Kupplung Rupft und quitsch oder kreischt

Diskutiere Kupplung Rupft und quitsch oder kreischt im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich habe jetzt schon viel gelesen aber das richtige nicht gefunden alle links die ich gefunden habe lassen sich nicht mehr...
L

lamborghini

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
52
Ort
da wo ich bin
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon viel gelesen aber das richtige nicht gefunden alle links die ich gefunden habe lassen sich nicht mehr öffnen. ich habe schon gelesen das von der kawa eine kupplungsscheibe dicker ist und man die tauschen soll weil wohl in dem Kupplungskorb die dann nicht webrieren können, welche ist das habe ich leider nicht gelesen.
Einfach Kupplung erneuern denke ich ist blöd da sie einbahnfrei funktioniert nur das zügige anfahren geht garnicht rupft jedesmal. Einstellung ist auch schon geprüft. Ich möchte einfach nur wissen welche scheibe ich austauschen muss und wo ich sie bekomme das würde mir helfen gesucht habe ich schon sehr viel also die info googel mal hilft mir da leider nicht weiter würde mich freuen. lg andre
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hallo würde ja gerne helfen,
aber mit den bisher gebotenen Infos sind mir die Hände gebunden.
Wenn Du eine 1100er Kawa fährst - das habe ich mir aus deinem sehr aussagekräftigem Profil und deinem mich verwirrenden Text zusammengereimt - dann probiers mal im Kawa Forum.
Wenn Du keine Kawa fährst, dann wäre es ganz toll, wenn Du in deinem Scherzprofil wenigstens das Modell mit Baujahr angeben würdest, damit ich gleich weiß ob ich Dir helfen kann oder nicht.

Die Hilfe die man sich wünscht, kann immer nur so gut sein wie die Infos, die man denen zur Verfügung stellt die einem gerne helfen würden.

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint - aber das nimmt in letzter Zeit überhand.
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Du redest jetzt von ner Kawasaki? Und von welcher denn genau?
An der Kupplung kannst du entweder die Kupplungsscheiben oder die Stahlscheiben wechseln. Wenn da eine ne unterschiedliche Dicke haben soll dann muss man das ja im Vegleich zu den Anderen Scheiben messen können?! Aber ich weis es ehrlich gesagt nicht, noch nicht davon gehört.
Grundeinstellungen hast du schon kontrolliert nehm ich an?! (ca. 2mm Spiel am Kupplungshebel).

Hemd
 
L

lamborghini

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
52
Ort
da wo ich bin
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo jungs,

ich habe mein profil noch nicht aktualliesiert ich habe eine gsxr 1100 w gefahren und jetzt habe ich eine gsxr 1000 k4 sorry für das durcheinander ich habe das wohl typische Kupplungs rupfen ich habe gelesen das man da was machen kann nur was habe ich nicht verstanden
ich abe in einem anderen forum gelesen das man ein kupplungsring von einer kawa nehmen kann weil die eine andere dicke hat aber auch da weis ich nicht genau welcher ring genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lamborghini

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
52
Ort
da wo ich bin
Motorrad
GSX-R 1000 K4
ja mein kupplungsspiel ist okay habe ich schon geprüft so wie ich gelesen habe kann der fehler von k1 bis k5 auftreten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
OK das versteh ich natürlich - danke für die Auflösung mit dem Profil.

Mir ist nur bei der Kilo K1 und den Kilo K5/K6 Modellen von einzelnen Problemen mit dem Kupplungsrupfen bekannt. Bei der K5/K6 halfs dann wenn die erste Stahlschheibe der Kupplung gegen die der K7 getauscht wurde.

Für die Kilo K4 sind gemäß Suzuki Deutschland keine Rupf-Probleme bekannt. Was aber generell immer wieder rauszuhören ist, dass es mit Castrol Motor Öl zu Problemen kommen kann, so zumindest der Tenor vom letzten GSXR Treffen.
Welches Öl fährst Du ?
Wie lange fährst du die K4?
Wann trat das Problem auf?

