Kettenwechsel

Diskutiere Kettenwechsel im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, bei meiner 08er 600er-Gixxer wird demnächst ein Kettenwechsel fällig. Da mir mein Freundlicher aber horrente Preisschätzungen vorgab und...
ChilliSchotte

ChilliSchotte

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
44
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k08
Moin,

bei meiner 08er 600er-Gixxer wird demnächst ein Kettenwechsel fällig.
Da mir mein Freundlicher aber horrente Preisschätzungen vorgab und ich nen Mechatronik Meister im Bekanntschaftskreis hab, der meinte das er das auch machen würde nur in der Beratung nicht all zu viel Erfahrung hat, deswegen wollte ich mal sehen ob ihr meine Fragen beantworten könnt.

So wie ich das verstanden habe, ist serienmäßig eine 16er Ritzel verbaut und da ich eigentlich nie wirklich auf der Autobahn oder ähnliches unterwegs bin um den vollen Endspeed zu nutzen, dachte ich vielleicht an eine kleinere Ritzel um die Endgeschwindigkeit zu senken und die Beschleunigung zu erhöhen.

1. Wie siehts mitm TÜV aus, ich nehme der würde das gerne eintragen oder?
2. Habt ihr Kettensätze die ihr empfehlen könnt? Hab beim Louis für 150 nen kompletten Satz von DID X-Ring kette entdeckt, taugt die was?
Da wäre allerdings das Ritzel schon dabei. Wo finde ich denn gut Ritzel in verschiedenen Größen zu erschwinglichen Preisen?

Das wärs dann schon, habt bitte ein wenig Nachsicht. Die Kundendienste klappen zwar, aber eine Kette habe ich noch nie gewechselt :D


Schöne Grüße
Chilli
 
G

gsx-r600

Kleingixxer
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
38
Ort
Kohlberg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Guten Abend.

Ich habe eine RK 525XGW vom Polo!
Hab für des Kit ca. 140-150€ gezahlt. War eine Endloskette..wurde aufgeflext und neu vernietet per passendem Nietschloss (6€).
Hab für den Einbau 79€ gezahlt. Sauzufrieden mit dem Einbaupreis!
Halt da die Augen offen..hatte Angebot von 79€ bis 200€.

Mein Händler meinte nach dem Wechsel auf:
"Vorher war ein 15er Ritzel drin vom Vorbesitzer und jetz ein originales 16er, das merkst du an der Beschleunigung und am Durchzug"

Ich kann mit der 34PS K4 600ccm³ nichts feststellen...aber ich denke offen macht sich das schon bemerkbar!

RK und DID sind ja die Marken von Polo&Louis die sind schon in Ordnung.

Ich würd mir auch sofort wieder n 15er verbauen..wer braucht schon Endspeed? Find ich sinnlos.

Soweit ich weiß gibts eine Regel mit der Veränderung der Übersetzung von über 10% ist eintragungspflichtig. Ich glaub aber vorn 1 Zahn sind noch unter 10%.

Wenn das nicht stimmt korrigiert mich bitte :)

Gruß
 
ChilliSchotte

ChilliSchotte

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
44
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k08
Nun ich dachte allgemein an die DID oder Regina vom Louis, da der Polo auf Anfrage für mein Modell noch keine Ketten im Sortiment hat :confused::confused:

Hinzukommt das der Louis zur Zeit ja rabattaktion hat und sich somit gut 25 € auf die Kette sparen lassen.

