Helm runtergefallen ,was nun?

Diskutiere Helm runtergefallen ,was nun? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo, mir ist der Helm vom Blinker meiner Gixxer auf den Boden gefallen ,Steinboden. Nun hat der Helm ein paar unschöne Stellen ,siehe Bild...
G

Gast10319

Gast
Hallo,

mir ist der Helm vom Blinker meiner Gixxer auf den Boden gefallen ,Steinboden.
Nun hat der Helm ein paar unschöne Stellen ,siehe Bild. (Glasur ,Farbe ab) Irgendwas weiss/graues kommt nun zum vorschein.
Ob er nun Risse hat oder nicht ,keine Ahnung.

Was sollte man machen ,

- wegschmeissen und neuen holen ?
- Aufkleber drüber ?
- ausbessern ?

Ich selber bin mir etwas unschlüssig !! Es stört mich schon das ich da nun so ne Stelle habe !


Gruss

CAM00157.jpg
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Normalerweise wegschmeissen und neuen Kaufen da man nie weiß ob das Gewebe was abgekriegt hat und nun nicht mehr den vollen Schutz bietet. Ich weiß aber das es leicht zu sagen ist und schon sehr weh tut einfach so hunderte Euro in den Müll zu werfen, aber es geht nun mal um deinen Kopf.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
So schmerzhaft es auch ist, der Helm muss weg!

Bisschen Kratzer am Lack oder abgeblätterter Klarlack ist eine Sache, aber das bei Deinem ist schon mehr.
 
W

Winzer300

Gixxer
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
108
Ort
Mannheim
Motorrad
Gsxr 1000 K4
Ich würde mit dem Helm mal zu einem autorisierten Shark Händler gehen und ihm das zeigen. Wenn es ein guter und fairer Händler ist, wird er sich das genauer anschauen und gegebenfalls den Helm einschicken. Wird dann immer noch billiger sein, als einen neuen Helm zu kaufen. Und ausbesser ist dann schnell gemacht: Lackierer zeigen und fürn Zwanziger sollte das wie neu aussehen.....

Gruß Mario
 
K

KielerK7

Gast
Mir ist meiner auch schon öfter herunter gefallen :mad: aber ich habe bis jetzt nix auffälliges feststellen können, weder bei der Fahrt ( evtl. Geräusch) noch bei der Passform...ungutes Gefühl fährt aber trotzdem manchmal mit. Würde auch zum Händler fahren und diesen von einem Fachmann prüfen lassen.

Gruß Jan
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Mir ist meiner auch schon öfter herunter gefallen :mad: aber ich habe bis jetzt nix auffälliges feststellen können, weder bei der Fahrt ( evtl. Geräusch) noch bei der Passform...
Das merkt man auch erst wenn es zu spät ist.

Als Unbeteiligter kann man zwar recht problemlos zu nem neuen Helm raten, aber ich kann mich in deine Lage versetzen, da ich nach nem leichten Abflug auch überlegt hab ob ich nen neuen Helm brauch obwohl er nur ein paar Kratzer hat. 300-400€ sind zwar viel Geld, doch das sollte einem die hole Nuss schon wert sein. Ist zudem auch einfach kein gutes Gefühl wenn man permanent am Zweifeln ist.

Ich nehme meinen alten Helm seit dem zum Gokart fahren. Alternativ kann man ihn auch bei eBay verkaufen, da findet sich immer jemand der auch sowas kauft Bsp http://www.ebay.de/itm/shoei-xr-110...Hi%2FVxkikZd1O6Jheqbw%3D&orig_cvip=true&rt=nc
 
lars76

lars76

Gixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
183
Ort
Chemnitz
Motorrad
BMW S1000R
Definitiv einen neuen kaufen. Sieht für mich aus als wäre die Außenschale gebrochen.
Aber es bleibt wie immer jedem selber überlassen.
Wie alt war der Helm denn ?
 
G

Gast10319

Gast
Der Helm ist max. ein halbes Jahr alt.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Mir ist der Helm auch schonmal aus Hüfthöhe aus der Hand auf den Asphalt gefallen. Obwohl der nichtmal n Kratzer hatte, habe ich mir sofort einen neuen gekauft. Wenn dir bei ner Kombi eine Naht reißt, hast du vllt. ein paar Abschürfungen. Wenn der Helm nicht mehr i.O. ist, verteilt sich dein Hirn vielleicht auf der Straße.
 
B

BadBrain

Gixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
ich würds weiterfahren und einfach so lassen.

wenn ein helm beim runterfaller ernsthaft beschädigt wird dann kann das imo schon kein guter helm sein.
 
infeR

infeR

Gixxer
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
167
Ort
Nähe Ingolstadt
Motorrad
GSXR 600 L0
Sehr schwierig. Meiner ist mir auch schon einmal heruntergefallen, bin ihn aber trotzdem weiter gefahren weil ich nur minimale Kratzer sehen konnte. Bei dir siehts ein wenig schlimmer aus, daher würde ich ihn zumindest einschicken und checken lassen, bevor du einen neuen kaufst. Ist er defekt, kannst du das immer noch machen.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Zitat Schuberth (http://www.schuberth.com/de/motorrad/service/motorradhelme.html)
"
Q: Was kann ich tun, wenn mein Helm heruntergefallen ist?

