Kupplungspaket zu dick!

Diskutiere Kupplungspaket zu dick! im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, Ich hab in meine 600er K9 neue Kupplungsscheiben und (neue) gebrauchte (10tkm glaufene) Stahlscheiben eingebaut. Jetzt hab ich das Problem...
phyzR

phyzR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
27
Ort
Hannover
Motorrad
GSX-R 750 K8
Moin,
Ich hab in meine 600er K9 neue Kupplungsscheiben und (neue) gebrauchte (10tkm glaufene) Stahlscheiben eingebaut. Jetzt hab ich das Problem, dass wenn der Kupplungshebel Spiel hat, dass die Kupplung nichtmehr richtig trennt. Wenn ich den Versteller am Hebel weiter stelle, so dass die Kupplung ordentlich trennt hat der Hebel aber kein Spiel mehr... Ich dachte, dass sich die Kupplung vielleicht "einschleift", aber nach ca. 300km ist das Problem immernoch da. Dazu passt auch dass der Vorbesitzer die kleinste (nicht die schräge) Stahlscheibe nicht verbaut hatte, was das Kupplungspaket natürlich dünner macht.
Habt ihr Vorschläge was ich an der Kupplung einstellen könnte?
MfG
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hast Du auch darauf geachtet, das die erste Reibscheibe, die eingebaut wird, die schmalere ist? Hast du die Reibscheiben ordentlich eingeölt? Vielleicht hast du die Kupplungsfedern zu fest angezogen?

Geht der Motor aus, wenn Du mit eingelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel stehst?
 
phyzR

phyzR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
27
Ort
Hannover
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ja, hab alle Scheiben eingebaut wie es in dem originalen Werkstatthandbuch steht. Hab die Scheiben auch lange vorm Einbau in Öl eingelegt und Federn nach Werkstattbuch (10nM) angezogen.

Nach dem ersten Start ging der Motor in der Tat aus, als ich den ersten Gang eingelegt hab und die Kupplung dabei noch gezogen hatte. Musste dann am Verstellrad am Hebel nachbessern, dann war allerdings das Spiel komplett verschwunden.
Der Distanz von nicht Trennen und kein Spiel ist einfach zu groß! Deshalb hats mit schmalerem Kupplungspaket, wo eine kleine Scheibe weggelassen wird wohl auch gut funktioniert. Aber was weg lassen kann ja nicht die Lösung sein! Vielleicht muss man ja irgendwelche Schrauben am Kupplungspaket anpassen? Die mittlere Schraube an der Kupplung zum Einstellen hatte ich eingestellt. Bis zum Widerstand und dann eine halbe Umdrehung raus, dann hatte man am Hebel auch genug Spiel (mit Versteller komplett eingedreht).
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Druckstange spiel rechts am Motor eingestellt?
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
s-l1000.jpg

Du hast die 6kant mit den Federn mit 10 Nm angezogen? Hast du auch die schrauben in der Mitte (die mit einer Mutter gesichert sind und einen innensechskant haben) nach WHB eingestellt ??

Ich hab die bei meiner KiloK5 bisschen sportlich eingestellt. Gleiches verfahren wie mit der ausrückerschraube.

Mutter Lösen, dann die Schrauben soweit reindrehen bis sie kontakt haben und dann 2 1/4 umdrehungen raus. Mutter wieder anziehen. vllt sind die bei dir zu weit drinn ?

PS: keine ahnung ob das bei der 600er k9 auch so ist. Bei meiner KiloK5 ist das so
 
Zuletzt bearbeitet:
phyzR

phyzR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
27
Ort
Hannover
Motorrad
GSX-R 750 K8
Weiß gerade nicht welche Druckstange recht am Motor du meinst. Diese Stange die in der Mitte der Kupplung ist und fürs Ausrücken zuständig ist?

Ja Federn mit 10nM angezogen. Schraube in der Mitte ist nach WHB eingestellt. Habs auch mal anders probiert was aber nichts am Problem geholfen hat.

Hab das Motorrad jetzt zur Werkstatt eines Freundes von nem Freund gebracht und hoffe dass die das Problem schnell finden. Vielleicht müssen die schwarzen Schrauben außen (die neben den Federn) ja anders eingestellt werden.
MfG
 
Thema:

Kupplungspaket zu dick!

Kupplungspaket zu dick! - Ähnliche Themen

  • GR7BB Kupplungspaket Maße??

    GR7BB Kupplungspaket Maße??: Servus , meine 93´ GR7BB hat ein kleines Kupplungsproblem. Nachdem die ( wahrscheinlich ) originale Kupplung durchgerutscht ist und die...
  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • Dickere Griffe für 750er K8.

    Dickere Griffe für 750er K8.: Moin. Ich suche für meine 750er K8 Griffe die dicker sind, also einen größeren Durchmesser haben. Hab aktuell die drauf, die beim Domino...
  • Der neue aus dem dicken B

    Der neue aus dem dicken B: Hallo, ihr alle ich ab im September mein Traum erfüllt, endlich ein Motorrad...es sollte schon immer eine Gixxer werden, da ich ne Smit 750cc...
  • SRAD Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan

    SRAD Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan: Es ist soweit!! *luft hol* *schnapps* *jauchz* *jodel*... usw.! Ich hab ne GSX R!!! Endlich ist es vollbracht und die seit Jahren ersehnte GSX R...
  • Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan - Ähnliche Themen

  • GR7BB Kupplungspaket Maße??

    GR7BB Kupplungspaket Maße??: Servus , meine 93´ GR7BB hat ein kleines Kupplungsproblem. Nachdem die ( wahrscheinlich ) originale Kupplung durchgerutscht ist und die...
  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • Dickere Griffe für 750er K8.

    Dickere Griffe für 750er K8.: Moin. Ich suche für meine 750er K8 Griffe die dicker sind, also einen größeren Durchmesser haben. Hab aktuell die drauf, die beim Domino...
  • Der neue aus dem dicken B

    Der neue aus dem dicken B: Hallo, ihr alle ich ab im September mein Traum erfüllt, endlich ein Motorrad...es sollte schon immer eine Gixxer werden, da ich ne Smit 750cc...
  • SRAD Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan

    SRAD Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan: Es ist soweit!! *luft hol* *schnapps* *jauchz* *jodel*... usw.! Ich hab ne GSX R!!! Endlich ist es vollbracht und die seit Jahren ersehnte GSX R...
  • Oben