Kupplungshebel gewechselt, Kupplung defekt?!

Diskutiere Kupplungshebel gewechselt, Kupplung defekt?! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo @all, ich habe gestern den Kupplungshebel meiner GSX R 600 L1 gewechselt, Kupplung gezogen, mein Bruder hat dann am Motor linke Seite...
mauuuz

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Minigixxer
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Hallo @all,


ich habe gestern den Kupplungshebel meiner GSX R 600 L1 gewechselt, Kupplung gezogen, mein Bruder hat dann am Motor linke Seite
diesen "Galgen" wo der Zug eingehängt ist in gezogener Position gehalten, also zum Motor. Kupplungszug am Hebel ausgehängt, neuen
Hebel verbaut. So dann das ganze Spiel von vorne, den "Galgen" zum Motor gedrückt, Zug am neuen Hebel eingehängt und alles verschraubt.

Jetzt ist aber kein Druck mehr auf dem Hebel, sprich der Hebel lommelt nur noch so in seiner Halterung, ich kann ihn entweder am Griff lassen
oder manuell nach vorne schieben wie ich will. Eigentlich sollte der ja von selber wieder nach vorne drücken so das man beim ziehen
einen gewissen Druck hat.

WTF ist da falsch, ist die Kupplung im Antihoppingmodus, haben wir da irgend eine Druckstange/Feder im Kupplungsgehäuse verschoben????

Natürlich trennt die Kupplung jetzt nicht mehr, bzw. man kann zwar in den ersten Gang schalten (laut Anzeige) aber das Motorrad lässt sich trotzdem schieben :-(

Kupplungsgehäuse aufmachen, was meint ihr???

Danke vorab für eure unterstützung!!!!
 
Eolian

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Großgixxer
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erste frage,warum hast du das überhaupt gemacht.kannst den zug einfach oben am hebel aushängen.hatte das beim kupplungszug wechseln an meiner k9 auch mal.hab einaml den kupplungsdeckel entfernt und wieder angeschraubt dann wars gut.
 
kaazoo

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Großgixxer
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erste frage,warum hast du das überhaupt gemacht.kannst den zug einfach oben am hebel aushängen.hatte das beim kupplungszug wechseln an meiner k9 auch mal.hab einaml den kupplungsdeckel entfernt und wieder angeschraubt dann wars gut.
Wenn man den Hebel wechselt, dann muss man doch den Zug aushängen.

Wie soll das ohne funktionieren?
 
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jan86

Racegixxer
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Im Endeffekt hast du nichts anderes gemacht als alle anderen...hast es halt gut gemeint und dein Bruder hat dir sogar geholfen aber die Tätigkeit deines Bruders hätte man sich sparen können :-)

Vielleicht ist ja nur die Feder nicht mehr da wo sie hin soll.
Der "Galgen" geht ja durch die Feder wieder in die ursprüngliche Position, für mich klingt es so als ob du den Kupplungszug nun neu einstellen musst (welches völlig normal nach einem Wechsel von Hebeln ist).

Normalerweise solltest du anhand des Verstellers den Kupplungszug wieder auf Spannung bringen können sodass die Kuuplung auch wieder ordnungsgemäß trennt. (wenn die Feder auch da ist, wo so hin soll)

Die meisten Hersteller von Zubehörhebeln sagen dass das Spiel am Ende des Hebels 2-3mm sein soll.
Ich finde 3mm ist ein guter Anhaltspunkt. (Also der Hebel soll quasi 3mm spiel haben).

Bekommst du schon hin!

P.S.: Falls es möglich war vom originalen Hebel eine Hülse in den Zubehörhebel einzubauen ist dies natürlich auch zu tun.
(Wird auch ab und zu vergessen)
 
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mauuuz

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Frag meinen Bruder, den hab ich extra dazu geholt weil er eigentlich der "Schrauber" ist:D

Dann werd ich das Ding wohl auch mal öfnen müssen!!!!!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Im Endeffekt hast du nichts anderes gemacht als alle anderen...hast es halt gut gemeint und dein Bruder hat dir sogar geholfen aber die Tätigkeit deines Bruders hätte man sich sparen können :-)

Vielleicht ist ja nur die Feder nicht mehr da wo sie hin soll.
Der "Galgen" geht ja durch die Feder wieder in die ursprüngliche Position, für mich klingt es so als ob du den Kupplungszug nun neu einstellen musst (welches völlig normal nach einem Wechsel von Hebeln ist).

