Hänger Fahren, Routenplanung

Diskutiere Hänger Fahren, Routenplanung im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Nope, is nen ganz normaler Fronttriebler mit dem 2L Diesel 170PS. Der darf max. 2T ziehen, das reicht für mich gerade so. Wenn ich da 7 Mopeds...
M

Muerte

Minigixxer
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Motorrad
690 SMC-R u. 350EXC
Nope, is nen ganz normaler Fronttriebler mit dem 2L Diesel 170PS. Der darf max. 2T ziehen, das reicht für mich gerade so. Wenn ich da 7 Mopeds drauf habe + Geraffel, dann liegt er gerade irgendwo bei den besagten 2T. Leer wiegt der Anhänger laut Papieren bei 650KG.

Der Passerati zieht das aber ganz locker weg, auch in den Bergen hatte ich nie Probleme. Das Drehmoment des Diesels macht es da aus.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich hab Anfang 2013 außerhalb geschlossener Ortschaften auf der Landstraße mit Anhänger und einer Überschreitung von 11 KM/h bereits 1 Punkt bekommen und 75€ gezahlt.

Zu dem Zeitpunkt war ich noch so grün und meinte dass ich ja ne 100er Zulassung habe und deshalb ja im Recht bin. Also ruck zuck bei der Bußgeldstelle angerufen und der Sachbearbeiterin, die zum Glück sehr nett war und mich insgesamt aufgeklärt hat, gesagt dass ich doch den 100er Aufkleber habe. Sie meinte zu mir dann nur ich solle das mal lieber nicht zu laut sagen, da man mir damit Vorsatz unterstellen könne. Wer mit einem 100er zu schnell fährt, wird härter bestraft als einer mit 80er. Grund ist, das man mit einer Ausnahmegenemigung unterwegs ist und sich damit seiner höheren Verantwortung im Straßenverkehr bewusst sein muss. Sie hatte mir erklärt dass ich ab 21 KM/h zuviel folgendes Programm zu erwarten habe:

Man unterstellt mir sofort Vorsatz, der nicht zu entkräftigen ist. Ich erhalte 2 Punkte, 3 Monate Fahrverbot und zahle knapp 300€ Strafe. Bei nem 80er sieht das mit 21 KM/h anders aus, weil da der Vorsatz nicht hinzu kommt. Bedeutet 1 Punkt und 170€.

Also Vorsichtig mit der Aussage 130 KM/h gehen schon in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also Vorsichtig mit der Aussage 130 KM/h gehen schon in Ordnung!
Habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt das ich das so mache.
Ich habe nur gesagt man soll bitte möglichst unter den 21kmh bleiben.
 
M

Muerte

Minigixxer
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Motorrad
690 SMC-R u. 350EXC
Du wirst jedoch schon ab 11 KM/h zuviel 1 Punkt bekommen, da du mit 100er Zulassung fährst.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hab den Wisch mal wieder rausgesucht. Sorry, ich hatte 16 KM/h zuviel wo genau die Grenze liegt. Ab 20 KM/h gibts 2 Punkte.image.jpg
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
liegt bei 15km/h zuviel wenn ich recht informiert bin. Mich haben se die Woche auch mit Anhänger geblitztdingst. Bin mal gespannt, was da kommt. Bis dahin bin ich auch davon ausgegangen, Ausserorts 21km/h und alles ist gut. .......scheint aber bei Anhängerfahrten schon bei 15km/h zuviel ernst zu werden. Fahrverbot kommt auch früher. Also aufpassen :D
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Nach neuer Punkteregelung müsste das aber anders aussehen oder? Ich fahre auch in der Regel 100 mit meinem 80er Motorradhänger. Nachts auch mal schneller, dann aber mit Angst im Rücken erwischt zu werden. ;-) Hab eigentlich schon genug Punkte...
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
zuviel Geld Punkte Fahrverbot
16 – 20 km/h – innerhalb 80 1 Nein
16 – 20 km/h – außerhalb 70 1 Nein
21 – 25 km/h – innerhalb 95 1 Nein
21 – 25 km/h – außerhalb 80 1 Nein
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Hab mich grad mal was eingelesen.Bußgeld PkW+Hänger wird gleichgesetzt eines LKW. Dann sollte ich besser nie über +15km/h fahren, sonst sehe ich meinen Lappen eine lange Zeit nicht mehr. Fahre seit 1 Jahr Hänger, nur darüber habe ich mich nicht informiert. (Schande auf mein Haupt)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
tröste Dich, das Problem hatte ich auch. Habe ganz sparsam geguckt, als ich dann gelesen habe, wie teuer das Ganze wurde. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die 100er Anhänger auf der Landstrasse auch nur mit 80km/h zu fahren!!! Dachte bisher auch, dass ich da 100 fahren kann.

