Kupplung

Diskutiere Kupplung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hi Jungs! Hab mal ne Frage: Ich hab ne 600er K5 und die Kupplung ziehen zu können bedarf sehr viel Kraft! Im Gegensatz zur Kupplung der 600er K7...
G

grifo

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
hi Jungs!
Hab mal ne Frage:
Ich hab ne 600er K5 und die Kupplung ziehen zu können bedarf sehr viel Kraft! Im Gegensatz zur Kupplung der 600er K7 meines Bruders! Womit hängt das zusammen? und kann ich da was ändern, weil ich glaub auch deshalb ein wenig die Gelenksschmerzen zu haben!

Danke
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
die frage wäre ob du ne menge dreck zwischen zug und ummantelung hast oder sich evtl der zug aufgerebbelt hat.
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
hi...ich wuerde zug und ummantellung ausbauen, öl durchlaufen lassen, überflüssiges abwischen und wieder zusammen bauen .......du weisst doch: " wer gut schmiert, der gut fährt...." :D
 
T

Toto78

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
41
Ort
Saarlouis
Motorrad
GSXR 600 K1
Naabend,

ich hätte jetzt auch mal ne Frage. Als ich mein Mopped gekauft habe letzten Sommer meinte der Händler das der Kupplungszug demnächst mal fällig wäre. Ich kann oben am Kupplungshebel nicht weiter rausdrehen, 1-2 Umdrehungen höchstens noch. Kann ich da einfach nen Kupplungszug kaufen und selbst einbauen oder muß da noch was eingestellt werden ? Der Händler sagte nämlich was von einstellen, nur was ?
Hab ne 600er K1.

Danke
 
E

Extremiac

Gast
Da der Zug sich nicht dermaßen gedehnt haben kann ... denke ich es liegen ein anderes Problem vor.

-entweder ist die Kuppelung runter

oder

- jemand hat unten den Hebel (der wo der Zug eingehängt ist) abgehabt und nicht wieder in der selben Position angeschraubt (also 1-2 Zähne versetzt).
 
F

Flo750_k7

Gast
weil ich deinen Namen gesehen habe, dachte ich mir ich schau mal ein bisschen nach was so ein quickshifter kostet! :D

100€ kann das was? Ich dachte mir immer die kosten ein halbes Vermögen 300 und mehr!

Quickshifter : Pk-power eShop

Naja das ist nicht alles was du brauchst das ist nur der "Schalter" du bruachst dann auch noch nen Powercommander oder nen Zündunterbrecher je nachdem ob Einspritzer oder VErgaser....


MFG Flo
 
T

Toto78

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
41
Ort
Saarlouis
Motorrad
GSXR 600 K1
Da der Zug sich nicht dermaßen gedehnt haben kann ... denke ich es liegen ein anderes Problem vor.

-entweder ist die Kuppelung runter

oder

- jemand hat unten den Hebel (der wo der Zug eingehängt ist) abgehabt und nicht wieder in der selben Position angeschraubt (also 1-2 Zähne versetzt).
Aha, und wo dran erkenne ich nun das da jemand dran rumgeschraubt hat ?
Sollte ich vielleicht erstmal danach schauen und den Hebel ein paar Zähne versetzen ?
Weil Kupplungstechnisch würde ich sagen die Kupplung ist noch in Ordnung, funktioniert so wie sie soll meiner Meinung nach.
 
E

Extremiac

Gast
Das kann man so nicht sehen.

Drehe oben am Kuppelungsgriff den Versteller ganz rein und stelle das Spiel dann unten durch versetzen des Hebels nach.
Danach kannst du dann oben am Hebel wieder feinjustieren.
 
E

elmac

Gixxer
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
124
Ort
Pfalz
Motorrad
Ex 600K3, Ex 750K4, aktuell:750K6, Yam R6 RJ11
Korrekt stellt man das Spiel unten an der Ausrückschnecke ein und nicht am Versteller wo in die Ritzelabdeckung rein geht!!! Dort sollte man die Finger davon lassen, geht oft schief;)
Die Ausrückschnecke befindet sich auch dort unten, unter einer Gummikappe versteckt. Benötigt werden Schraubendreher und M6-Ringschlüssel. Kontermutter lösen, Stellschraube raus drehen, dann bis ein Widerstand kommt rein drehen und dann 1/4 U raus, Kontermutter wieder anziehen.
Jetzt noch das Spiel oben am Hebel auf 10-15mm einstellen und fertig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Toto78

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
41
Ort
Saarlouis
Motorrad
GSXR 600 K1
Naabend,

Danke für die Tipps, ich glaube ich werde es aber so machen wie Extremiac es beschrieben hat, wenn nichts dagegen spricht. Die andere Vorgehensweise scheint ja etwas komplizierter zu sein und ich denk wenn man sich nicht so dolle auskennt sollte man ja anscheind lieber die Finger von lassen. Oder doch besser ab in die Werkstatt und es zu 100 % machen lassen ?

Vielen Dank schon mal
 
Thema:

Kupplung

Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung

    Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung: Guten Morgen zusammen, So langsam gerate ich ans verzweifeln. Ich habe eine GSX-R 750W GR7BB von 1995. Folgendes Problem, wenn ich den...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung

    Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung: Guten Morgen zusammen, So langsam gerate ich ans verzweifeln. Ich habe eine GSX-R 750W GR7BB von 1995. Folgendes Problem, wenn ich den...
  • Neue Themen

    Oben