Hochdruckreiniger ?

Diskutiere Hochdruckreiniger ? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; hi, mal eine frage , kann ich mit dem Hochdruckreiniger z.b. die Bremssättel säubern? oder ist das dann doch nicht soo gut?oder sogar das ganze...
P

Papaotti

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
38
Ort
Kreis Herford
Motorrad
-suzuki gsxr 1000 k2
hi, mal eine frage ,

kann ich mit dem Hochdruckreiniger z.b. die Bremssättel säubern? oder ist das dann doch nicht soo gut?oder sogar das ganze bike einmal mit dem Hochdruckreiniger. wenn ja, worauf sollte ich achten , bzw was sollte ich nicht mit dem Hochdruckreiniger machen ? über der schwinge siehts auch nicht besser aus, wo der dämpfer ist.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Bremssättel würde ich von hand und zwar in einem eimer oder sowas mit zahnbürste und lumpen von hand reinigen.Du musst die bremssättel also schon abbauen.

Für das ganze motorrad kann man schon zwischendurch hochdruckreingier verwenden,da man oft in gewisse zwischenräume schwer ran kommt von hand.

Aber bei der kette sollte man aufpassen,auf keinen fall die kette mit hochdruckreiniger säubern und wenn mit grossem abstand,da es für die O-ringe nicht gut ist.

Ich persönlich säubere mein bike mit vulcanet,ist genial das bike wird schnell sauber man hat keine flecken etc,dazu siehts dannach wie frisch poliert aus.Ende saison verwende ich einmal hochdruckreiniger sonst eigentlich nur noch vulcanet.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Und du bekommst doch Provision von denen!

HD Reiniger ist so ziemlich das schlimmste, was man seinem Motorrad antun kann! Aber jeder muss selber wissen, was er tut. Einfacher Wasserschlauch tuts auch, eigentlich besser, da die Wassermenge den Schmutz wegträgt und nicht durch den Hochdruck woanders hingeschossen wird. Notfalls hilft ein weicher Pinsel genau so ohne etwas kaputt zu machen.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Zumal es sogar zu Beschädigungen durch zu hohen Druck kommen kann.
Wasser mit hohem Druck kann Dichtungen zerstören, Öl verdünnen, Dreck im Simmerringe drücken(bei der Gabel extrem Klasse).
Bremsflüssigkeit zieht Wasser an und wenn du dann ins leere greifst wirst du dir Wünschen du hättest dir hierdran gehalten:
$(KGrHqUOKkUE4HWGDzh9BOHfcq(bpg~~0_35.JPG
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.128
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich wasche seit 15 Jahren alles mit meinem Kärcher und kann nichts nachteiliges berichten. Geht schnell und erfüllt seinen Zweck.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Wasche auch zwischendurch mit Hochdruckreiniger in der Waschbox.ist halt so wie mit vielen anderen Dingen im Leben,solange man es mit Verstand macht ist's kein Problem.
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Ein HDR gehört zu jeder Vorwäsche dazu. Immer einen gewissen Abstand halten, dann passiert auch nichts.

@Ironhead.
Eine Motorradwaschanlage kenne ich noch nicht.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Und du bekommst doch Provision von denen!
Ja klar,haha ich weis nicht mal wo die hergestelt werden bzw von wo das zeug kommt... Wenns um brems kupplungshebel geht,oder bekleidung oder sonst was schwören auch viele auf irgend welche marken usw.Bekommen die auch gleich ne provison?

Gibt auch noch leute die einfach ihre erfahrungswerte weiter geben wollen,ohne gleich provitieren zu wollen. ;)
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
@ Kazoo: Hast ja deine holde Olde zum üben, macht auch Spaß....
Bevor das jetzt falsch verstanden wird, ich kenne weder ihn noch seine Frau/Freundin, war nur ein Trainigshinweis!
Sorry wg. OT
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
@ Kazoo: Hast ja deine holde Olde zum üben, macht auch Spaß....
Bevor das jetzt falsch verstanden wird, ich kenne weder ihn noch seine Frau/Freundin, war nur ein Trainigshinweis!
Sorry wg. OT
Kein Problem [emoji5]

Ob Auto, Motorrad oder auch mal die Freundin. Ich mach sie alle sauber.
 
Furano

Furano

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Während der Saison wird ganz selten einmal der Hochdruckreiniger einer der SB Stationen eingesetzt und dann vor allem die eher schwer zugänglichen Stellen wobei stets ein "Respektabstand" von Lanzendüse und den zu reinigenden Oberflächen eingehalten wird. Sensible Teile sowieso Tabuzone.Oft direkt nach der Ausfahrt kurz mit Scheibenreinigerspray die frisch verschmutzten Flächen und vor allem angetrocknete Insektenreste entfernen. Ansonsten nur Handwäsche mit Wassereimer,Schwamm,Bürste.Öfters auch mit den diversen Reinigungssprays aus der Dose und immer wieder mit entsprechenden Pflegemitteln und Wachs nachbehandelt.
Nach der Saison in der Winterpause wird dann die grosse Reinigung "zelebriert" und dabei auch die Verkleidungsteile demontiert so dass auch hinter dem Vorhang alles tiptop erscheint.Das zieht sich meist über mehrere Etappen und summiert sich zu einigen Stunden Arbeitszeit....(in geheiztem Kellerraum und mit Rockmusik im Hintergrund und der Cigarillopause zwischendurch). So kann alleine eine filigrane Machesini Schmiedefelge schon mal 45 Minuten benötigen bis sie wieder glänzend dasteht.Ob man es glaubt oder nicht.....das kann durchaus Spass machen wenn am Ende ein überzeugendes Ergebnis dabei herauskommt.

Anbei 2 aktuelle Detailbilder,beide Maschinen jeweils über 10 Jahre alt und optisch fast im Neuzustand...

Gruss

Furano
 

Anhänge

Thema:

Hochdruckreiniger ?

Oben