Ich hoffe ja auf eine offene Kette mit Schloss, da ich bei der alten keine Hemmungen hätte sie aufzuflexen, hingegen bei der neuen schon :D

Zum Thema Händlerpreise:
Der eine bot mir einen kompletten Satz wechsel für 400 :D
und das war mir nunja, ein wenig zu viel :D
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Also ich hab zwar noch keine Kette gewechselt, aber kann man die nicht auch selber einbauen? Klar, man darf keine 2 linken Hände haben, aber was muss man mehr machen als alte Kette runter, Ritzel abbauen, Hinterrad raus und Kettenrad abschrauben, alles neue wieder anschrauben, festschrauben und dann die Kette druff... stelle ich mir nicht so schwierig vor :)
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Kettenkits bekommst du bei uns, guck einfach mal in den Shop oder frag nach, wenn du Fragen hast;)

Kommst du aus München vorbei, ist ja nicht so weit, dann baue ich dir das auch ein;)
 
ChilliSchotte

ChilliSchotte

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
44
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k08
hehe ja, ich hatte anfangs auch geplant sie selbst einzubauen, jedoch wollte ich das nicht unbedingt ohne naja ^^einen vom Fach der ab und an mal übern Rücken schaut.
Hab mich gestern mal durchgefragt.
DID Kettenkit vom Louis 159,99€
Original Suzuki Kettenkit 199,95€

2 Angebote von Händlern, der eine 280€ inkl. Kettensatz der andere 370 inkl. Kettensatz.

mal eine TÜV Bedingte Frage.
Eine Änderung des Ritzels von 16 auf 15 wäre doch eine minderung um 1 Zahn. 1 Zahn / 16 = 1/16tel und damit geringer als 10% ergo 1/10tel und damit nicht TÜV eintragungspflichtig, so wie ich das verstanden hab.

Leute da mit Erfahrung, lohnt sich das?
Ich fahr nie mit 270 über die Autobahn, macht es einen Unterschied oder lohnt sich der Aufwand gar net.
Der eine Händler war gemischter Meinung.

Danke für die Idee mit dem Shop, werde ihn gleich mal suchen hier :)
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Schon Gedanken über die Tachoabweichung bei geändertem Ritzel gemacht???
Wie stark die ausfällt weiß ich jedoch nicht.
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Was nach zwei Jahren schon ein Kettenwechsel ?? Ich habe meine Kette schon 4 Jahre auf dem Bock und sie schnurrt immer noch einwandfrei !!
 
ChilliSchotte

ChilliSchotte

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
44
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k08
Die Tachoabweichung spielt klar eine Rolle, jedoch erstmal nebensächlich. Suche noch Leute mit kleinerer Ritzel und Erfahrung inwiefern das ganze überhaupt lohnend ist.

Und ja die Kette ist leider schon frühreif.
Hatte letztes Jahr eine 4500km Tour, die teilweise leider auch über Schotterserpentinen und ähnliches ging, am Ende hatten wir sogar Zeitdruck und somit kaum Zeit die eh schon verstaubte und verdreckte Kette noch zu reinigen.
War unsere erste größere Tour, die leider durch Sorgen der Freundin zu kurz geplant und damit gegen Ende eine stressige Tour wurde.
Den Fehler machen wir aber kein zweites Mal.
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Das war kein Witz mit dem Einbau, aber irgendwie ignorierst du das ja anscheinend...

Und das Kettenkit von DID in ZVM2 (absolut top) bekommst du bei uns für 139€ inkl Versand;)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Jau, ZVM2 und du kannst dir sicher sein eines der besten Kettenkits zu erhalten. Klar gibt es immer Alternativen aber damit bist zu 99,9 % sicher unterwegs und Knoby macht nen ordentl. Preis.
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
und du bekommst sie zügig bei ihm... gestern abend reifen bezahlt, heute mittag waren sie da.. ich dachte ich guck nicht richtig!!:D
 
mcdreamy

mcdreamy

Kleingixxer
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
31
Ort
Bodensee
Motorrad
Gsxr 600/750 k1
Habe schon viele Kettenwechsel und Ketten hinter mir. Es geht nix über DID ZVM2.

Kaufen tut man diese bei Motorraddisscount.com. Nirgends gibts Kettensätze in der Qualität günstiger.

Da ich kein Kettenvernieter habe, und von Hammer und Körner nicht viel halte. Gehe ich immer zum Händler lasse mir ne neue Kette Einziehen (5 Min arbeitet und keine länger) dann gehe ich heim und wechsel Ritzel und Kettenrad selbst (mit Radausbau hinten 25min Arbeit).

