Komisches Motorgeräusch 600 k4

Diskutiere Komisches Motorgeräusch 600 k4 im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten abend gixxer treiber . Vor ab ich weiß das Ferndiagnosen immer schwer sind und ich werde wohl noch zu Suzuki gehen und die Fachmänner mal...
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Guten abend gixxer treiber .

Vor ab ich weiß das Ferndiagnosen immer schwer sind und ich werde wohl noch zu Suzuki gehen und die Fachmänner mal horchen lassen.
Aber Vieleicht habt ihr noch paar Ideen was es sein könnte was ich selber noch prüfen kann.

Meine Gsxr mach komische Geräusche. Erste Vermutung war Steuerkette. Deshalb hab wir (ich, Kumpel MotorradKFZ und Werkstatthandbuch)
Die Steuerkette, Laufschiene und Spanner gewechselt.
Edale wurde das Ventilspiel überprüft und es waren alle in der tollerranz.
Ventile sind auch alle ok (durch Drosselklappen und Auslassöffnung geschaut.
Motor läuft Ansicht normal und hat Leistung.
Geräusch war mir erstmals vor mein Italien Trip aufgefallen und min1500km so gefahren bzw war das Geräusch lauter geworden.

Am Motorrad ist alles fest (überprüft ob was locker ist was klappern könnte).
Und die auspuff Anlage war auch dicht.

http://youtu.be/ld3W_P7rCwg

(Video)

Das gefilmte Anfang mit Licht ist im Kaltlauf und am ende ohne Licht ist bei Betriebstemperatur.

Meine Vermutung wäre lagerschade.

Was meint ihr?
Andere Ursachen Möglichkeiten?
Kann mir nochmal jemand die Symptome von lagerschaden sagen?

Ich Danke schonmal jeder rät hilft mir schon.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Schonmal gut dass Du eine File erzeugt und eingestellt hast :)
Wie wirkt sich es auf das Geräusch aus, wenn Du die Kupplung ziehst, verändert sich dabei das Geräusch?
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Wenn ich Kupplung ziehe verändert sich das geräuch nicht.
Wenn ich Gas gebe wird das Geräusch schneller.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich habe für solche Fälle ein Stetoskoph, damit lassen sich die Geräusche besser den verschiedenen Motorbauteilen zuordnen. Weil es könnte auch die Lichtmaschine sein, wieviel KM hat die K4 runter
Es geht auch mit einem Metallstab, als alternative, wenn kein Stetoskoph vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Die gsx r hat jetzt ca 32500km gelaufen.
Mit der lichtmaschiene habe ich auch gerade gehört. Das sich was lösen kann und Geräusche verursachen kann.

Wie meinst du das mit den Metallstab. Am motorgehause an legen und am Gehörknochen?

Ich werde morgen mal den Lichtmaschienendeckel abnehmen und mal reinschrauben was da los ist 😊
 
F

Frolic

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
40
Ort
Berlin
Motorrad
-Gsxr 1000 K8
Hey, für mich klingt das wie ein Pleuellagerschaden.
Weil es eben periodisch klingt, und bei Gaswegnahme langsamer wird.
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Ja lagerschaden ist auch meine Angst...
Obwohl ich mit Suzuki darüber geredet haben und sie meinen das lagerschaden bei der Baureihe sehr untypisch sind.
Naja sonst müsste ein "neuer" Motor her.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
wtf!? neuer motor!? lagerschalen prüfen und tauschen!? motor raus.. zerlegen und nachsehen!? beim andern motor ist man nie gewiss was man da bekommt..
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
So heute gleich mal den Lichtmaschienendeckel demontiert. Wie Rhooschook erwähnte das es die lichtmaschiene sein könnte bzw einfach mal zu schauen wie es dort drin aussieht ob noch alles am richtigen Platz ist...




... und wie ich feststellen musste War es nicht.

Eine von den 3 schrauben, die die Spulen am deckel halt, hat sich gelöst.
Dadurch ist der schraubenkopf an den Stator und hat geschliffen und die Geräusche erzeugt.

Ich bin echt heil froh das es doch kein lagerschaden war.
Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe. 3 schlaflose Nächte nun vorbei [emoji2] .

Grüße Patrick
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Freut mich - Deine Soundfile war eine echt gute Idee - Lagerschäden klingen härter.

Am besten dreh die drei Schrauben mit Loctite ein, nicht dass sie nochmal ein Eigenleben produzieren.
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Ja das werd ich ☺
 
Thema:

Komisches Motorgeräusch 600 k4

Komisches Motorgeräusch 600 k4 - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

    Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • komisches Motorgeräusch

    komisches Motorgeräusch: Hallo heute ist der 1.märz und wetter sah bei uns auch gut aus also bin ich zur berufsschule gefahren ,auf der halben strecke fing dir motor an...
  • komisches Motorgeräusch - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

    Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • komisches Motorgeräusch

    komisches Motorgeräusch: Hallo heute ist der 1.märz und wetter sah bei uns auch gut aus also bin ich zur berufsschule gefahren ,auf der halben strecke fing dir motor an...
  • Neue Themen

    Oben