Günstige Nummernschildhalterung K4 zum (fast) selbstmachen!

Diskutiere Günstige Nummernschildhalterung K4 zum (fast) selbstmachen! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe mir heute die Arbeit gemacht mir eine Nummerschildhalterung zu basteln. Naja fast... Da ich auf puristische Optik stehe...
BMW5Series

BMW5Series

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
92
Ort
Dietzenbach
Motorrad
GSX-R 750 K4
Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Arbeit gemacht mir eine Nummerschildhalterung zu basteln. Naja fast...

Da ich auf puristische Optik stehe und gerne etwas selbst mache habe ich den günstigen Universalhalter von Louis "angebaut", denn der passt zu der Optik die ich möchte. Ich weiss nicht ob es SInn macht das hier zu posten, aber vielleicht hilft es ja anderen - die ebenso wie ich - Spaß am Schrauben haben, aber eben keine Profis sind.

1 x 10026756 KENNZEICHENHALTER UNIVERSAL, SCHWARZ, ALU (Etwa ~15-20€)
1 x 10034003 LED-MINIBLINKER MATT-SCHWARZ, GETOENT

1. Erstmal den alten Kennzeichenhalter demontieren. Dazu den Höcker bzw. Sozius ab und die Schrauben lösen. Vorsichtig die Kabel abklipsen und den Halter nach unten wegziehen.



2. Da für den Universalhalter die entsprechenden alten "Löcher" nicht passen, musste ich mir etwas einfallen lassen. Also habe ich im Baumarkt in der "Winkel-Abteilung" mir ein massives Lochblech bzw. Lochstahl geholt, das fast genau in die Mulde unter dem Sozius passt und die Löcher mit dem Universalhalter übereinstimmten.

Mein Plan also: Das Lochblech biegen und den Universanhalter dort anbringen. Bleibt die Frage wie ich das Lochblech befestige..

Also erstmal mit einem scharfen Cuttermesser welches ich mit einem Feuerzeug erwärmt hatte mir einen "einigermaßen" sauberen Schnitt in den "Unterboden" geschnitten.



3. Dann die "Ecken" dieser "Untenbodenwanne" etwas abgesäbelt. Hier erstmal nur "grob". Verschönern kann man ja immernoch!



4. Hier mein gebogenes Lochblech, welches ich gerade am lackieren bin. Nicht vergessen das sehr glatte Blech etwas vorzubehandeln. Ich habe es mit 180er Schleifpapier angerauht!





5. Nun das entsprechend gebogene Lochblech durch den Schlitz im Unterboden einführen (jetzt keine schmutzigen Gedanken meine Herren!).





6. Beim Baumarkt habe ich mir (da ich dachte es kommt farblich ganz schön) Messingschrauben mit entsprechenden Unterlegscheiben gekauft. Die Messingteile habe ich dann mit Unterbodenfett (Mike sanders) und einem Pinsel etwas bestrichen, damit sie nicht gleich oxidieren!

7. Zum befestigen der Lochplatte habe ich mit einem 4mm Bohrer durch das Lochblech entsprechend auch durch den Unterboden Löcher gebohrt. Diese habe ich dann mit einem dicken Bohrer noch "entgratet", da ich Senkkopfmessingschrauben benutzt habe.



8. Dann habe ich die Blinker montiert, entsprechend mit Klebeband etwas zusätzlich isoliert und durch zwei dickere Löcher mittig die entsprechenden Kabel verlegt.

9. Ich muss mir nun noch etwas für die Kennzeichenbeleuchtung einfallen lassen - da muss ich mal stöbern. Aktuell sieht das gute Stück so aus:









Nunja .. zu guterletzt, als ich noch kleine andere arbeiten zu erledigen hatte, sah ich ein schmoriges Kabel und erschrak! Unter der Sitzbank dann folgendes Bild!


:eek: !!! Kabel verfolgt und siehe da - das ging zu meiner KFZ-STeckdose die ich fürs Navi verwende (TomTom) .. trotz Sicherung hat es dort ordentlich geschmort. Ausgehend von der Mitte! Mir hätte das ganze Ding abfackeln können. Das gesamte Kabel von vorn bis hinten war verschmort!!!! War ne Louis Steckdose. Werde Louis gleich eine Mail mit weiteren Bildern schicken!! :nono:
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Sorry Mann, aber da gibts schönere saubere Lösungen. Da sind extra vier Gewinde zum Verschrauben, da brauch man nix zerschneiden und nix basteln.

