Horrorsekunden auf der Autobahn nach Werkstattbesuch

Diskutiere Horrorsekunden auf der Autobahn nach Werkstattbesuch im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Community, folgendes ist mir heute passiert und ich bin echt froh dass ich noch heile bin : Ich hatte mein Bike gestern, aufgrund Rückruf...
TurkishEagle

TurkishEagle

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
176
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Hallo Community,

folgendes ist mir heute passiert und ich bin echt froh dass ich noch heile bin :

Ich hatte mein Bike gestern, aufgrund Rückruf wegen Hauptbremszylinder, von der Werkstatt abgeholt. Bin nach Hause gefahren und habe es in der Garage abgestellt und schön abgedeckt. Heute Mittag wollte ich eine Runde drehen, mach die Plane weg und sehe erstmal Risse auf dem Tachoglas. "Na toll" denke ich mir, "fängt ja super an" drehe eine Runde und fahre auf die Autobahn kurz vor der Ausfahrt merke ich ein komisches Gefühl an der Bremse, ich ziehe zwar am Hebel aber es ist kein Widerstand zu spüren. Als ich nach unten auf den Bremshebel blickte sah ich schon wie der Bolzen rausguckt und kurz vorm wegfliegen ist. Ich bremse mit dem Hinterrad und schalte die Gänge runter um rechts ranfahren zu können. Das alles passierte so schnell dass mir garnichts bewusst war in was für einer Situation ich mich befinde, vor mir fuhr nämlich ein Auto mit etwa 100 km/h , ich hatte etwa 130 km/h drauf! Ich also rechts auf den Seitenstreifen, Warnblinkanlage eingeschaltet und abgestiegen. Erst da holte mich die Panik ein und ich war echt froh dass ich schlimmeres verhindert habe. Habe meine Werkstatt angerufen und die Situation panisch geschildert. Da ich keinen Schraubenzieher im Bordwerkzeug hatte habe ich so gut es geht den Bolzen reingedreht und bin vorsichtig zur Werkstatt gefahren. Dort angekommen hat mich mein Mechaniker schon erwartet und hat sich tausendmal entschuldigt und wusste auch warum das passiert ist. Seine Frau hatte nämlich, während er mein Bike reparierte, angerufen und gesagt dass sie einen Unfall hatte und er sie abholen soll. Er hat also alles stehen und liegen lassen um seine Frau abzuholen. Zurückgekommen hatte er alles kontrolliert und dachte er sei fertig - die Kontermutter hat er übersehen. Die ist nämlich weggekommen! Da er normalerweise seinen Arbeitsplatz immer sauberhält aber aufgrund des Bikers Day's heute ein bisschen Stress hatte und so auch keine Schrauben mehr übrig waren hat er nichts gemerkt. Er holte eine Kontermutter machte alles fest und fuhr eine Runde, weil ich gesagt habe dass der Druckpunkt sich verschiebt. Er hat nichts auffälliges bemerkt und ich konnte wieder ruhig und langsam nach Hause fahren. Bei meinem Onkel angekommen trank ich erstmal einen türkischen Tee um die ganze Situation im Familienkreis (alle Biker) zu verdauen. Jetzt zu Hause angekommen sehe ich an der Unterseite vom Bremshebel feuchte teilweise tropfnasse Stellen. Wie das jetzt passiert weiss ich nicht. Auch wenn es jetzt auch von primärer Bedeutung ist weiss ich auch nicht warum ich aueinmal Risse auf dem Tachoglas habe.

Ich werde mal am Montag wieder vorsichtig zur Werkstatt fahren und die feuchten Stellen anschauen lassen.

Mein Mechaniker hat mir, als Wiedergutmachung, 2 Stunden mit der neuen GSX-S versprochen. Irgendwann werde ich Sie mal testen.

Also fahrt alle bitte langsam, vorsichtig und vorausschauend! Denn manche Situationen kann man wirklich nicht vorhersehen.

wer noch Tipps hat immer herdamit. Ich wünsche allen eine unfallfreie und gesunde Saison!