Jeder Händler der für nen Kettensatz länger wie 30-40 min braucht. Ist ein völliger Trottel!

Ein guter Mechaniker macht das in 20-25min.
 
B

bajaklgft

Minigixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
13
Ort
Klagenfurt
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hallo

So ich muss auch mal die Kette wechseln und habe mich bereits Informiert!


Suzuki bietet ein Originales Antriebssatz für 161€ an
Einbau ca. 1h 65€

Preise in Kärnten Ich finde Sie Akzeptabel
 
F

Flo750_k7

Gast
Habe da mal ne Frage!

Der Kupplungsnehmer geht direkt in die Ritzelabdeckung über. Wenn ich den abschraube, verstellt sich da die Kupplung?


MFG Flo
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Nochmal zur Info DiD ist Erstausrüster :rolleyes: und was die Tachoabweichung betrifft darf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe max. 12 % vor gehen sonst musst ne Tachoangleichung machen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege :D
 
ChilliSchotte

ChilliSchotte

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
44
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k08
Das war kein Witz mit dem Einbau, aber irgendwie ignorierst du das ja anscheinend...
Ignoriert habe ich es nicht, nur habe ich in dem Shop in dem ich war hauptsächlich nur GSXR-Freaks T-Shirts gefunden und jetz über Ostern gar nicht drum gekümmert.
Nach Feierabend werde ich nochmal stöbern.
 
Thema:

Kettenwechsel

Kettenwechsel - Ähnliche Themen

  • Kettenwechsel

    Kettenwechsel: Hey Leute, Habs geschafft meine Kette durch falsche Pflege innerhalb von 3000 km zu schrotten, einige Glieder sind fest :mad: Meine Frage, einfach...
  • gsx-r 600 k3 Kettenwechsel

    gsx-r 600 k3 Kettenwechsel: Hallo, ich habe eine neue Kette bestellt und finde leider keine Drehmomente für den wechsel an meiner K3. Kann jemand weiterhelfen und mir mal...
  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600)

    Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600): Hallo Jungs, etwas überrascht hat mich dieses Jahr, dass die originale Kette bei meiner 600er so dermaßen schnell das Zeitliche gesegnet hat. Bei...
  • Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion

    Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion: Moin Gleichgesinnte, Es geht um eine GSX-R 750 K7 habe nach dem Winter mein Kettensatz gewechselt, lief auch alles ohne Probleme. Ritzelabdeckung...
  • Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4

    Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4: Hi Leute, Ich hab schon wie wild gegoogelt und immer wieder verschiedene Werte gefunden, die Werte schwanken auch zwischen den Modellen,... Und...
  • Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4 - Ähnliche Themen

  • Kettenwechsel

    Kettenwechsel: Hey Leute, Habs geschafft meine Kette durch falsche Pflege innerhalb von 3000 km zu schrotten, einige Glieder sind fest :mad: Meine Frage, einfach...
  • gsx-r 600 k3 Kettenwechsel

    gsx-r 600 k3 Kettenwechsel: Hallo, ich habe eine neue Kette bestellt und finde leider keine Drehmomente für den wechsel an meiner K3. Kann jemand weiterhelfen und mir mal...
  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600)

    Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600): Hallo Jungs, etwas überrascht hat mich dieses Jahr, dass die originale Kette bei meiner 600er so dermaßen schnell das Zeitliche gesegnet hat. Bei...
  • Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion

    Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion: Moin Gleichgesinnte, Es geht um eine GSX-R 750 K7 habe nach dem Winter mein Kettensatz gewechselt, lief auch alles ohne Probleme. Ritzelabdeckung...
  • Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4

    Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4: Hi Leute, Ich hab schon wie wild gegoogelt und immer wieder verschiedene Werte gefunden, die Werte schwanken auch zwischen den Modellen,... Und...
  • Oben