Will dich nur schomal vorwarnen, das mit dem Nummernschild ist ne tricky Geschichte die wackeln und vibrieren. Das zerlegt dir im bestenfall deinen Heckunterboden im Schlimmstenfall hängt dirs Schild in der Schwinge.

P.S. Beleuchtung fehlt und Katzenauge kriegst da auchnedmehr drann.
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ist der Kzh-Winkel nicht zu steil?
 
BMW5Series

BMW5Series

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
92
Ort
Dietzenbach
Motorrad
GSX-R 750 K4
Sorry Mann, aber da gibts schönere saubere Lösungen. Da sind extra vier Gewinde zum Verschrauben, da brauch man nix zerschneiden und nix basteln.

Will dich nur schomal vorwarnen, das mit dem Nummernschild ist ne tricky Geschichte die wackeln und vibrieren. Das zerlegt dir im bestenfall deinen Heckunterboden im Schlimmstenfall hängt dirs Schild in der Schwinge.

P.S. Beleuchtung fehlt und Katzenauge kriegst da auchnedmehr drann.
Das ist ~2,5mm dickes Stahlblech, ich wüsste nicht wie mir das etwas zerlegen soll. Die Schrauben sind doppelt gekontert mit zwei Muttern und nem Minitropfen Loctite. Dazu das Lochblech am Unterboden mit Vier schrauben ebenso gesichert (Loctite, Sprengring). Kaufen kann jeder, schön find ich die kaufbaren KZ-Halter nicht und zu teuer sind die mir auch. Finde meine Lösung durchaus passend und hat mich keine 25€ gekostet (mal die Blinker aussen vor). Mal ganz davon ab das es mir Spaß gemacht hat ..

PS: Warum sollte ich da kein Katzenauge dranbekommen? Lasse mir dazu morgen was schweissen... ! Und hättest du Aufmerksam gelesen, wüsstest du das ich mir bei der Beleuchtung bereits Gedanken mache.. solche Beiträge liebe ich ..

@Mac
Zu Steil ist der WInkel eigentlich nicht, werde ich nochmal messen. Sollte er das sein, ist das auch schnell erledigt und die Neigung wird mit dem Hammer angepasst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also erstmal Respeckt das du dir die Arbeit gemacht hast das alles zu Dokumentieren für die Anleitung.
Und wie der Threadname scho sagt " Günstige Nummernschildhalterung K4 zum (fast) selbstmachen! " , finde ich persönlich die Lösung net schlecht für jemand der net so viel Geld für nen KZH ausgeben will und dazu noch bisschen geschickt ist!
 
BMW5Series

BMW5Series

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
92
Ort
Dietzenbach
Motorrad
GSX-R 750 K4
Ich habe lange nach Kennzeichenhalterungen geschaut, die aus Ebay mit dem GSX-R Logo mittig hat ein Kumpel als R1 Version auf der Yamaha, und die ist schon gebrochen nach kurzer Zeit. "ordentliche" KZH fangen so ab 50€ aufwärts an! Das war's mir nicht wert für ein Teil, was lediglich mein Nummerschild hält.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
solche Beiträge liebe ich ..
Das ist halt so wenn man etwas vorstellt, dann muss man auchmal mit Kritik Leben.
Hättest dir einfach nen Stahlbelch in der richtigen Breite geholt und die Löcher reingebohrt, hättest nur 5€ Bezahlt und die Originalen Aufnahmen nehmen können.

über das Stahlbech mach ich mir keine Sorgen, das Kunstoff wird dir links und rechts am Einschnitt einreißen. Außerdem wackelt das wien Lämmerschwanz, der Originale ist ned ohne Grund am Rahmen festgeschraubt. Ne weitere Schwachstelle ist da wo du den Louis Kennzeichenhalter ans Stahlblech geschraubt hast, da gehören U-Scheiben drunter. Genau wie man keine Senkkopschrauben in 2mm dickes Plastik setzt, was soll die denn halten wenn du noch einenhalb mm wegsenkst...
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW5Series

BMW5Series

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
92
Ort
Dietzenbach
Motorrad
GSX-R 750 K4
Das ist halt so wenn man etwas vorstellt, dann muss man auchmal mit Kritik Leben.
Wenn sie berechtigt ist, stimme ich da zu. Ist aber nicht der Fall z.B. siehe Kennzeichenbeleuchtung. Nur halb gelesen und dann Kritik verfassen ist halt nicht die feine englische Art...


Hättest dir einfach nen Stahlbelch in der richtigen Breite geholt und die Löcher reingebohrt, hättest nur 5€ Bezahlt und die Originalen Aufnahmen nehmen können.
Und es hätte ausgesehen wie Harry :rolleyes:

über das Stahlbech mach ich mir keine Sorgen, das Kunstoff wird dir links und rechts am Einschnitt einreißen.
Was soll da denn reissen? Ich werde das Teil morgen mit Sikaflex Karosseriekleber wieder versiegeln. Da reisst goarnix!

