Kerzenbild schlecht?

Diskutiere Kerzenbild schlecht? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi Leute. Hab gerade die Kompression meiner 600 er k6 gemessen.... Bei warmem Zustand (97°) hatten alle Zylinder 12 Bar. Soweit so gut.... Das...
M

Michael k6

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
6
Ort
Biberach
Motorrad
-suzuki gsx r 600 k6
Hi Leute.
Hab gerade die Kompression meiner 600 er k6 gemessen....
Bei warmem Zustand (97°) hatten alle Zylinder 12 Bar. Soweit so gut....
Das kerzenbild macht mir aber ein bisschen Sorgen.
Kennt dich jmd aus?
Was könnte man daraus schmeissen?
 

Anhänge

Bikerboy1007

Bikerboy1007

Gixxer
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
137
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hallo Michael,

für die Beurteilung deines Kerzenbildes sind die ersten beiden Bilder leider unbrauchbar. Interessant wäre ein Bild der Masseelektroden, diese sollten rehbraun bis weiß sein.

Gruß aus dem Rheinland
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Elektroden shen anhand der Bilder völlig OK aus.
Die zwei brauen Kerzen sind einfach nur nicht mehr 100% dicht gewesen. Kein Grund zur Panik.
Nimm neue Kerzen und schraube nach Vorgabe fest.
Nimm Irridium dann musst du nicht mehr wechseln. Die halten 48.000km locker aus.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Bei warmem Zustand (97°) hatten alle Zylinder 12 Bar. Soweit so gut....
Wenn der Motor z.B. übermäßig Öl verbraucht, dann ist von einem guten Kompressionswert nicht unbedingt auch auf einen Guten Motor zu schließen. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass Dein Motor es nicht ist, sonder nur dass man einiges beim Kompressionsdruckmessen nebenbei noch beachten muß:)

Wie Bikerboy schon richtig schrieb, auch ich kann mir aus der Perspektive kein Bild vom Kerzengesicht machen. Wobei die normale optische Range von Dunkelbraun bis Grau gehen sollte. Weiß wäre bereits ein Indiz für zu mager eingestellt.

Robert hat es auch schon gut rübergebracht, die beiden äußeren Kerzen waren aus meiner Sicht entweder nicht mit genügend Drehmoment angezogen worden, oder der Dichtring war verdreckt und wurde vorm wiedereindrehen nicht gereinigt, oder die Kerzen wurden mal so brutal eingedreht, dass der Dichtring dabei platter wie platt gedrückt wurde und daddurch unbrauchbar geworden ist.

Iridiums sind in der Tat die bessere Wahl, da gibts in Youtube einen tollen Zündfunken Vergleichsvideo, danach will man nur noch die Iridiums fahren: https://www.youtube.com/watch?v=tS4MV2pELyU Allerdings läßt sich bei Iridiums kaum noch was vom Kerzenbild ableiten. Ich habe deshalb zum Kerzenbild testen einen alten gereinigten Satz von normalen Zündkerzen zuhause liegen, damit ich sehe ob eine Gute Verbrennung stattfindet. Ich Fahre etwa 30 Km dann suche ich mir ne ruhige Haltebucht, kurz vorm reinrollen in die Bucht schalte ich den Motor bereits aus, dann mach ich ne 15 Minütige Abkühlpause, und schraube dann die Kerzen raus zur Sichtprüfung. Bei mir ist es so, dass ich Minutenlang durch ne 30ziger Zone fahren muß bis ich zuhause an der Garage bin, was das Kerzenbild wieder verfälscht, deshalb mache ich das so. Wichtig ist das normale Fahren - im Stand laufen lassen verfälscht das Bild und eine falsche Einstellung irrtümlich wird vorgenommen. Irgendwann kaufe ich mir mal eine Colourtune Diagnosezündkerze, damit läßt sich die Verbrennung bei Laufenden Motor optisch beobachten: https://www.youtube.com/watch?v=6hFUvQ4gaPc.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael k6

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
6
Ort
Biberach
Motorrad
-suzuki gsx r 600 k6
Super vielen dank für die schnellen Tipps.
Die kleine kommt jetzt die Tage zum Händler zwecks ventile.
Er soll einfach mal n rundum Check machen. Neue Kerzen sind schon drinn
 
Thema:

Kerzenbild schlecht?

Kerzenbild schlecht? - Ähnliche Themen

  • Gixxer K2 startet schlecht

    Gixxer K2 startet schlecht: Moin Jungs und Mädels, bin bisschen mit meinem Latein am Ende. Habe mir vor kurzem eine 750er K2 geholt. Das ist das Modell ohne Choke (die K1...
  • Gsxr startet schlecht, wenn Reserveleute anfängt zu leuchten

    Gsxr startet schlecht, wenn Reserveleute anfängt zu leuchten: Hey, mir ist nach einiger Zeit aufgefallen das meine GSXR 600 k6 Mega schlecht am laufen ist( geht auch aus wenn ich nicht mit dem gasgriff...
  • Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6

    Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6: Moin Leute, habe vor ein paar Wochen oben genannte Kilogixxer (K6 )erstanden. Habe zu Vatertag die erste runde damit gedreht. Habe ca. 14l...
  • GSX-R400 GK76A schlechten Zündfunken

    GSX-R400 GK76A schlechten Zündfunken: Hallo hab großes problem. bin besitzer einer suzuki gsx-r400 gk76a bj92 läuft nicht mehr oder nicht lang. War in der werkstatt seit 5 monat...
  • Kerzenbild zu fett?

    Kerzenbild zu fett?: Hallo liebe Zweirad Freunde, da heute so schönes Wetter war und ich mir schon seit Ewigkeiten einen Brems und Kupplungsschalter gekauft habe...
  • Kerzenbild zu fett? - Ähnliche Themen

  • Gixxer K2 startet schlecht

    Gixxer K2 startet schlecht: Moin Jungs und Mädels, bin bisschen mit meinem Latein am Ende. Habe mir vor kurzem eine 750er K2 geholt. Das ist das Modell ohne Choke (die K1...
  • Gsxr startet schlecht, wenn Reserveleute anfängt zu leuchten

    Gsxr startet schlecht, wenn Reserveleute anfängt zu leuchten: Hey, mir ist nach einiger Zeit aufgefallen das meine GSXR 600 k6 Mega schlecht am laufen ist( geht auch aus wenn ich nicht mit dem gasgriff...
  • Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6

    Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6: Moin Leute, habe vor ein paar Wochen oben genannte Kilogixxer (K6 )erstanden. Habe zu Vatertag die erste runde damit gedreht. Habe ca. 14l...
  • GSX-R400 GK76A schlechten Zündfunken

    GSX-R400 GK76A schlechten Zündfunken: Hallo hab großes problem. bin besitzer einer suzuki gsx-r400 gk76a bj92 läuft nicht mehr oder nicht lang. War in der werkstatt seit 5 monat...
  • Kerzenbild zu fett?

    Kerzenbild zu fett?: Hallo liebe Zweirad Freunde, da heute so schönes Wetter war und ich mir schon seit Ewigkeiten einen Brems und Kupplungsschalter gekauft habe...
  • Oben