MfG
Fatih
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Die Risse auf dem Tachglas Rühren von der Bremsflüssigkeit, die da drauf gekommen ist, bzw. einer Flüssigkeit, mit der der Mech die weg gewischt hat! Hier im Forum stand letztens, das erst gar nichts ist und dann plötzlich das Plastik reißt!

Und bei allem Anderen kannst du froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist!!!
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
der ist dir mehr als ne probefahrt schuldig!!!!!
du hättest draufgehen können.
egal was es für beweggründe hat,sowas darf nicht sein!
das mindeste ist die erstattung eines tachos.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Deswegen mache ich alles selbst. Wenn was schief läuft, bin ich Schuld.
Denn es gibt zu viele Werkstätten die unsauber Arbeiten, bei dir kam evtl. Wirklich nur sehr viel Pech zusammen, oder er Arbeitet echt unsauber!
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Es sollten sich alle mal einen Aspekt vor Augen halten: In jeder Werkstatt arbeiten Menschen und ein Mensch ist nicht unfehlbar! Und äußere Einflüsse können Menschen immer aus der Bahn werfen, erst recht wenn es um Freunde oder Verwandte geht. ABER: Eine Werkstatt sollte ein System haben, welches 99% aller Fehler vermeiden kann, z.B. Übrig gebliebene Schrauben erkennen, bei wichtigen Arbeiten (Bremse, Reifen) oder redundante Kontrollen durch einen zweiten Mechaniker!

Meine Meinung: würde nie wieder zu dieser Werkstatt gehen!
Mir wäre völlig egal, was für Beweggründe jemand hat, der meine Bremse fehlerhaft montiert.

Der Tacho ist reine Spekulation. Es sei denn, du findest Bremsflüssigkeit aufm Tacho. Dann würde ich mir aber eher Sorgen machen, ob die Flüssigkeit nicht irgendwelche weiteren, wichtigeren Bauteile erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Klar können Fehler passieren, aber solche können so Aussehen,
-Verkleidung fallen lassen und Verkratzt (kann mal passieren), dann gibta eben eine neue oder eine Lackierung
-Felge mit Lackplatzer beim Reifenwechsel, ok, auch hier gibts Lösungen

Aber nicht eines der wichtigsten Bauteile nicht Korrekt Montieren!
Also entweder hatte er da echt ein mieser Tag, oder die Werkstatt ist unter aller sau...
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Klar können Fehler passieren, aber solche können so Aussehen,
-Verkleidung fallen lassen und Verkratzt (kann mal passieren), dann gibta eben eine neue oder eine Lackierung
-Felge mit Lackplatzer beim Reifenwechsel, ok, auch hier gibts Lösungen