A: Nach einem Unfall, Sturz oder Fall des Helmes – auch aus geringer Höhe <1m – ist die volle Schutzwirkung des Helmes nicht mehr gewährleistet. Der Schutzhelm ist für die Absorption nur einer Stoßwirkung ausgelegt und muss daher grundsätzlich ausgetauscht werden. Die bei einer Kollision einwirkende Energie wird – ähnlich der Knautschzone beim PKW – durch völlige oder teilweise Strukturzerstörung der Helmaußen- bzw. -innenschale absorbiert. Bedingt durch die Konstruktion des Helms sind diese Schäden für den Betrachter häufig nicht erkennbar.
Moderne Schutzhelme sind so konstruiert, dass ein Teil der Impact-Energie durch Zerstörung der Helmschale aufgenommen und somit keine Restenergie direkt auf den Kopf übertragen wird. Würde die Helmaußenschale beim Aufprall starr bleiben, würde die einwirkende Energie auf den Kopf weitergeleitet werden, womit ein höheres Verletzungsrisiko bestehen würde."

Zitat: Shoei (http://www.shoei-europe.com/de/service/faq#d)
"Is a crashed / dropped helmet still safe to wear?
Current safety helmets are designed to absorb the energy of an accident by being destroyed. Even a small impact can damage the integrity of the shell or the inner liner. Quite often this damage may be unnoticeable to the untrained eye. Therefore, any helmet involved in an impact should not be used again."
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ein neuer Helm ist erforderlich.
Die durch den Sturz verursachte Beschädigung ist wie eine Sollbruchstelle.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Schwierig. Mit der Macke würde ich Ihn wohl tauschen - sieht aus wie ein Bruch.. Hier mal ein Zitat aus 'nem alten Thread mit gleicher Frage.

Hbe mal mit einem Louis Händler gesprochen, der früher oft mit "Garantiefällen" von Helmen zu tun hatte. Er hat schon viele "runtergefallene"/unfall Helme gesehen und zur Röntgen verschickt(heute machen sie es nicht mehr).
Er meinte teuere Marken Helme wie Shoei etc. können solche "Schäden" schon aushalten, die sind dazu gebaut. Also kann man ohne Bedenken weiter Fahren, so lange optisch nichts gebrochen ist.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Ich fahre meinen Helm seit dem Sturz letztes Jahr auch noch, da er offensichtlich nur leicht über den Asphalt geschrabbt ist. Die Kratzer sind großflächig und nicht tief, weshalb ich von einem günstigen Winkel ohne richtigen Aufschlag ausgehe.
Bei deinem Helm sieht das schon ganz anders aus, den würde ich auf jeden Fall tauschen.

ImageUploadedByTapatalk1373304626.207900.jpg
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Meine Mütze ist auch runtergefallen
und seitdem ist das Visier undicht, also wart ich jetzt auf ein nettes Angebot bei Louis & Co., aber kein Zweifel, der Hut ist hin!
Zum Vergleich, im Rennwagen würd man auch nicht ohne Anschnallgurt fahren (spätestens in der ersten Kurve klebt man ohne Gurt an der Scheibe)..
Also, wenn jemand aktuelle Helmaktionen kennt, meldet euch
Danke popcornGruß
Pio
 
G

Gast10319

Gast
bei Polo gibt's 50 Euro ab einem Einkaufswert von 250 Euro.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
Thema:

Helm runtergefallen ,was nun?

Helm runtergefallen ,was nun? - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Helm runtergefallen ärgerlich !

    Helm runtergefallen ärgerlich !: Hallo Freaks , Gestern mal ne kleine Ausfahrt mit meiner kleinen gemacht war ziemlich windig stürmisch was solls . Auf dem Nachhauseweg ne...
  • klassenkamerad haute meinen helm runter, wie melden ?

    klassenkamerad haute meinen helm runter, wie melden ?: hallo, war heut in der schule, hab meinen helm aufn tisch gestellt, hintern stuhl, und der kollege wollte sich dann aufn tisch hocken und hat den...
  • klassenkamerad haute meinen helm runter, wie melden ? - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Helm runtergefallen ärgerlich !

    Helm runtergefallen ärgerlich !: Hallo Freaks , Gestern mal ne kleine Ausfahrt mit meiner kleinen gemacht war ziemlich windig stürmisch was solls . Auf dem Nachhauseweg ne...
  • klassenkamerad haute meinen helm runter, wie melden ?

    klassenkamerad haute meinen helm runter, wie melden ?: hallo, war heut in der schule, hab meinen helm aufn tisch gestellt, hintern stuhl, und der kollege wollte sich dann aufn tisch hocken und hat den...
  • Oben