Außerdem wackelt das wien Lämmerschwanz, der Originale ist ned ohne Grund am Rahmen festgeschraubt.
Soll er wackeln. Tut der gekaufte aus Ebay auch - und ich habe auch schon andere gekaufte gesehen die dies tun.
Haben die Leute hinter mir wenigstens das Problem das sie mein NR Schild nicht direkt erkennen ;)

Ne weitere Schwachstelle ist da wo du den Louis Kennzeichenhalter ans Stahlblech geschraubt hast, da gehören U-Scheiben drunter.
Wieder nur halbherzig gelesen und vorallem geschaut. Wenn du genau schaust, siehst du das ich die entsprechenden Muttern noch garnicht festgezogen habe. U-Scheiben sind drunter - ÜBERALL! Sogar Sprengringe :rolleyes: - Kannst mir höchstens vorwerfen, das ich dann die Anleitung noch ausbauen könnte. Das nenne ich dann konstruktive Kritik, denn die hab ich in 5min zusammengeschissen !

Genau wie man keine Senkkopschrauben in 2mm dickes Plastik setzt, was soll die denn halten wenn du noch einenhalb mm wegsenkst...
Das ist ein halber mm den ich dort entgratet habe, das Teil sitzt BOMBENFEST - weiss nicht was du meinst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Günstige Nummernschildhalterung K4 zum (fast) selbstmachen!

Günstige Nummernschildhalterung K4 zum (fast) selbstmachen! - Ähnliche Themen

  • Super Moto etc. - Was günstiges

    Super Moto etc. - Was günstiges: Hey Leute, habt Ihr Ideen / Empfehlungen zu der genannten Plattform? Also Super Moto oder alles in der Richtung. Sollte in erster Linie günstig...
  • Günstige Racing Rastenanlage

    Günstige Racing Rastenanlage: Hi Jungens und Mädels, nachdem ich bei einem Sturz meine Serienrastenanlage gehimmelt habe (außer der Fersenschutz, der ist noch tip top :D)...
  • Kupplung rupfen günstig richten

    Kupplung rupfen günstig richten: Hi Leute Meine gebrauchte K6 1000 hatte das Problem mit der Kupplung. Anfahren im 1,sten Gang , mit etwas mehr Gas , war eine...
  • Günstige Versicherung - Haken? / Wechsel?

    Günstige Versicherung - Haken? / Wechsel?: Grüß euch, ich hab da ein Anliegen. Bin aktuell bei der DEVK und Zahl für TK 45€/mtl. Ich träum davon mein Baby Vollkasko versichern zu lassen...
  • AVDB MOTO - extrem guter und günstiger Shop mit vielen Teilen

    AVDB MOTO - extrem guter und günstiger Shop mit vielen Teilen: Hi, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Ich fahre eine Movistar K2 und ich war lange auf der Suche nach einem Shop, welcher...
  • AVDB MOTO - extrem guter und günstiger Shop mit vielen Teilen - Ähnliche Themen

  • Super Moto etc. - Was günstiges

    Super Moto etc. - Was günstiges: Hey Leute, habt Ihr Ideen / Empfehlungen zu der genannten Plattform? Also Super Moto oder alles in der Richtung. Sollte in erster Linie günstig...
  • Günstige Racing Rastenanlage

    Günstige Racing Rastenanlage: Hi Jungens und Mädels, nachdem ich bei einem Sturz meine Serienrastenanlage gehimmelt habe (außer der Fersenschutz, der ist noch tip top :D)...
  • Kupplung rupfen günstig richten

    Kupplung rupfen günstig richten: Hi Leute Meine gebrauchte K6 1000 hatte das Problem mit der Kupplung. Anfahren im 1,sten Gang , mit etwas mehr Gas , war eine...
  • Günstige Versicherung - Haken? / Wechsel?

    Günstige Versicherung - Haken? / Wechsel?: Grüß euch, ich hab da ein Anliegen. Bin aktuell bei der DEVK und Zahl für TK 45€/mtl. Ich träum davon mein Baby Vollkasko versichern zu lassen...
  • AVDB MOTO - extrem guter und günstiger Shop mit vielen Teilen

    AVDB MOTO - extrem guter und günstiger Shop mit vielen Teilen: Hi, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Ich fahre eine Movistar K2 und ich war lange auf der Suche nach einem Shop, welcher...
  • Oben