motor einen sich andeutenden Pleullagerschaden hat? Das wäre zumindest noch eine Möglichkeit die sich beim schlaulesen im Web herauskristallisiert hat. Wer weiss in welchen drehzahlbereichen das Ding bewegt worden ist...
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Also für schmales Geld ist sowas nie verkehrt, wenn der Pflegezustand stimmt, und du gerne selber repariersrt.
Die nicht ladende Batterie kann der Regler, die LiMa oder die Batterie selber sein. einfach durch ne Spannungsprüfung zu testen.
Die Ölkontrollleuchte kann durch zu wenig Öl, defekten Öldruckschalter oder ne defekte Ölpumpe kommen. Alles in allem bis auf die Pumpe eher kleinigkeiten. Das ist nunmal ein Sportmotor und der wurde mit Drehzahlen bewegt, dafür wurd der aber auch gebaut. Stell dich bei 50.000 Km auf eventuelle Reparaturen wie Kolbenringe oder Kupplung ein.
Wenn alles passt, würd ich die Maschine kaufen und dann schauen wo der Fehler ist. Ich finde das Gefühl toll, etwas für weniger zu kaufen als normal und es nochmal selber relativ günstig reparieren zu können, dass es funktioniert wie etwas viel teureres ohne fällige reparatur :)

BTW: Pleuellagerschäden sind eine MÖGLICHE folge von zu geringem Öldruck. I.d.R. ist sowas hörbar, zumindest, wenn der Schaden schon weiter vorangeschritten ist. In wie weit man den geringen Öldruck beim Motorlauf hören kann bei der Maschine kann ich aus Erfahrung leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mangokiwi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
4
Ort
Giessen
Motorrad
gsxr srad 750 `97
Danke für die ausführliche Antwort! Okay dann ist der Pleullagerschaden also nur die FOLGE von zu niedrigem Öldruck?
Also der Besitzer will 990 Taler für die Maschine haben (sieht ansonsten top aus).... ist ein fairer preis oder?
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Genau so siehts aus, Pleuellager sind Gleitlager, das heisst es sind Metallschalen die an die Kurbelwelle geklemmt werden mithilfe der Pleuelstangen. Durch die kleine Bohrung im Metall wird, wenn die Pumpe arbeitet, das Öl gepresst mit c.a. 5 Bar und sorgt für die schmierung (Ebenso bei Nockenwellenlagern). Wenn die Ölpumpe jetzt defekt/verschlissen ist, kann die den Druck nicht mehr aufbauen und es gelangt zu wenig Öl an die Schmierstellen und das Lager läuft heiss und letztendlich trocken. Dadurch kann es ''fressen'' oder sich ungleich erhitzen/ausdehnen und nach dem Motorbetrieb auch zu großes Spiel aufweisen. Das äußert sich dann durch klacken/ metallisches Schlagen, das mit steigender Drehzahl/Last immer lauter wird.

Es muss aber nicht sein dass der Motor solche schäden hat, das kommt drauf an welcher Schaden vorliegt und wie lange falls dir Pumpe defekt ist, mit dieser gefahren wurde.

Ich find für ne gepflegte ist das ein guter Preis. Kilometer hin oder her. Wenn du ein gutes Bauchgefühl hast und die Verschleissteile sich alle im Rahmen halten, kauf sie doch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GSXR srad 750 öl lampe leuchtet

GSXR srad 750 öl lampe leuchtet - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad

    Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad: Fahre eine 96er Srad ohne Lenkungsdämpfer mit Superbikelenker ohne Verkleidung, würde gerne einen Seitlichen Lenkungsdämpfer anbringen ähnlich...
  • Suzuki GSXR 750 Srad Pleuellager

    Suzuki GSXR 750 Srad Pleuellager: Hallo, Ich muss bei meiner 750er Srad die Pleuellager ersetzen. Ein Freund meinte man kommt von unten dran, meine Frage stimmt es oder muss ich...
  • Suzuki GSXR 750 SRAD Gabelfrage

    Suzuki GSXR 750 SRAD Gabelfrage: Moin moin, ich habe eine GSXR 750 Srad 1996. Nun müsste ich ein Standrohr wechseln.. kann ich da cuh eins aus einer 1998 1999er Srad verwenden...
  • GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung

    GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung: Hallo , lese schon geraume Zeit in verschiedenen Foren mit aber jetzt weis ich mir nicht mehr zu helfen. Hab seit 2 Wochen eine SRAD, die auch...
  • GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad

    Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad: Fahre eine 96er Srad ohne Lenkungsdämpfer mit Superbikelenker ohne Verkleidung, würde gerne einen Seitlichen Lenkungsdämpfer anbringen ähnlich...
  • Suzuki GSXR 750 Srad Pleuellager

    Suzuki GSXR 750 Srad Pleuellager: Hallo, Ich muss bei meiner 750er Srad die Pleuellager ersetzen. Ein Freund meinte man kommt von unten dran, meine Frage stimmt es oder muss ich...
  • Suzuki GSXR 750 SRAD Gabelfrage

    Suzuki GSXR 750 SRAD Gabelfrage: Moin moin, ich habe eine GSXR 750 Srad 1996. Nun müsste ich ein Standrohr wechseln.. kann ich da cuh eins aus einer 1998 1999er Srad verwenden...
  • GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung

    GSXR SRAD 750 1997 Benzinpumpe Dichtung: Hallo , lese schon geraume Zeit in verschiedenen Foren mit aber jetzt weis ich mir nicht mehr zu helfen. Hab seit 2 Wochen eine SRAD, die auch...
  • Oben