Kette spannt sich beim anziehen der Steckachse..3/4 K1

Diskutiere Kette spannt sich beim anziehen der Steckachse..3/4 K1 im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus, Hab bei meiner 3/4 K1 folgendes Phänomen: Ich spanne meine Kette ganz normal, so das es passt..(Spannschraube und Kontermutter sind...
Fabi

Fabi

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Servus,

Hab bei meiner 3/4 K1 folgendes Phänomen:

Ich spanne meine Kette ganz normal, so das es passt..(Spannschraube und Kontermutter sind festgezogen)

Ziehe ich nun die Mutter der Steckachse fest, dann spannt sich die Kette weiter, d.h. hat dann so gut wie gar kein Spiel mehr wenn die Achsmutter festgedreht ist..

Geradeauslauf des Motorrads sowie Fahrgefühl sind top da kann ich nicht meckern..

Kette ist neu mit der alten wars aber auch so...

Is da evtl die Schwinge iwie verzogen??

Ich muss praktisch die Kette "zu wenig spannen" und dann schaun wie viel die Steckachse noch "nachspannt"!?!

Kann doch nicht normal sein oder?!

Hatt ich noch bei keinem andern bike oO

Hoff ihr könnt mir iwie weiterhelfen oder vll sagen woran das liegen kann;)

Danke


Gruß
Fabi
 
Monzta

Monzta

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
309
Ort
Nähe Simmern/Hunsrück
Motorrad
Dorsoduro 1200
Ist wohl doch normal. Zumindest ist es bei mir auch so. Frag mich aber nicht warum. :confused:
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
mal ne Frage: die Mutter löst ihr aber nur etwas oder dreht ihr die etwa komplett raus?
@Fabi hast du schon mal versucht die Achsmutter "leicht" zu lösen und dann die Kettenspannung einzustellen??
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Gut bin ich schon mal beruhigt dass ich nicht allein bin:-D
@Haya also ganz rausdrehn tu ichs net aber scho a guts stück.. Ich werds mal so versuchen wie du sagst also nurn bisschen lösen.. Probier ich am Donnerstag gleich aus und berichte:-D
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das ist normal das durch das festziehen die Kette nochmal nachgespannt wird. Da die Lagerung etc. der Achse ja noch net richtig zentriert ist!
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Prob. ist bekannt und lässt sich aber durch das Umdrehen der Steckachse beheben.
Einfach Steckachse raus und von links nach rechts wieder einschieben, so das die Achsmutter
auf der rechten Seite ist, fettisch.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Dass sich die Achse nach dem festziehen noch zentriert war mir klar nur wusst ich nicht dass sich das so extrem auf die kettenspannung auswirkt.. Aber danke für die Info:-)
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Kannst du umgehen, wenn du nach dem einstellen, vor dem Testziehen oben etwas zwischen Kettenrad und Kette steckst. Schraubendreher z.B.
Dann leicht auf Zug bringen, indem du das Hinterrad leicht nach hinten drehst und Achsmutter festziehen - fertsch.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
@ lucky das mit dem umdrehen hab ich mir auch gedacht nachdem ich am we nen kettensatz bei ner Honda gewechselt hab und da die Achse andersrum drin war und sich nichts beim festziehen nachgespannt hat obwohl nur die Steckachse ohne mutter beim kettenspannen drin war:-)
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Also heut gespannt - Achsmutter nur ein wenig gelöst und siehe da hat funktioniert ;)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Mit Achse umdrehen ist aber etwas blöd weil dann die Bremszange sofort runterkracht.
Werd die Tipps das nächste mal testen, es nervt schon extrem wenn man immer abschätzen muss wieviel Kettenspannung nach dem festziehen noch übrig ist.
 
Ragazzo

Ragazzo

Gixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
216
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 750 K8
ich versteh noch nicht so ganz, warum das mit der Achse andersrum reinstecken hilft?
Kann das jemand erklären?
Mich nervt das "nachspannen" beim Kette einstellen auch, würd das mit dem umdrehen der Achse dann auch mal in Erwägung ziehen.
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ich hatte das mit Achse andersrum mal probiert bringt nix
 
E

Ex-User

Gast
Wenn sie normal Gesteckt ist, wird durch die rechtsdrehende Kraft beim Festziehen, die Steckachse min weiter nach hinten versetzt.Da dort ja kein Anschlag oder sowas vorhanden ist.Das ist aber ein Bereich der wenn überhaupt nur mit Schieblehre festzustellen ist.Also wirklich min.
Wenn die Steckachse aber andersrum verbaut ist, geht die rechsdrehende Kraft beim Festziehen, aber genau gegen die Spannschraube.Sprich sie kann sich nicht verschieben.
Hoffe konnte es halbwegs Verständlich ausdrücken:D
 
U

---unique---

Gixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Also hab bei mir die achse auch im winter anderst verbaut....
Man hat dieses ja schon öfters gelesen ist ja acuh vom sin her logisch wie oben schon beschrieben...

Dadurch kann man sagen ja sie spantt sich nicht mehr nachg nur ws ich bei mir danach festgestellt habe es ist schwer beide seiten gleich einzustellen zwecks flucht...!
Ich messe mit der schieblehre zwischen anschlagblock und ende schwinge und nach im anziehen ist es immer ein wenig anderst als vorher aber man bekommt es eingestellt
ich muss dazu sagen das ich es immer relativ genau haben möchte;-)
 
Thema:

Kette spannt sich beim anziehen der Steckachse..3/4 K1

Kette spannt sich beim anziehen der Steckachse..3/4 K1 - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Oben