Narürlich kann es auch je nach Handhabung der Kupplung zu solchen Problemen kommen, sprich wenn die Kupplung je nach Fahrweise überstrapaziert wurde. Dann sollten zumindest die Stahlscheiben getauscht werden.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Hallo jungs,

ich habe mein profil noch nicht aktualliesiert ich habe eine gsxr 1100 w gefahren und jetzt habe ich eine gsxr 1000 k4 sorry für das durcheinander ich habe das wohl typische Kupplungs rupfen ich habe gelesen das man da was machen kann nur was habe ich nicht verstanden
ich abe in einem anderen forum gelesen das man ein kupplungsring von einer kawa nehmen kann weil die eine andere dicke hat aber auch da weis ich nicht genau welcher ring genau.
Vllt wäre JETZT ein guter Zeitpunkt das Profil zu aktuallisieren ;)
 
L

lamborghini

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
52
Ort
da wo ich bin
Motorrad
GSX-R 1000 K4
hallo zusammen,
ich wurde über pn angeschrieben das ich keine Interpunktion habe es tut mir leid ich möchte keinen zu nahe treten mit meiner art zu schreiben aber ich kann es nicht besser es tut mir wirklich leit sorry dafür.
ich Fahre Castrol!?
Die K4 habe ich erst zu dieser Saison.
es ist schon richtig das problem wurde schlimmer nach dem wechsel.
aber das kreischen kann doch nicht am öl liegen!?
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Doch doch bei meiner kilo k3 war das auch der fall.Da konnte ich überhaupt nicht zügig anfahren.da musste ich schön langsam die kupplung loslassen und wenn der gang richtig drin war erst dann konnte ich vollgass geben.alle gänge gingen aber sonst normal rein.

Als mein mein kumpel die kupplung aufmachte meinte er die kupplungsscheiben hätten sich total verfärbt also die kupplung war am arsch.er hat dann neue scheiben reingemacht und dannach war alles tip top.Mein anderer kumpel der die maschine gekauft hat fährt das bike heute noch ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ist deine KupplunG eigentlich leicht oder schwergängig??
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Lieber lamborghini,
ich kann Dir nur Empfehlungen aussprechen, "und vom kann es sein, oder ich habe gehört usw." wird das Problem sich nicht von selbst lösen.

Ich wollte Dir mit dem Ölwechsel einen kleinen Funken Hoffnung geben, es war in der Vergangenheit nun mal so, dass auch das Motoröl am Rupfen beteiligt ist, dies wurde beim letztjährigen GSXR Treffen ausführlich diskutiert. Das Kreischen allerdings wird mit Sicherheit nicht davon herrühren, so dass Du um ein Öffnen der Ölbadkupplung nich herum kommen wirst, ich schätze dass bei Deiner Kupplung die Stahlscheiben blau verfärbt sein könnten, oder das Ausrücklager hinüber ist. Dies läßt sich aber erst Final herausfinden wenn die Kupplung visuell in Augenschein genommen werden kann. Da eine Hilfe aus der Ferne, nie die Hilfe vorort ersetzen kann, und wenn Du die Sachkenntnis derzeit noch nicht besitzt eine Kupplung und deren Teile auszubauen und anschließend zu bewerten, dann solltest Du eine Selbstschrauberwerkstatt aufsuchen, die werden zum Glück immer mehr, um unter fachkundiger Anleitung die Kupplung zu zerlegen, und Erfahrung aufzubauen.
P.S. Ich weiß immer noch nicht wieviel KM die K4 runter hat, und welches Mororöl Du derzeit fährst.
 
T

Tanjamario

Minigixxer
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
11
Ort
Graz
Motorrad
-suzuki gsxr 600
Er hat doch geschrieben das er castrol fährt
 
L

lamborghini

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
52
Ort
da wo ich bin
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Danke für eure Hilfe meine kupplung läst sich ganz normal ziehen, meine hat jetzt 23000 km ca runter. Ich denke auch das ich über das öffnen nicht hinweg komme ich wollte nur nicht was erneuern wo es dann später nicht daran liegt mit den zwischen scheiben das hört sich plausiebel an, da ich genau das problem habe das ich ganz langsam nur anfahren kann aber alles andere kann ich voll nutzen.
Öl ist das Power1 10 w 40 oder das 10 w 50, ich glaube ich habe das Racing drin kann aber grade die alte Packung nicht finden.
Wie ist es Hier mit Motul 5100 10w40 ist das Gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung Rupft und quitsch oder kreischt

Kupplung Rupft und quitsch oder kreischt - Ähnliche Themen

  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung

    Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung: Guten Morgen zusammen, So langsam gerate ich ans verzweifeln. Ich habe eine GSX-R 750W GR7BB von 1995. Folgendes Problem, wenn ich den...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung

    Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung: Guten Morgen zusammen, So langsam gerate ich ans verzweifeln. Ich habe eine GSX-R 750W GR7BB von 1995. Folgendes Problem, wenn ich den...
  • Neue Themen

    Oben