Normalerweise solltest du anhand des Verstellers den Kupplungszug wieder auf Spannung bringen können sodass die Kuuplung auch wieder ordnungsgemäß trennt.

Die meisten Hersteller von Zubehörhebeln sagen dass das Spiel am Ende des Hebels 2-3mm sein soll.
Ich finde 3mm ist ein guter Anhaltspunkt. (Also der Hebel soll quasi 3mm spiel haben).

Bekommst du schon hin!

P.S.: Falls es möglich war vom originalen Hebel eine Hülse in den Zubehörhebel einzubauen ist dies natürlich auch zu tun.
(Wird auch ab und zu vergessen)

Das Ding wieder einstellen bringt nichts, egal ob man den Versteller bis anschlag eindreht oder ihn auf der letzten Rille nach hinten dreht, der Hebel bleibt ohne Druck und die Kupplung trennt/funktioniert nicht mehr. Alle Teile (Hülse) wurden wieder mit verbaut...da passt irgend was im Innenleben nicht mehr :-(
 
Eolian

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im regellfall kannst du oben am griff einfach die einstellschraube ganz rein drehen und dann den zug aushängen,wie beim fahrrad.
 
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jan86

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Dann wird es an der Feder liegen bzw. an der Stelle an dem dein Bruder geholfen hat bzw. jenes Teil festgehalten hat.

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im regellfall kannst du oben am griff einfach die einstellschraube ganz rein drehen und dann den zug aushängen,wie beim fahrrad.
Der Hebel ist doch schon gewechselt oder nciht?

Er hat den Hebel doch wie du gewechselt, nur dass er die Einstellschraube nciht reingedreht hat sondern sein Bruder das Teil mit der Feder "gespannt" hat.
Kommt doch aufs selbe raus...

Er weiß ja auch jetzt dass er es hätte anders machen können (so wie es wohl 99% machen und es auch in 99% der Anleitungen steht)...
 
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Eolian

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ist mir schon klar,war auch nur als anmerkung und darauf bezogen warum die beiden überhaupt so viel aufwand betrieben haben zum hebel wechsel.
 
threepeo

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Hast Du auch die Hülse aus dem alten Hebel an den neuen angebaut?
 
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Jap alles wieder so verbaut wie es original war, also Hülse ist im Hebel...nur das der Hebel nicht mehr selber nach vorne geht und auf der ganzen Technik kein Druck mehr drauf ist, beim Hebel zurück ziehen, egal in welcher Stellung man die Einstellschraube hat. Ich mach da morgen mal ein paar Bilder, vielleicht kann mir dann auch jemand sagen, ob die Kupplung so ausshen muss, mit so viel Abstand zwischen den einzelnen Scheiben, ich mach mal ein Bild in die Öleinfüllöffnung.
 
Adio

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Ist denn Unten auf dem Hebel überhaupt noch Spannung drauf?
 
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Also Problem gelöst, wir haben den Deckel abgemacht und siehe da, tatsächlich hat sich durch das drücken an dem "Galgen" die federn im Kupplungskorb verklemmt, haben die verklemmten Federn mit einem Schraubenzieher gelöst und die ganze Technik ist zurück geschnappt. Seit dem funktioniert alles wieder wie es soll :-D

Neue Dichtung musste halt rein, aber wenigstens alles wieder wie es sein muss!!!!

Trotzdem danke für das gedanken machen :-D

greez!
 
Bikerboy1007

Bikerboy1007

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Danke fürs Feedback, es ist immer schön wenn es zu einem Problem auch die Lösung gibt! Dann weiß der Nächste worauf er achten muss bzw. woran es liegt wenn es doch schief geht. :_cool1:

Gruß vom Bikerboy:cool:
 
Thema:

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