Aber nicht eines der wichtigsten Bauteile nicht Korrekt Montieren!
Also entweder hatte er da echt ein mieser Tag, oder die Werkstatt ist unter aller sau...
Das gleiche habe ich auch geschrieben, bitte erst alles lesen und verstehen und dann kommentieren!
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ich hatte gestern auch so ne situation.Bin auf dem Rückweg von einer Tour auch Autobahn gefahren.Auch immer mal etwas schneller,so wie es die strasse u der verkehr es zugelassen haben.Kurz vorm skeutitzer Kreuz ist ein gut Ausgebautes Stück,also Hahn auf.Bin mal kurz bis 290km/h hoch und hab sie dann wieder runtertrotteln lassen.Dann kam ein stück 120km/h Begrenzung.Ich mache ein spurwechsel nach Rechts und merke das es sich sehr komisch anfühlt.Konnte kaum lenken und dachte derbLenkungsdämpfer hat dicht gemacht.Bin an standstreifen gefahren u hab gesehen das ich vorn einen Platten hab.Erstmal vorsichtig runter von der Autobahn.Reifen gecheckt,nix drinn.Mein schwiegervater ist dann mit ner Pumpe gekommen und wir haben den aufgepumpt.Luft hält.Nach Hause gefahren ... Luft hält. Ich vermute,da i vorn keine Ventilkappe drauf hab,das die Ventilnadel durch die hohen Fliekräfte reingedrückt wurde und so der Reifen Luft gelassen hat.Auf jedenfall Glück gehabt das ich mich nicht gelegt hab.Obwohl das Motorrad ganz normal gerade aus fuhr.Ging zwar mit spurwechseln,aber halt sehr schwer.War ja noch mit 130km/h unterwegs bis ich ranngefahren bin.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Keine metall Ventilkappe zu haben bei nicht Winkelventilen ist auch höchgradig fahrlässig und lebensgefährlich!
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ja das habe i jetzt auch festgestellt.Zum Glück nix passiert.Vorn kommt nochn winkelventil drauf u kappe.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Keine metall Ventilkappe zu haben bei nicht Winkelventilen ist auch höchgradig fahrlässig und lebensgefährlich!
Sehe ich anders. Metall hat seine Vortelle und am besten noch ein Winkelventil aber wenn sie so lebengefährlich wären, würden sie sicherlich nicht auf dem Markt sein.
Ich geb mein Geld auch für andere Sachen aus und hatte noch nie Probleme :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Das gerade Ventile bei Motorrädern und hohen geschwindigkeiten dazu neigen Luft zu verlieren ist ja nunmal seit Jahren bekannt.Dagegen schützen nur Ventilkappen oder Winkelventile.Die Plastikkappen sind auch nicht besonders gut,deswegen sollte man schon Metallkappen verwenden.Ein guter Reifendealer würde dir auch niemals Plastikappen auf einem Motorrad schrauben.Mal davon abgesehen das Metallkappen mal rein gar nichts kosten,wir reden hier von 1-2 euro,aber dafür save.Über den Sinn und Zweck von Winkelventilen lässt sich streiten,jedoch nicht um den gebrauch von Metallkappen.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ein guter Reifendealer würde dir auch niemals Plastikappen auf einem Motorrad schrauben.
Sorry aber das ist deine Meinung. Ich war schon oft bei Suzuki und "Reifendealern" und hab sie noch nie bekommen. Da du gerade mal nen Steinwurf entfernt wohnst wird es sich nicht viel unterscheiden.
Schaden können sie defintiv nicht, zu sagen dass der Händler der diese verwendet "nicht gut" ist, ist ...

Vielleicht sind es die billigsten Plastikteile ohne Dichtung auch einfach nicht gewesen ;-)

P.S.: Warum werden dann Neufahrzeuge nicht mit Metallventilkappen asugeliefert wenn es ja so bekannt und vorallem gefährlich ist?

Ich gehe jetzt ne runde fahren, mit Plastikventilkappe :lol:
Schönen Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Neufahrzeuge haben doch Ventilkappen,oder?! Also wichtig sind die auf jedenfall.Ventilkappen mit Gummidichtung sind schon Pflicht.Wenn du bei +270 km/h nen Platten bekommst ist das nicht lustig.Nur gut das die Reifen so stabil sind u das verkraftet haben.Aber man sollte auf die Kappen achten,das lerne i daraus.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Lieber mit Plastik (aber mit Gummi-Dichtung)als gar keine ist schon richtig und ich sagte ja nicht das Plastik gefährlich ist,jedoch sind Metallkappen wesentlich besser.Plastikkappen können zb. seitlich einreißen,Metall nicht.Will hier auch niemanden was aufzwingen,war einfach nur als Tip gemeint.Und ja Jan,ich kenne hier keine Reifenbude die bei Motorrädern Plastikkappen verbaut.
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Also bei einer Rückrufaktion gehe ich davon aus es handelt sich sogar um eine Vertragswerkstatt?? Du hast echt ein riesen Glück gehabt, es hätte viel schlimmer ausgehen können und sowas darf im Grunde keiner Werkstatt passieren! Hättest du einen Unfall gehabt, wärst vermutlich du selbst, als schuldiger bezichtigt worden, wenn man vielleicht gar nicht mehr gesehen hätte das die Bremsanlage defekt oder nicht ordnungsgemäß zusammen gebaut war. Ich würde diese Werkstatt nicht mehr aufsuchen, denn du könntest jetzt auch Tod sein.:mad:
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Dann haben wa das ja!
Bin auch wieder heile angekommen von meiner kleinen Runde trotz Plastikkappe :-)
Metall ist i.d.R. besser, Plastik muss aber nicht schlechter sein.
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hauptsache eine drauf!!
 
Thema:

Horrorsekunden auf der Autobahn nach Werkstattbesuch

Oben