Kupplung rutscht?!

Diskutiere Kupplung rutscht?! im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, mir ist an meiner 750er K1 (35.000km mittlerweile auf dem Buckel) in den letzten Tagen folgendes Problem aufgefallen: Wenn ich im 2. Gang...
S

Sisqo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
10
Ort
Loope
Motorrad
GSX-R 750 K1
Moin,
mir ist an meiner 750er K1 (35.000km mittlerweile auf dem Buckel) in den letzten Tagen folgendes Problem aufgefallen:

Wenn ich im 2. Gang voll hoch beschleunige rutscht zwischen 10 und 13 tsd. U / min. irgendwas 1 -2 mal durch, Hinterreifen kann ich mir nicht vorstellen, da ich den Effekt nicht im ersten Gang habe und auch unabhängig von der Fahrbahnbegebenheit.

Der Effekt fühlt sich an, als ob die Kupplung für einen winzigen Moment geöffnet würde, aber nur im 2. Gang, ist die 750er K1 im 1. Gang noch irgendwie gedrosselt?

Hat jmd. eine Idee? Ist es üblich, dass die Kupplung bei der Laufleistung evtl. mal neu muss?


PS: Mein Kupplungszug ist im nicht betätigten Zustand komplett locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sisqo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
10
Ort
Loope
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich kann leider nichts sagen, ob die Kupplung schon mal neu gekommen ist, hab die Maschiene mit 28.000km gekauft, aus den alten Unterlagen ist nichts ersichtlich.

Gibt's eine Möglichkeit den Verdacht zu erhärten? Beim normalen kuppeln trennt und schließt die eigentlich einwandfrei.

Und der Aspekt, dass der Effekt nur im 2. Gang auftritt, wo im 1. die Kräfte doch deutlich höher sein müssten macht mich stutzig.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Und der Aspekt, dass der Effekt nur im 2. Gang auftritt, wo im 1. die Kräfte doch deutlich höher sein müssten macht mich stutzig.
Das Drehmoment was der Motor an die Kupplung abgibt ist doch vom Gang unabhängig. Im 1. Gang wird womöglich die Zeit zu schnell sein das du das rutschen garnicht bemerkst.
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Joa... hatte mal wieder unrecht :D Habs rauseditiert für weniger Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Hi

ich versteh den Zusammenhang mit dem zweiten Gang nicht... wenn die Kupplung rutscht, ist der Kupplung eigentlich egal in welchem Gang sie ist, denn die Drehzahl ist ja die gleiche. Die Belastung ist auf dem Getriebe...

Und das mit dem Kupplungszug, soll das heißen, dass er halt nicht immer auf Spannung und gut eingestellt ist ?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich kenns vom auto, wenn sie vershlissen ist, dann merkst das am ehersten auf der autobahn im 5. Gang, da brauchts eben mehr kraft das fahrzeug nach vorne zu bewegen als wie im 1. Gang!
Vermute auch die kupplung bei dir!
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Hat jmd. eine Idee? Ist es üblich, dass die Kupplung bei der Laufleistung evtl. mal neu muss?
Hört sich stark nach Kupplung an, normal ist ja immer relativ...das darf bei der Laufleistung schon einmal passieren.
Kenne einige die solche Sachen bei +- 30t km hatten, anderen erst nach über 60t km.
 
S

Sisqo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
10
Ort
Loope
Motorrad
GSX-R 750 K1
Macht Sinn, sorry!
Klar die Kraft sollte eigentlich immer gleich sein....

Der Effekt ist aber sehr ausgeprägt, ich denke das würde ich auch im Ersten bemerken, müsste ja dann aber auch genauso in den oberen Gängen auftreten.

Und ja, wollt damit nur sagen, dass die Kupplung richtig eingestellt ist.

Edit: Alles klar, dann werd' ich wohl mal Ersatzteile besorgen müssen, jmd. gute Erfahrungen mit irgendeiner Marke gemacht bzgl. Kupplung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung rutscht?!

Kupplung rutscht?! - Ähnliche Themen

  • K1 Kupplung rutscht nach 54000 km

    K1 Kupplung rutscht nach 54000 km: Hi zusammen, Da ich ja die gute Kilo k1 Baujahr 2001 gixxer erst frisch besitze, ist mir nun aufgefallen dass die Kupplung rutscht. Sie hat noch...
  • Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.

    Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.: Hallo Zusammen, ich fahre eine GsxR 600 srad von 1999. Habe die Kupplung inkl. Zwischenscheiben von TRW ersetzt. Habe die dickere Stahlscheibe an...
  • Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich

    Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich: Hi mir ist heute aufgefallen das wenn ich im ersten oder zweiten Gang ordentlich am Gasdrehe, dann dreht sie erst sauber hoch und dann kommt...
  • Kupplung schlägt / rutscht ( K2 )

    Kupplung schlägt / rutscht ( K2 ): Hey Jungs, ich war letztens auf der Bahn mit knapp 230 km/h unterwegs. Ich wollte vom 5 in den 6 schalten und komischerweise kam ein Schaltloch...
  • Kupplung rutscht nach 13.000 Km??

    Kupplung rutscht nach 13.000 Km??: Hey. Ich habe meine Maschine jetzt die ersten Runden bewegt. Leider rutscht die Kupplung in allen Gängen und es hört sich, als wenn ich ein...
  • Kupplung rutscht nach 13.000 Km?? - Ähnliche Themen

  • K1 Kupplung rutscht nach 54000 km

    K1 Kupplung rutscht nach 54000 km: Hi zusammen, Da ich ja die gute Kilo k1 Baujahr 2001 gixxer erst frisch besitze, ist mir nun aufgefallen dass die Kupplung rutscht. Sie hat noch...
  • Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.

    Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.: Hallo Zusammen, ich fahre eine GsxR 600 srad von 1999. Habe die Kupplung inkl. Zwischenscheiben von TRW ersetzt. Habe die dickere Stahlscheibe an...
  • Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich

    Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich: Hi mir ist heute aufgefallen das wenn ich im ersten oder zweiten Gang ordentlich am Gasdrehe, dann dreht sie erst sauber hoch und dann kommt...
  • Kupplung schlägt / rutscht ( K2 )

    Kupplung schlägt / rutscht ( K2 ): Hey Jungs, ich war letztens auf der Bahn mit knapp 230 km/h unterwegs. Ich wollte vom 5 in den 6 schalten und komischerweise kam ein Schaltloch...
  • Kupplung rutscht nach 13.000 Km??

    Kupplung rutscht nach 13.000 Km??: Hey. Ich habe meine Maschine jetzt die ersten Runden bewegt. Leider rutscht die Kupplung in allen Gängen und es hört sich, als wenn ich ein...
  • Oben