Lüfter

Diskutiere Lüfter im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, als ich die Tage bei 28°C mit dem Möff unterwegs war und anschließend in die Garage gefahren bin ist die Kühlwassertemp noch auf...
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Hallo zusammen,

als ich die Tage bei 28°C mit dem Möff unterwegs war und anschließend in die Garage gefahren bin ist die Kühlwassertemp noch auf ~110°C angestiegen und der Lüfter ging natürlich an.

Ich finde es total dämlich dass ich den Schlüssel auf "ON" stehen lassen und somit neben stehend warten muss bis der Lüfter wieder ausgeht. Kann man da irgendwie was fummeln, dass das automatisch auch auf OFF geht?

Gruß, Kai
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
das steht zwar so im manuel aber hab ich noch nie so gemacht . . .
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
da hab ich auch gleich mal ne frage zum thema:

läuft eigentl die wasserpumpe im stand
wenn der lüfter läuft,bei motor aus?
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
nopes ollte eigentlich nicht außer es ist eine elektrische pumpe verbaut
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Wie macht ihr das denn? Wartet ihr auch bis die Kühlung wieder ausgeht oder zieht ihr gnadenlos den Schlüssel raus und geht?
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also ich mach es so, ich stell das Bike ab und bis ich den Helm und die Handschuhe ausgezogen habe ist das Ding auch meist schon auf Temp und dann schalt ich aus.
Es dauert ja nicht länger als 2 Minuten und bis man alles verstaut ist die Temp auch schon unten
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Ich lasse meistens den bock vor der garage noch etwas laufen während ich sie aufschliesse
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Ich stand die Tage wirklich fast 10 Minuten in der Garage und habe gewartet bis die Lüftung ausgeht... von 110° bis 105° dauert schon lange bei dem heißen Wetter...
Ruhiger fahren ist natürlich ne gute Idee. Aber wirklich gefetzt bin ich jetzt auch nicht.
Kann es sein dass die 600er generell durch den kleineren Hubraum und evtl. die höhere Drehzahl schneller heißer wird?
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
jain sie wird mm nach in der stadt schneller warm aber landstraße nicht wirklich
 
C

customiXXer

Gast
Also es ist definitiv nicht so dass die Wasserpumpe im Stand bei Motor aus läuft.

Ich mache es so, dass ich erst den Motor ausschalte (je nach Temperatur) aber die Zündung anlasse, dann springt der Kühler irgendwann an und dann lasse ich Ihn he nach Temperatur ein wenig laufen.
Dann mache ich sobald ich ausgezogen bin wieder den Motor an, damit das abgekühlte Wasser im Kühler durch die Schläuche gepumpt wird!
Meistens geht die Temp dann auf ca. 95° zurück, und dann mache ich Sie aus! Fertig!

Also ist nicht ungewöhnlich! Meine 3/4 K7 wird auch bei normaler bis zügiger Fahrt relativ schnell heiss... für mich nicht ungewöhnlich.

Gruß
 
Thema:

Lüfter

Lüfter - Ähnliche Themen

  • Schaltung hat "Luft"

    Schaltung hat "Luft": Hallo Forum, Ich bin neuer GSX R 600 Bj 2002 Besitzer und hab mich auf die Saison eigentlich gefreut. Also nochmal vom Schrauber nen Bremsen...
  • Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.

    Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.: Moin liebe gemeinde mit gleichem krankheitsbild.. Wir fahren gixxer... Nun zu meinem problem.... Meine k2 bj.2002 stand über den winter, ist...
  • Motor überhitzt, Lüfter springt zu spät an

    Motor überhitzt, Lüfter springt zu spät an: Guten Tag allerseits. Vor 3 Wochen habe ich mir mein erstes Motorrad gekauft von einem bekannten. Suzuki gsxr 600 20 anniversary edition. Als...
  • Meine gsxr 1100 Luft Öl, einfach abgestorben und keinen Saft mehr

    Meine gsxr 1100 Luft Öl, einfach abgestorben und keinen Saft mehr: Hallo gsxr Freunde Habe nach mehreren Monaten meine gsxr 11 oel Luft Bj 89 versucht zu starten, sehr wiederwillig sprang sie dann doch an, hab die...
  • Auspuff glüht im Stand!

    Auspuff glüht im Stand!: Guten Abend liebe Gemeinde, ich habe über den Winter eine 600 K7 vom Motor auf an neu zusammengebaut und habe heute den Motor das erste mal...
  • Auspuff glüht im Stand! - Ähnliche Themen

  • Schaltung hat "Luft"

    Schaltung hat "Luft": Hallo Forum, Ich bin neuer GSX R 600 Bj 2002 Besitzer und hab mich auf die Saison eigentlich gefreut. Also nochmal vom Schrauber nen Bremsen...
  • Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.

    Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.: Moin liebe gemeinde mit gleichem krankheitsbild.. Wir fahren gixxer... Nun zu meinem problem.... Meine k2 bj.2002 stand über den winter, ist...
  • Motor überhitzt, Lüfter springt zu spät an

    Motor überhitzt, Lüfter springt zu spät an: Guten Tag allerseits. Vor 3 Wochen habe ich mir mein erstes Motorrad gekauft von einem bekannten. Suzuki gsxr 600 20 anniversary edition. Als...
  • Meine gsxr 1100 Luft Öl, einfach abgestorben und keinen Saft mehr

    Meine gsxr 1100 Luft Öl, einfach abgestorben und keinen Saft mehr: Hallo gsxr Freunde Habe nach mehreren Monaten meine gsxr 11 oel Luft Bj 89 versucht zu starten, sehr wiederwillig sprang sie dann doch an, hab die...
  • Auspuff glüht im Stand!

    Auspuff glüht im Stand!: Guten Abend liebe Gemeinde, ich habe über den Winter eine 600 K7 vom Motor auf an neu zusammengebaut und habe heute den Motor das erste mal...
  • Oben