Ich glaube, ich spare für nen grossen Bus.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Genau so ist das! Mit 100er Hänger darfst du außer Orts auch nur 80km/h fahren. Gesetze, mal sind sie gut oder auch schei*e :-D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Heftig, bei euch sind die Strafen ja noch teuer, in Österreich würd ich auf der Autobaun vll 50€ zahlen wenn ich so 15-20 zu schnell bin :D
130 lt Tacho wär mir viel zu viel, zu Riskant. Fahre einfach lt. Navi so 90-95 und gut ists.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Heftig, bei euch sind die Strafen ja noch teuer, in Österreich würd ich auf der Autobaun vll 50€ zahlen wenn ich so 15-20 zu schnell bin :D
130 lt Tacho wär mir viel zu viel, zu Riskant. Fahre einfach lt. Navi so 90-95 und gut ists.
Ich nehme eine Strafe in kauf. Mein 1300kg Hänger ist selbst mit 3 Bikes massiv unterfordert. Läuft schön ruhig bei Tempomat 130!:D
 
M

Muerte

Minigixxer
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Motorrad
690 SMC-R u. 350EXC
Ich nehme eine Strafe in kauf. Mein 1300kg Hänger ist selbst mit 3 Bikes massiv unterfordert. Läuft schön ruhig bei Tempomat 130!:D
Ich bin in Ungarn schon mit nem Einachser BJ 2013 von Koch mit 1.60er Plane und ebenfalls 1300KG, mit 180 KM/h nen Berg runter gefetzt. Solange du nur Geradeaus fährst ist das absolut kein Problem, unentspannt wirds nur in Kurven und vor allem bei Seitenböhen! Seitenböhen die zB auch nur beim vorbeifahren an LKWs entstehen, können dein Anhängsel mal eben locker um nen halben Meter versetzen und dann wirds kritisch.
 
Thema:

Hänger Fahren, Routenplanung

Hänger Fahren, Routenplanung - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt vom Überlaufbehälter K8 600 / Hänge in den Dolomiten

    Wasseraustritt vom Überlaufbehälter K8 600 / Hänge in den Dolomiten: Stehe hier gerade bei den "3 Zinnen" in den Dolomiten. Mir ist vorhin aufgefallen das meine Temperatur bei 70-80km/h auf 105°C angestiegen ist und...
  • Kofferanhänger für Motorrad

    Kofferanhänger für Motorrad: Hi, ich habe mir zwar einige Foren durchgelesen, will aber mal selbst eine genaue Antwort bekommen. Ich will mir einen Kofferanhänger kaufen, der...
  • Drehzahl bleibt beim auskuppeln hängen

    Drehzahl bleibt beim auskuppeln hängen: Hallo ! Ich (ein Mädchen) bräuchte bitte eure Hilfe. Bin nicht ganz ungeschickt, aber definitiv keine Schrauberin. Habe seit ca 2 Monaten eine...
  • suzuki lässt mich hängen :(

    suzuki lässt mich hängen :(: Meine Dosen "gixxer" gibt den Geist auf.Bin gerade auf den Weg zur Arbeit als ich merke das mein Suzuki Baleno die Kühwassertemperatur auf...
  • 2,10m Hänger... Motorradtransport?

    2,10m Hänger... Motorradtransport?: Moin, ich besitze einen 2,10m langen Anhänger (Ladefläche) in der Familie und mache mir schon länger Gedanken diesen als Motorradtransporter zu...
  • 2,10m Hänger... Motorradtransport? - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt vom Überlaufbehälter K8 600 / Hänge in den Dolomiten

    Wasseraustritt vom Überlaufbehälter K8 600 / Hänge in den Dolomiten: Stehe hier gerade bei den "3 Zinnen" in den Dolomiten. Mir ist vorhin aufgefallen das meine Temperatur bei 70-80km/h auf 105°C angestiegen ist und...
  • Kofferanhänger für Motorrad

    Kofferanhänger für Motorrad: Hi, ich habe mir zwar einige Foren durchgelesen, will aber mal selbst eine genaue Antwort bekommen. Ich will mir einen Kofferanhänger kaufen, der...
  • Drehzahl bleibt beim auskuppeln hängen

    Drehzahl bleibt beim auskuppeln hängen: Hallo ! Ich (ein Mädchen) bräuchte bitte eure Hilfe. Bin nicht ganz ungeschickt, aber definitiv keine Schrauberin. Habe seit ca 2 Monaten eine...
  • suzuki lässt mich hängen :(

    suzuki lässt mich hängen :(: Meine Dosen "gixxer" gibt den Geist auf.Bin gerade auf den Weg zur Arbeit als ich merke das mein Suzuki Baleno die Kühwassertemperatur auf...
  • 2,10m Hänger... Motorradtransport?

    2,10m Hänger... Motorradtransport?: Moin, ich besitze einen 2,10m langen Anhänger (Ladefläche) in der Familie und mache mir schon länger Gedanken diesen als Motorradtransporter zu...
  • Oben