K?lte und Grip?

Diskutiere K?lte und Grip? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Bin gerade eine kleine "Feierabendrunde" :D gefahren und da es schon Dunkel wurde, hat es ziemlich stark abgek?hlt. es hat jetzt noch 8? draussen...
Thuban

Thuban

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
88
Ort
Pinzgau, Austria, Mitteleuropa
Motorrad
1000 GSX-R
Bin gerade eine kleine "Feierabendrunde" :D gefahren und da es schon Dunkel wurde, hat es ziemlich stark abgek?hlt. es hat jetzt noch 8? draussen. Die letzten paar Kilometer, hatte ich in den Kurven das Gef?hl, dass der Hinterreifen leicht wegrutscht. bin aber langsam gefahren, mit wenig Schr?glage.
Kann es sein, dass der Reifen auf dem abgek?hlten Asphalt so viel Grip verliert oder liegt es am Reifen??
Ich hab einen ?lteren MPP drauf, die Profiltiefe ist aber nur mehr unter 1mm.
 
El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
934
Ort
Österreich/Wien
Motorrad
GSX-R 600
Jo war bei mir auch nicht viel anders.

Hab meine heutige feierabend runde noch im hellen beendet aber es war in den kleinen t?lern auch schon deutlich k?hler und hatte auch des ?fteren das gef?hl das mein MPP 2CT hinten schmierte.

Bin dann einfach nicht ganz so viel schr?glage gefahren und hab das gas "sanfter" aufgemacht als wie gewohnt. Is halt noch kein sommer. :D
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Der MPP neigt mit zunehmender Laufleistung allgemein zu sehr unangenehmen Fahreigenschaften. Vorn wird er entweder st?rrisch oder kippelig, hinten rutscht er.
Physikalisch is mir das immernoch ein gewisses R?tsel. Vorn kann ichs mir noch erkl?ren, aber dass sich da hinten s?mliche Weichmacher verfl?chtigt haben sollen, will mir nich so ganz in den Kopf.
 
H-Town_Gixxer

H-Town_Gixxer

Gixxer
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
281
Ort
H-Town
Motorrad
GSX-R 750 K8
Also ich muss sagen, dass der MPP ein sehr guter Reifen ist. Aber nur wenn er auch wirklich Temperatur hat!!! Denn ich selbst habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Hinterrad ziemlich wegschmiert, wenn der Reifen noch nicht bzw. nicht mehr gen?gend Temperatur hat...
 
El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
934
Ort
Österreich/Wien
Motorrad
GSX-R 600
Also ich muss sagen, dass der MPP ein sehr guter Reifen ist. Aber nur wenn er auch wirklich Temperatur hat!!! Denn ich selbst habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Hinterrad ziemlich wegschmiert, wenn der Reifen noch nicht bzw. nicht mehr gen?gend Temperatur hat...

Stimmt temperatur braucht er das er so richtig geil haftet.

Letzten sonntag wo?s richtig sch?n warm war in ? war die tour endgeil weil der reifen so klebte am asphalt. :D
 
ef1204

ef1204

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
389
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 600 SRAD
Stimmt temperatur braucht er das er so richtig geil haftet.

Letzten sonntag wo?s richtig sch?n warm war in ? war die tour endgeil weil der reifen so klebte am asphalt. :D
Kann ich nur best?ttigen...!

Ohne Temperatur geht nichts...

Daf?r nach ner Zeit umso mehr ;)
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Jeder Reifen braucht Temperatur, da sollten wir uns nichts vormachen!
Der eine wird halt schnell der andere langsamer warm!
 
Thuban

Thuban

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
88
Ort
Pinzgau, Austria, Mitteleuropa
Motorrad
1000 GSX-R
Dann nehme ich mal an, dass der Reifen durch die niedrigen Luft- b.z.w. Asphalttemperatur einfach zu stark abgek?hlt ist.

Bin gerade beim Umschauen, da ich ja einen Satz neue Reifen brauche. Ist das Problem mit dem k?hlen Reifen nur bei den MPP's oder ist das bei allen Reifen?
BT016 und Metzeler sind da noch in der engeren Auswahl
 
GSX-R-SPEED

GSX-R-SPEED

Luzifer
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
638
Ort
Freudenberg (Kreis Siegen)
Motorrad
GSX-R 1000 (L1)
War heut bei meinem H?ndler und hab mich dort mit einem unterhalten (der unversch?mter Weise nur im Kurvenj?ger-Forum angemeldet ist)...Der hat jetzt einen MPP drauf und ist damit auch bei niedrigen Temp. sehr zufrieden...Was trifft denn nun zu?? Hat jemand auch Erfahrung mit dem BT014 bei niedrigen Temp.???
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Na Moment mal, das l?uft nur hier aber grad bissle in die genau falsche Richtung ;)

Im Kalten und Nassen is der MPP das Ma? der Dinge!
Sicher kann auch der die Physik nicht ?berwinden, aber wenn kalt oder nass,
dann bietet er noch Grip, den alle andren unter gleichen Bedingungen l?ngst
missen lassen!

Einer der "miesesten" im Bereich Kaltgrip is der Bridgestone.
Egal ob 14, 15, oder ich f?rchte auch der 16er.
 
CADffm

CADffm

Kleingixxer
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
40
Ort
64521 GG
Motorrad
YZF1000R / GSX-R750K4
Ich habe ihn zum Gro?teil aus dem Grund weil er schnell auf Temperatur zu bringen ist
und er auch vorher oder gar im Nassen bereits gut funktioniert ;)

Nass bedeutet oftmals auch kalt... wieder sind wir beim Power.
gepaart mit der gebotenen Laufleistung ist er f?r mich der perfekte
Landstra?en Reifen.
 
