Klackern in Neutralstellung

Diskutiere Klackern in Neutralstellung im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey, konnte am Wochenende endlich mal mein Moped (600er K2 offen)ausführen und hab sofort was was mich stört. und zwar : wenn ich in den...
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Gixxer
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Hey,

konnte am Wochenende endlich mal mein Moped (600er K2 offen)ausführen und hab sofort was was mich stört.

und zwar :

wenn ich in den Leerlauf schalte klackert es als wenn jeden Moment ein Gang reinrutscht. Die drehzahlt erhört sich dann auch leicht und senkt sich dann wieder.
Das problem ist bei kaltem und warmen motor:confused:

Bin dann mal auf das Moped (die gleiche) meiner Freundin gestiegen und ne runde gefahren und da ist das nicht. läuft auch wesentlich ruhiger im stand als meine...

Weiss da einer was zu, hab irgendwie ein ungutes gefühl dabei und lass immer die kupplung gezogen weil es dann irgendwie weg ist und nicht klackert...

mfg
Fabian
 
andy_berlin

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Spannung des Kupplungsseiles prüfen, ob die Kupplung richtig trennt!
Schaut aus, als wenn das Seil zu straff ist!
 
*Fabian*

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Gixxer
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hey danke für die antwort.

wie verhält sich das denn beim Motorrad?

ich stell mir das so vor das das Kpl. Seil die kupplung über ein umlenkhebel oder so vom getriebe wegzieht.

wenn das seil also zu straff, was passiert dann genau, liegen die lamellen dann noch leicht an?

wenn ich das lockern möchte einfach oben am hebel das rädchen verstellen ?

zum hebel ran wäre straffer und weg vom hebel lockerer?

ich versuchs grad zu verstehen:)
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
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Ja du ziehst mit dem seil und dem Umlenkhebel sozusagen die Lamellen und die Reibscheiben auseinander. Die einen sind aussen im Kupplungskorb eingehakt, die anderen innen.
Jedoch hängt kupplung und getriebe immer zusammen. Du ziehst da keine Zahnräder oder so auseinander.

Wenn der Hebel zu stramm eingestellt ist, dann ziehst du immer leicht die kupplung, was nicht wirklich gesund ist, da du ständig reibung drauf hast. Deswegen ist es sinnvoll die Kupplung mit einem gewissen Spiel einzustellen, dass wenn du den hebel loslässt der Kraftschluss komplett da ist. Was übrigens auch im Leerlauf der Fall ist.

Zu stramm eingestellte Kupplung merkst du wenn der Motor durchdreht. Dann is sie aber viel zu stramm eingestellt. Und Ja du kannst es oben am Handhebel einstellen. Wie mans unten einstellt weiss ich bei der gsxr nicht, hatte nie eine :smilie_f:
 
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