Keine Wuchtgewichte auf den hinteren Reifen

Diskutiere Keine Wuchtgewichte auf den hinteren Reifen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe was gestern geh?rt und zwar das es nicht so schlimm se?n sollte wenn man auf den hinteren Reifen keine Wuchtgewichte rauf gibt...
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Hallo Leute, habe was gestern geh?rt und zwar das es nicht so schlimm se?n sollte wenn man auf den hinteren Reifen keine Wuchtgewichte rauf gibt, ich stell ma das sehr abenteuerlich vor, das Heck mu? ja bei einer bestimmter Geschwindikeit sehr unruhig werden.

Was haltet Ihr von der Meinung?

Habt Ihr da Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
also ich halte davon nichts, w?sste auch nicht welchen sinn es machen w?rde wenn man die paar gramm weg lassen w?rde... au?er dem gewichtsersparnis und einen deutlich geringeren benzinverbrauch von 1 tropfen auf 10.000km kann ich mir keinen weiteren vorteil vorstellen:rolleyes:

wenn man gl?ck hat und eine gute felge hat und noch einen super reifen erwischt kann es vorkommen das man kein gewicht braucht, aber das ist wohl eher die seltenheit.

wer hat denn das behauptet?:confused:
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Jetzt wo du es sagst also ich habe da mal beim BMW H?ndler in der Werkstatt ein eine Maschine stehen gesehen, die hatte keine Wuchtgewichte drauf, aber trotzdem das mu? man doch w?rend der Fahrt ja sp?ren oder sp?terstens beim Bremsen!
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
es gibt auch so genannte nulll?ufer. wenn die felge mit aufgezogenem reifen in wucht ist, ist es klar das sie nicht zus?tzlich gewichte braucht.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ist auch ein Zufall wenn der Reifen genau so aufgezogen wird dass sie die Unwuchten aufheben ;)
 
Dudu

Dudu

DuduGyver
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
594
Ort
Zürich
Motorrad
Schwarze GSX-R 750 K8
J... das mu? man doch w?rend der Fahrt ja sp?ren oder sp?terstens beim Bremsen!
Wieso soll man das beim Bremsen sp?ren? Ich w?rde sagen dass man es h?chstens dann merkt, wenn man eine gewisse Zeit mit einer ganz betimmten Geschwindigkeit f?hrt, jedoch sicher nicht beim Beschleunigen oder beim Bremsen. Oder hab ich da die Physik falsch verstanden?

Mit unwuchtigem Gruss
Stephan

P.S. Ich hab mal mein Gewicht am Hinterrad verloren und absolut nichts davon gemerkt.
 
GSXR-STONI

GSXR-STONI

Gixxer
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
229
Ort
Bergheim
Motorrad
Panigale V4S
Es geht ja nicht nur um die unwucht ansich bzw. das Fahrverhalten, es geht ja auch um die Lager, die bei einem unwuchtigen Rad sehr leiden m?ssen wie z.B. Rad und Schwingenlager.

Gruss
Thomas
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Du merkst es zB am Vorderrad wenn Du keinen Lenkungsd?mpfer hast ... da kanns sein dass der Lenker ganz heftig zu schlagen beginnt.
 
Dudu

Dudu

DuduGyver
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
594
Ort
Zürich
Motorrad
Schwarze GSX-R 750 K8
Beim Vorderrad ja, aber hinten??? Bei Autos wird auch dynamisch ausgewuchtet, aber bei sogar bei Rennmoppeds wird nur statisch ausgewuchtet (hab ich mir so erkl?ren lassen) Oder habt ihr da bessere Infos?
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Es gibt in der Tat viele Leute die hinten nicht wuchten! Habe das schon oft gesehen und geh?rt!!!

Ich habe mein Hinterrad aber immer wuchten lassen, sicher ist sicher! ;)
 
kobold63

kobold63

Kleingixxer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
36
Ort
wiehl bei k?ln
Motorrad
gsxr1000 k4
hi

also wuchten lassen sollte man immer
tatisch wuchten bin ich kein freund von
ne vern?nftige wuchtmaschine sollte es schon sein

zum einen der lager wegen
zum anderen der vibrationen wegen
sollte ein gr??ere unwucht vorhanden sein w?rde man die auch merken
in manchen f?llen je nach unwucht nur be bestimmten geschwindigkeiten
in anderen f?llen nur bei h?heren geschwindigkeiten

WAR MAL IM ERSTEN LEBEN KFZ_MECHANIKER GRINS !!!
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Ich lasse immer wuchten, mein 2. Satz Felgen Gealspeed mit Bt002 Racing sind beide beim letzten mal Null?ufer gewesen.

Gru? Kloncki
 
Thema:

Keine Wuchtgewichte auf den hinteren Reifen

Oben