El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
934
Ort
Österreich/Wien
Motorrad
GSX-R 600
Ich meinte nicht damit das der MPP im kalten gar keinen grip hat aber man merkt halt schon einen deutlichen unterschied als wenn er auf temperatur ist.

Ich sag amal so ich finde das er kontrolliert schmiert. Wenns noch kalt ist. Bin ja auch total zufrieden mit dem reifen auch im kalten. :D
 
mukl

mukl

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
345
Ort
Neuss
Motorrad
600er K1 (blau/schwarz)
Denke Thuban meinte auch eher, ob es m?glich sein kann, dass ein vorher aufgew?rmter Reifen so schnell an Temperatur verlieren kann, wenn es gegen Abend abk?hlt, man aber durchgehend gefahren ist....
Oder ob das dann wieder mit seiner Profiltiefe zusammenh?ngt...

Habe dazu aber leider keine Erfahrungswerte.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
ein Reifen wird schneller Kalt als einem lieb ist...
 
CADffm

CADffm

Kleingixxer
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
40
Ort
64521 GG
Motorrad
YZF1000R / GSX-R750K4
und ob du noch gutes oder runtergefahrenes Profil hast ist v?llig egal, (was ausk?hlen angeht)
theoretisch w?re sogar abgefahrenes besser [weniger Oberfl?che zu (aus-)k?hlen]
 
isirider

isirider

Kleingixxer
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
95
Ort
Abtwil
Motorrad
Kilo-Gixxer K6, GSF 1250 SAK7
und denkt daran, es hat jetzt auch viel bl?tenstaub auf dem belag.. rutsche schon w?hrend der hellen tagesphase umher... gewollt oder auch mal ungewollt - also passt auf eure gixxen auf.
 
Thuban

Thuban

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
88
Ort
Pinzgau, Austria, Mitteleuropa
Motorrad
1000 GSX-R
Denke Thuban meinte auch eher, ob es m?glich sein kann, dass ein vorher aufgew?rmter Reifen so schnell an Temperatur verlieren kann, wenn es gegen Abend abk?hlt, man aber durchgehend gefahren ist....
Oder ob das dann wieder mit seiner Profiltiefe zusammenh?ngt...
Ja genau!!
Bei mir im "hochalpinen Gel?nde" :D ist das mit dem Abk?hlen wohl noch extremer als in tieferen Lagen.

Aber gut zu wissen, muss man halt etwas besser aufpassen.
 
Thema:

K?lte und Grip?

K?lte und Grip? - Ähnliche Themen

  • Tank Grip Pads

    Tank Grip Pads: Ich habe heuer meinen Tank neu lackieren lassen, er ist also noch nicht mit dem klassischen "Eierschoner" beklebt. Nun habe ich aber schon an den...
  • Testbericht Eazi-Grip

    Testbericht Eazi-Grip: Ich habe mir vor kurzem die Eazi-Grip Traction Pads bestellt. Manch einer kennt vermutlich die StompGrip Pads, die in ihrem Design und der...
  • Kilo K6 Tank grip pad

    Kilo K6 Tank grip pad: Hallo zusammen! mir fehlt beim angasen einfach der halt am tank. Bei meiner alten rn09 konnte ich mich da regelrecht rein klemmen, aber mit der k6...
  • Suche 1x Semperit Speed Grip 1 225 40 R18 92V Winterreifen

    Suche 1x Semperit Speed Grip 1 225 40 R18 92V Winterreifen: Wie oben beschrieben, suche ich den Speed Grip 1 ... nicht den 2! Einfach mal alles anbieten. Chris
  • 3/4 SRAD zickt bei K?lte und n?chtlichem Tauwetter

    3/4 SRAD zickt bei K?lte und n?chtlichem Tauwetter: Hallo Leute, Ich fahre die 750'er SRAD von 96 und meine kleine bockt immer wenn es morgens noch recht kalt ist und wenn ich mal bei n?chtlichem...
  • 3/4 SRAD zickt bei K?lte und n?chtlichem Tauwetter - Ähnliche Themen

  • Tank Grip Pads

    Tank Grip Pads: Ich habe heuer meinen Tank neu lackieren lassen, er ist also noch nicht mit dem klassischen "Eierschoner" beklebt. Nun habe ich aber schon an den...
  • Testbericht Eazi-Grip

    Testbericht Eazi-Grip: Ich habe mir vor kurzem die Eazi-Grip Traction Pads bestellt. Manch einer kennt vermutlich die StompGrip Pads, die in ihrem Design und der...
  • Kilo K6 Tank grip pad

    Kilo K6 Tank grip pad: Hallo zusammen! mir fehlt beim angasen einfach der halt am tank. Bei meiner alten rn09 konnte ich mich da regelrecht rein klemmen, aber mit der k6...
  • Suche 1x Semperit Speed Grip 1 225 40 R18 92V Winterreifen

    Suche 1x Semperit Speed Grip 1 225 40 R18 92V Winterreifen: Wie oben beschrieben, suche ich den Speed Grip 1 ... nicht den 2! Einfach mal alles anbieten. Chris
  • 3/4 SRAD zickt bei K?lte und n?chtlichem Tauwetter

    3/4 SRAD zickt bei K?lte und n?chtlichem Tauwetter: Hallo Leute, Ich fahre die 750'er SRAD von 96 und meine kleine bockt immer wenn es morgens noch recht kalt ist und wenn ich mal bei n?chtlichem...
  • Oben