Laufeingenschaften / Grip

Diskutiere Laufeingenschaften / Grip im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi Freaks, kurze Frage: Verliert ein Reifen (hier: MPP 2 CT) an Grip wenn man den TWI erreicht, bzw. überfährt? Vielleicht wegen geänderter...
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Hi Freaks,

kurze Frage:

Verliert ein Reifen (hier: MPP 2 CT) an Grip wenn man den TWI erreicht, bzw. überfährt? Vielleicht wegen geänderter Gummimischung oder was weiß ich :)

Sprich, sollte man ab Erreichen der Verschleisgrenze auf trockenem Asphalt langsam machen was Schräglage betrifft?

Danke Euch
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
die verschleißgrenze ist natürlich nur aus spaß am reifen:keule:
was hast du gedacht?
 
S

SR750AD

Supergixxer
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
728
Ort
Loerrach
Motorrad
Corona 3/4Gixxer '97
die verschleißgrenze ist natürlich nur aus spaß am reifen:keule:
was hast du gedacht?
Naja, könnte ja auch sein, dass sich das Vahrverhalten nur bei nasser Straße verschlechtert.

Immer schön flauschig bleiben ;)
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
ich merke immer auf dem ring.wenn die markierung angefahren wird.rutscht die gute viel schneller beim raus beschleunigen.ist ja aber auch klar.kommt ja nicht mehr viel gummi
 
Volleybaer#97

Volleybaer#97

Gixxer
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
177
Ort
Waibstadt
Motorrad
SC57 u RN19
ich merke immer auf dem ring.wenn die markierung angefahren wird.rutscht die gute viel schneller beim raus beschleunigen.ist ja aber auch klar.kommt ja nicht mehr viel gummi

Runderneuern
dann hast Du wieder mehr Gummi:lol::lol::lol:
 
J

Jordy

Gixxer
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
112
Ort
Uedem
Motorrad
GSX-R 600
Was heißt kommt nicht mehr viel Gummi?
Also ich finde die Frage berechtigt. Bei dreck oder Nässe ist es klar, da braucht man Profil. Aber bei Trockener glatter Straße? Wenn das Profil vom Reifen glatt aufliegt, also ohne Sand, Dreck, Wasser und so... wo ist der unterschied? Der Asphalt, bzw der Grip "merkt" doch nicht ob da jetzt 10mm oder 1mm drüber sind!?

Korrigiert mich ruhig, ist bestimmt nicht richtig was ich geschrieben habe, ich glaubs ja auch nicht :D aber im Moment halt meine Argumentation. ;)
 
tino768

tino768

Supergixxer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
734
Ort
Meißen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
... meinst du jetzt Straße oder Rennstrecke?

Wenn man ein bissl mit dem Pneu unterwegs ist, merkt man schon die Veränderungen wenn man an die Verschleißgrenze kommt. Ob da die Markierung am Reifen überschritten oder noch vorhanden ist, ist da für mich unrelevant. Auf der Straße ist bei der erreichten min. Profiltiefe zu enden. Passiert hier was, dann ist man versicherungstechnisch immer mit dran. Auf der Rennstrecke hast du bei den Slicks sowieso keine Markierung und da muss man sich voll auf das Arschgefühl verlassen.
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
die verschleißgrenze ist natürlich nur aus spaß am reifen
was hast du gedacht?
Du bist mir ja ein lustiger Zeitgenosse... Wenn du nix konstruktives beitragen kannst... Klappe halten Nerv jemand anderen mit deinem sinnlosen Beiträgen.

Genau das meine ich Jordy.

Gummi ist ja noch da wenn man den TWI anfährt. Die Frage war eben ob sich ab dort die Laufeigenschaften des Pneus negativ verändern, auf trockener Strasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchwesterSuzi

SchwesterSuzi

Gixxer
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
281
Ort
im Ländle
Motorrad
momentan leider keins :-(
Also ich meine auch "gespürt" zu haben, auf trockener, sauberer Strasse (nicht Rennstrecke), daß mein Reifen (MPP) am Ende rutschig wurde. Ich kanns zwar auch nicht erklären, weil ich genau so denken würde, ob da jetzt 5mm Gummi oder 10mm Gummi drauf sind, Gummi ist Gummi, wie gesagt, trockene, saubere Strasse vorrausgesetzt. Oder verändert sich das Gummi, je weiter man es abfährt ?
Das A...gefühl hat was anderes gesagt, es fühlte sich schwammig an (was definitv ned am Luftdruck lag, den hab ich regelmässig kontrolliert). Dieses schwammige Gefühl war beim neuen Reifen weg (gleiche Marke, gleicher Luftdruck).
Würde mich persönlich auch mal brennend interessieren diese Frage ;)
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
der gummi wird in richtung der karkasse immer weicher.
wenn der reifen neu ist und viel profil hat muß der gummi entsprechend mehr arbeiten,muss also elastisch im profilgrund sein um nicht zu reißen.

