Hinterrad springt beim Gangwechsel????

Diskutiere Hinterrad springt beim Gangwechsel???? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; HI Leute, bin heute ne schöne Runde gefahren. Hatte aber schon beim losfahren so ein komisches Gefühl was das Hinterrad angeht. Hab dann gedacht...
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
HI Leute,

bin heute ne schöne Runde gefahren. Hatte aber schon beim losfahren so ein komisches Gefühl was das Hinterrad angeht. Hab dann gedacht, dass ich noch nicht warm bin und die Maschine ja auch nicht. Hab es dann erstmal vernachlässigt.
Später wurde es aber nicht besser. Beim Hochschalten hab ich das Gefühl, dass das Hinterrad springt. Also, es ruckelt ordentlich am Hinterrad.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte??
Denke mal Kette, aber im Stand ist die Spannung optimal.
Brauche eure Hilfe.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Überprüfe mal ob das Hinterrad noch fest sitzt und leicht läuft, dafür hollst du dir am besten jmd dazu der die Maschine über den Seitenständer (also nach links) kippt dann ist das rad in der luft.
Seitliches Spiel usw. darf nicht da sein.
Dann kannst du noch checken ob das Kettenrad fest sitzt (etwas spiel hat das weil gummigelagert).
Dann dreh das Rad mal richtig mit Schmackes bei eingelegtem gang, das darf nur am gang anschlagen nicht vorher (schwer zu beschreiben probier das mal muss ein fester wiederstand sein).
Kettenspannung auch nicht zuviel? (2cm nach oben und unten sprich 4cm insg.)
Das Ritzel kann man auch checken, nicht das sich da was gelöst hat.

würde das Motorrad nichtmehr fahren bevor der fehler gefunden ist, schwer zu sagen was es sein könnte, aber ne abfliegende kette oderso mach kleinholz aus dem bike. halt schwer auszuschließen nach der beschreibung.

Gibts iwelche Geräusche beim Schalten? macht die Kette krach odersowas? müsstest da jetzt nochmehr infos liefern, bzw. das o.g. mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Guten Morgen,
konnte gestern so natürlich nicht schlafen gehen und hab mich um sie gekümmert.
Hab am Rad geguckt. Soweit ich es beurteilen kann, ist da alles schick. Beim laufen aufm Hauptstäänder, passiert nichts. Hab im Aufgebockten Zustand mal bis zum 3ten Gang hochgeschaltet. Nichts. Werde heute Abend mal deine Tipps testen. Bin mal gespannt was das ist.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also das ist nur wenn du Hochschaltest, hast du schon mal die den Weg des Kupplungshebel kontrolliert, kann es sein dass die Kupplung nciht richtig löst und du durch das Gang hochschalten quasi mit Gewalt den Hinterreifen kurzzeitig blockierst oder so.
das würde ich mir als nächstes anschauen wenn das mit den Lagern nicht der Fall ist
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Also die Lager scheinen okay. Soweit ich das beurteilen kann. Bin jetzt nochmal ne Runde gefahren (scheiß Gefühl sag ich euch) Na ja, ist nichts passiert. Es scheint wirklich die Kupplung zu sein. Nur verstehe ich nicht, warum es beim runterschalten nicht ist. Und:Warum ist das nicht wenn ich die aufbocke.?? Kann es sein, dass es was mit dem Gewicht zu tun hat? Wenn die halt auf dem Boden steht,fährt, ist ja ein Gegendruck am Hinterrad.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Der Motor hat ja keine last wenn das Hinterrad frei dreht, ist nichtso leicht das dann so zu testen. Kupplung ist auch möglich, ist halt schwer ne Ferndiagnose bei sowas.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Ich würd da zum Freundlichen fahren oder um Rat bieten.

Schau mal bei welcher Hebelstellung der Schleifpunkt der Kupplung ist eher am Ende oder gleich am Anfang des Weges?

Wieviel Laufleistung hat dein bike schon?

Also Fahren würde ich die nicht mehr wenn das so gefährlich wirkt!

Wieso es nur beim Hochschalten passiert liegt vielleicht an der Antihoping Kupplung!
 
Zuletzt bearbeitet:
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
@dark O: sie hat 6000km runter. Ist also gerade erst über die Inspektion.
Ich werde am WE mal zum Händler fahren. Mal sehen ob ich dahin komme:-)
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
HI,
ja, hab sie gerade wieder geholt. Musste durch den Regen. Jetzt erstmal putzen:-)
Was war nun: es war die Kupplung. Die hat nicht sauber getrennt. Ich hab davon keine Ahnung, aber er hat gesagt, dass er die jetzt neu eingestellt hat und bei der Rückfahrt hab ich nichts mehr festgestellt. Hab bewusst "schlecht" geschaltet aber das springen kam bis jetzt nicht wieder. Bin sehr zufrieden. Er hat auch alles andere mal überprüft. (Kette, Lager usw) Alles okay. War also die Kupplung. Er hat zwar nicht gesagt, aber da brauche ich bestimmt dann bald ne neue.
Danke für die vielen Tipps. War wirklich super. Danke danke danke.
 
Thema:

Hinterrad springt beim Gangwechsel????

Hinterrad springt beim Gangwechsel???? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001

    Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001: Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar habe ich bei meinem Hinterrad die Radlager getauscht und habe 3 Simmeringe in 3 Verschiedenen...
  • Hinterrad Bremse der 1000 k6 an 1000 k7

    Hinterrad Bremse der 1000 k6 an 1000 k7: Hallo, gibt es hier schon Erfahrungen eine Hinterrad Bremse(bremsanker Platte +Bremssattel) der 1000 k6 an einer k7 zu verbauen. Ich hatte...
  • Hinterradbei dem Hinterrad kommt.

    Hinterradbei dem Hinterrad kommt.: Hallo, ich hab mir die Felgen Pulvern lassen und jetzt hab ich ein Problem. Ich weis nichtmehr auf welche Seite der Wellenrichtung bei dem...
  • Was gibts für möglichkeiten bei der SRAD 750 am Hinterrad was sinn macht?

    Was gibts für möglichkeiten bei der SRAD 750 am Hinterrad was sinn macht?: Dämpfer oder wieviel sinn machte es zb zu tunnen die Feder gegen eine Öhlinsfeder im Dämpfer auszutauschen o oder gegen einen anderen...
  • Was gibts für möglichkeiten bei der SRAD 750 am Hinterrad was sinn macht? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001

    Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001: Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar habe ich bei meinem Hinterrad die Radlager getauscht und habe 3 Simmeringe in 3 Verschiedenen...
  • Hinterrad Bremse der 1000 k6 an 1000 k7

    Hinterrad Bremse der 1000 k6 an 1000 k7: Hallo, gibt es hier schon Erfahrungen eine Hinterrad Bremse(bremsanker Platte +Bremssattel) der 1000 k6 an einer k7 zu verbauen. Ich hatte...
  • Hinterradbei dem Hinterrad kommt.

    Hinterradbei dem Hinterrad kommt.: Hallo, ich hab mir die Felgen Pulvern lassen und jetzt hab ich ein Problem. Ich weis nichtmehr auf welche Seite der Wellenrichtung bei dem...
  • Was gibts für möglichkeiten bei der SRAD 750 am Hinterrad was sinn macht?

    Was gibts für möglichkeiten bei der SRAD 750 am Hinterrad was sinn macht?: Dämpfer oder wieviel sinn machte es zb zu tunnen die Feder gegen eine Öhlinsfeder im Dämpfer auszutauschen o oder gegen einen anderen...
  • Oben