Kupplung Verschlissen?

Diskutiere Kupplung Verschlissen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Bei meiner K7 habe ich über Winter noch beue Hebel dran gebaut. Nun merkte ich im Frühling, dass die Kupplung greift, so bald ich sie nur 1mm los...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei meiner K7 habe ich über Winter noch beue Hebel dran gebaut.
Nun merkte ich im Frühling, dass die Kupplung greift, so bald ich sie nur 1mm los lasse (Hydraulische Kupplung)

Habe dann mit eurer Hilfe die Kupplung eingestellt (durch die Wartungsöffnung, Schraube rein gedreht, waren sicher 1,5 Umdrehungen!! und ca. 20min. raus gedreht).

Nun ist sie wieder ganz ok. Greift nach so 5-10mm, also recht normal.

Aber muss ich damit Rechnen, dass die Kupplung bald Rutscht? Denn mich beunruhigt dass ich die Schrauben, die normal nicht mal 0,5 Umdrehungen raus gedreht sind, ganze 1,5 Umdrehungen "Abstand" hatten.
Kann ich sie von Aussen, ohne den Deckel ab zu bauen kontrollieren?

Und was für eine Kupplung/Scheiben wären für den Renneinsatz empfehlenswert, Original dürfte schon reichen oder?
Und brauche ich die Stahlscheiben auch neu dazu?

P.s. Vor dem Winter fühlte sich die Kupplung normal an, war aber auch der Original Hebel noch dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Mit anderen Hebeln fühlt es sich schon ganz anders an.würde mir erstmal keine Gedanken machen.zum kontrollieren würde ich den Deckel runter nehmen,kupplung ausbauen und die Scheiben messen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, danke, dachte ich mir auf der einen Seite auch.
Nur wie gesagt, dass mit den Schrauben (weiß nicht mehr wie die heißen) hat mich verwirrt, da ich dort doch recht viel nachstellen musste.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
manchmal steigert man sich auch einfach zu sehr in irgendetwas hinein :) solange alles läuft,laufen lassen.wenn die kupplung das zeitliche segnet wirst es schon rechtzeitig mitbekommen,und der wechsel geht ja flott.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hoffe nur sie geht nicht auf dem Ring Platt, und sonst am ende, wäre sonst kacke...
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Um sicher zu gehen kannst du nur messen,oder einfach eine auf Reserve mitnehmen,Wechsel dauert ja keine halbe Stunde.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Wenn die Kupplung vorher richtig in Ordnung war und du sie nur auf die anderen Hebel abgestimmt hast,
stellt das kein Problem dar.Du gewöhnst dich schon dran.
Hab in der ZXR seit dem Kupplungswechsel
6 verstärkte Federn drin und die kurzen Hebel drauf, wenn man sich dran gewöhnt hat alles kein Ding.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Brauchr ich die Stahlscheiben auch noch, oder nur die Kupplungsscheiben?
Und brauch ich ein Spezialwerkzeug?
Sonst bestelle ich auf Reserve eine. Denn auf der Strecke eine zu bekommen wird eher schwer.

Aber danke euch schonmal!!
 
P

Papaotti

Kleingixxer
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
38
Ort
Kreis Herford
Motorrad
-suzuki gsxr 1000 k2
hallo, ich hab auch ein prob mit meiner kupplung, manchmal beim anfahren im 1., ist es so als wenn die kupplung nicht richtig greift. hmm schlecht zu beschreiben. woran merk ich das die kupplung hinüber ist und kann ich eine neue selber einbauen??? oder kann ich die alte nachstellen, solange es noch geht
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Stahlscheiben eigentlich nur wenn die alten im Sack sind, also verzogen oder blau angelaufen.
Die Beläge solltest du in Öl einlegen, damit die sich schonmal vollsaugen,ist ja keine Trockenkupplung oder?
Standardwerkzeug(kleiner u, großer Ratschenkasten,Werkzeugkiste, Drehmomentschlüssel) + evtl. passende Nuss für den Korb, Kupplungskorbhalter,Schlagschrauber.

Ob das Öl raus muss kann ich nicht sagen, bei der ZXR reichts sie auf den normalen Ständer zu stellen, eine 5cm-Erhöhung unters VR und den Lenker nach rechts bis zum Anschlag.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Woher bekomme ich so ein Kupplungskorbhalter?
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
bei Louis gibt es einen simplen für ~20€.
Sind dann einfach zwei Klauen und ein Hebel. Den Hebel legt man eben irgendwo auf und dann kann man die Kupplungsmutter lösen.
 
Thema:

Kupplung Verschlissen?

Kupplung Verschlissen? - Ähnliche Themen

  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

    Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch - Ähnliche Themen

  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

    Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Oben