bis 1,6mm ist das überhaupt kein problem,einen profilreifen aber so lange zu fahren bis daraus ein slick wird sollte man vermeiden.:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
ja des höre ich jetzt auch zum ersten mal dass der Gummi da weicher wird, dachte immer der wär in einem Stück gegossen:confused:

Ausnahme natürlich Mehrcompound-Reifen

denk was bei den meisten bei abgefahrenen Reifen noch dazukommt is dass der Reifen mittig abgefahren is und am Rand noch bissl mehr Profil hat, im schlechtesten Fall hat man sogar "Kanten" (wenn man viel geradeaus gefahren is)
Was ich mein, also abgesehen von den "Kanten" is, dass dass der Querschnitt des Reifens noch kleiner wird, also ungefähr so wie sich n 190/55er schöner fahren lässt wie n 190/50er, der abgefahrene wär dann nochmal bissl schlechter was des angeht (auch wenns nur 3mm sind, vllt merkt mans wirklich, kA)
 
J

Jordy

Gixxer
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
112
Ort
Uedem
Motorrad
GSX-R 600
der gummi wird in richtung der karkasse immer weicher.
wenn der reifen neu ist und viel profil hat muß der gummi entsprechend mehr arbeiten,muss also elastisch im profilgrund sein um nicht zu reißen.

bis 1,6mm ist das überhaupt kein problem,einen profilreifen aber so lange zu fahren bis daraus ein slick wird sollte man vermeiden.:nono:
Mal einer der bescheid weiß ;)

Das heißt, der hat mehr grip, desto weniger profil man hat? Wegen weicher meine ich, oder was bedeutet das an Fahreigenschaften?
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
nein.der sogenannte untergummi stellt nur die verbindung zwischen der laufstreifenmischung und der karkasse her und schützt die ersten lagen.

dort kommt man aber nie hin,da ist das profil schon längst verschwunden!!

mit abnehmendem profil hat man schon mehr grip weil sich dann die bewegung der profilblöcke verringert.profiltiefe nimmt ab,somit "arbeitet" der reifen insich weniger.:)
 
Thema:

Laufeingenschaften / Grip

Laufeingenschaften / Grip - Ähnliche Themen

  • Tank Grip Pads

    Tank Grip Pads: Ich habe heuer meinen Tank neu lackieren lassen, er ist also noch nicht mit dem klassischen "Eierschoner" beklebt. Nun habe ich aber schon an den...
  • Testbericht Eazi-Grip

    Testbericht Eazi-Grip: Ich habe mir vor kurzem die Eazi-Grip Traction Pads bestellt. Manch einer kennt vermutlich die StompGrip Pads, die in ihrem Design und der...
  • Kilo K6 Tank grip pad

    Kilo K6 Tank grip pad: Hallo zusammen! mir fehlt beim angasen einfach der halt am tank. Bei meiner alten rn09 konnte ich mich da regelrecht rein klemmen, aber mit der k6...
  • Suche 1x Semperit Speed Grip 1 225 40 R18 92V Winterreifen

    Suche 1x Semperit Speed Grip 1 225 40 R18 92V Winterreifen: Wie oben beschrieben, suche ich den Speed Grip 1 ... nicht den 2! Einfach mal alles anbieten. Chris
  • Grip bei neuen Reifen?

    Grip bei neuen Reifen?: Hey Jungs, nächste Woche ist es soweit. Mein erster brandneuer Satz Reifen auf einem Motorrad. Ich habe mich aufgrund der vielen positiven...
  • Grip bei neuen Reifen? - Ähnliche Themen

  • Tank Grip Pads

    Tank Grip Pads: Ich habe heuer meinen Tank neu lackieren lassen, er ist also noch nicht mit dem klassischen "Eierschoner" beklebt. Nun habe ich aber schon an den...
  • Testbericht Eazi-Grip

    Testbericht Eazi-Grip: Ich habe mir vor kurzem die Eazi-Grip Traction Pads bestellt. Manch einer kennt vermutlich die StompGrip Pads, die in ihrem Design und der...
  • Kilo K6 Tank grip pad

    Kilo K6 Tank grip pad: Hallo zusammen! mir fehlt beim angasen einfach der halt am tank. Bei meiner alten rn09 konnte ich mich da regelrecht rein klemmen, aber mit der k6...
  • Suche 1x Semperit Speed Grip 1 225 40 R18 92V Winterreifen

    Suche 1x Semperit Speed Grip 1 225 40 R18 92V Winterreifen: Wie oben beschrieben, suche ich den Speed Grip 1 ... nicht den 2! Einfach mal alles anbieten. Chris
  • Grip bei neuen Reifen?

    Grip bei neuen Reifen?: Hey Jungs, nächste Woche ist es soweit. Mein erster brandneuer Satz Reifen auf einem Motorrad. Ich habe mich aufgrund der vielen positiven...
  • Oben