Kupplung auf einmal ohne Funktion

Diskutiere Kupplung auf einmal ohne Funktion im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Freaks! Hab vor 30 Minuten ein kleines Ründchen gedreht, als ich schon fast wieder zuhause war hab ich noch mal richtig angegast und als ich...
X

xeqteR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
22
Ort
München
Motorrad
CB250T, GSX-R600
Hey Freaks!

Hab vor 30 Minuten ein kleines Ründchen gedreht, als ich schon fast wieder zuhause war hab ich noch mal richtig angegast und als ich schalten wollte hatte meine Kupplung auf einmal keinerlei Funktion mehr und ließ sich ohne Widerstand vor und zurück bewegen.

Hab dann sofort an der nächsten Tanke angehalten und alles mal inspiziert.
Der Seilzug ist vollkommen i.O. Die Bewegung des Seilzugs wird komplett unten an den Kupplungsdeckel übertragen, aber eben ohne Wiederstand.

Bin grad noch so heimgekommen ohne anfahren zu müssen.

Was könnte da kaputt sein?

Hab eine 07er GSX R600 mit 6000km.

Danke!
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Hm ohne das zu zerlegen ganz schwer, vertmtl. iwas an der Mechanik gebrochen. Die Betätigungswelle vllt..

Mit dem ziehen drückst du die Kupplung auf, das geht über ne Welle und ne Druckstange. Da wird wohl was gebrochen sein.
 
X

xeqteR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
22
Ort
München
Motorrad
CB250T, GSX-R600
Okay danke!
Muss ich mich auf ne größere Rechnung einstellen?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Das kann dir keiner Sagen ohne zu schauen. Die Wellen sind aber nicht so teuer.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich vermute auch ganz stark das die Umlenkung auf die Druckstange defekt ist, ansonst müsste der Kupplungshebel wieder selbständig zurückgehen! Es kommt drauf an was def. ist, die Druckstange kostet nicht Welt.

Explosionszeichnung Kupplung
 
X

xeqteR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
22
Ort
München
Motorrad
CB250T, GSX-R600
Danke euch beiden!
Dann schau ma mal was die Werkstatt dazu sagt.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ja das kann sein das ist nur son Alu Kram, die Druckstangen sind eigentlich aus Stahl.
 
X

xeqteR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
22
Ort
München
Motorrad
CB250T, GSX-R600
Hab grad nen Anruf von meiner Werkstatt bekommen:

Ziemliche Kacke is das.

"die Kontermutter von der Einstellschraube der Kupplung hat sich gelockert und ist verloren gegangen"

Er sagte wir müssen das Teil auf jeden Fall suchen, er wird jetzt mal die Ölwanne runternehmen.

Mal ne Frage: Wie kann sich denn bitte so ne Schraube lösen, bei einem Bike das 6000 (!) km gelaufen ist. Materialschwäche? Zu schwach angezogen? Gemurkst beim Einbau? Normal??
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das ist schon sehr merkwürdig, da eine Kronenmutter normalerweise mit einem Splint gesichert ist bzw. eine selbstsichernde Mutter verwendet wird!
 
X

xeqteR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
22
Ort
München
Motorrad
CB250T, GSX-R600
Kleine Ursache, große Wirkung.... -.-
Ärgert mich schon ziemlich, v.a bei nem quasi neuen Motorrad...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Versuch mal ob da was über Kullanz geht! Zumindest kein normaler defekt. Die ist die mit nem Sprengring gesichert glaube ich.
 
X

xeqteR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
22
Ort
München
Motorrad
CB250T, GSX-R600
Meine Werkstatt des Vertrauens is leider ne "Offene Werkstatt". Sprich kein expliziter Suzihändler. Des wird den herzlich wenig interessieren.
 
X

xeqteR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
22
Ort
München
Motorrad
CB250T, GSX-R600
/Update:
bin heute nach der Arbeit noch mal vorbei gefahren.
Laut meinem Mechaniker handelt es sich um eine "normale" Mutter, ohne Splint & Sicherung...
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Da hast du wohl Pech gehabt das sich die Mutter bei dir gelösst hat, den von dem Problem in so einer Form habe ich noch nicht gehört. Hatte auch scho daran gedacht ob vllt. was über Kulanz geht, aber da ist Suzuki riggeros und lehnt alles ab was ich schon so gelesen habe! Und das Prob zusätzlich ist einfach das se net beim Vertragshänler steht, könnte zusätzlich für ein negatives Ergebniss sorgen.

@ xeqteR

Bitte beim nächsten mal die " Bearbeiten " Funktion nutzen um einen Doppelpost zu verhindern!
 
X

xeqteR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
22
Ort
München
Motorrad
CB250T, GSX-R600
Ok mach ich!

Dann schau ma mal was rauskommt..
 
Thema:

Kupplung auf einmal ohne Funktion

Kupplung auf einmal ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung

    Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung: Guten Morgen zusammen, So langsam gerate ich ans verzweifeln. Ich habe eine GSX-R 750W GR7BB von 1995. Folgendes Problem, wenn ich den...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung

    Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung: Guten Morgen zusammen, So langsam gerate ich ans verzweifeln. Ich habe eine GSX-R 750W GR7BB von 1995. Folgendes Problem, wenn ich den...
  • Oben