KurbelGehäuseEntlüftungsFilter :)

Diskutiere KurbelGehäuseEntlüftungsFilter :) im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Tacho, Kollege und ich neues Mopped angeschaut für Ihn. Entdeckte n Filter auf der Kurbelgehäuseentlüftung. Normal geht da doch n Schlauch hoch...
M

Mister White-Blue

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R750 K2
Tacho,

Kollege und ich neues Mopped angeschaut für Ihn. Entdeckte n Filter auf der Kurbelgehäuseentlüftung. Normal geht da doch n Schlauch hoch in die AirBox oder?

Zumindest bei meiner 750 K2.

Warum macht man das? hab mal bissel im I-Net gestöbert und paar Pro-Argumente für des Ding gefunden wie z.B.:
- Keine Verdreckung im Ansaugbereich
- Luftfilter bleibt sauber
- Keine Verstopfung von dem Schlauch
- Motor läuft besser da er besser "atmen kann" :D
- Keine Motorschadengefahr bei so nem Filter (?!?!?!?!?!):confused:

wollte mal fragen obs des wirklich rausreißt wenn man so ding da rein macht. So n ding kostet je nach durchmesser auf ebay zwischen 13-18 euro.

Das es illegal ist hab ich auch gelesen. Wollt einfach mal eure Meinung hören was ihr von sowas haltet. ich denke mir nur, dass es doch abartig dreckig wird am Motor wenn der ganz rotz durch den Filter rausgeballert wird oder?

Danke schonmal für eure Antworten :)

PS: oben bleiben!
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist dafür da einen Druckausgleich im Kurbelgehäuse zu ermöglichen bzw. die Blowby-Gase der Verbrennung aus dem Gehäuse zu lassen und erneut zu verbrennen. Der (mehr oder weniger vorhandene) Ölnebel bzw. die Gase werden dabei wieder über den Umweg durch die Airbox zurück in den Brennraum geleitet. Früher wurden sie unverbrannt in die Umwelt geleitet, aber heute ist das böse und verboten.

Die Entlüftung zu verstopfen ist nicht so schlau - atmen ist besser als nicht atmen. Dass man das Geschmadder (bei stark schmaddernden Motoren) des Ölnebels nicht im Ansaugtrackt haben will, ist nachvollziehbar. So viel Nebel sollte bei einem intakten Motor aber eigentlich nicht kommen.

Ich denke mir nur, dass es doch abartig dreckig wird am Motor wenn der ganz rotz durch den Filter rausgeballert wird oder?
Das verstehe ich nicht. Der Filter verhindert doch erstmal nur das Gelangen von Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse in die Airbox. Auf Dauer wird der Filter vermutlich vor Öl triefen und dann auch keine Luft mehr durchlassen. Damit wäre die Entlüftung dann verstopft und das Einsetzen eines Filters in den Entlüftungsschlauch fragwürdig bis kontraproduktiv.

Ob das Einsetzen eines Filters in die Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Airbox illegal ist, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Bei der Kilo K9 ist meine ich ein Schwamm zur "Ölfilterung" vor dem Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung in der Airbox. Dadurch sifft die Airbox zumindest nicht so voll wie ich es von meiner SRAD kenne.

EDIT:
Oder meinst du, dass der Filter am Ende des Schlauches sitzt und der Schlauch überhaupt nicht mehr zur Airbox geht? Das wäre natürlich schon illegal, da auch gefilterter Ölnebel (was ein Schwachsinn in sich) nicht umweltverträglich ist. Sitzt der Ausgang des Filters dann etwas unpraktisch, schmaddert es auch alle umliegenden Teile voll. <- Ich denke das meintest du, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Kannst auch ne Flasche am Moped aufhängen und da die Entlüftung rein packen. Musste nur mal ggf ausleeren.
Bei KTM wird die Entlüftung in ein Gehäuse geleitet, mit Abscheider. Die Gase gehen dann größtenteils Ölfrei in die Airbox.
Diese Methode habe ich gestern gesehen, weiß aber nicht, was ich davon halten soll:
http://www.pm-fighter.de/cms/index.php?sc44_sc50_sls
Das SLS soll durch den Unterdruck von den Abgasen die KW Entlüftung dadurch sogar unterstützen. Hätte irgendwie bedenken, dass es dadurch mehr Öl ansaugt als gewollt.
 
Thema:

KurbelGehäuseEntlüftungsFilter :)

Oben