Luftfilter, ein "Upgrade"?

Diskutiere Luftfilter, ein "Upgrade"? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Serwuzz, hab ne Technik-Frage. Bin da absolut ein "Nixraff"! Hab beim Aufräumen, den Luftfilter gefunden: Kennt den jmd? Hab ich da 5 P essen...
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Gast17883

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Serwuzz, hab ne Technik-Frage. Bin da absolut ein "Nixraff"!

Hab beim Aufräumen, den Luftfilter gefunden:

WP_20170129_17_05_17_Pro.jpg
WP_20170129_17_05_01_Pro.jpg


Kennt den jmd? Hab ich da 5 P essen mehr, wenn ich den verbaue? Schadet der dem Motor auf Dauer? Oder komplett sinnlos das Teil?!?

Thx
 
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Beck

Gixxer
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Das is doch ein K&N Sport-Luftfilter. Die Dinger sollten eigentlich ganz gut sein. Beim Auto bringen die immer ein paar PS mehr, obs beim Motorrad ohne neu Abstimmung auch so ist kann ich nicht sagen.
VORTEIL: Der K&N Filter ist aus Stoff, d.h. den kannste waschen und immer wieder benutzen, solange nix an der Membran reißt. Normalerweise sind die immer etwas besser als die Papierluftfilter, kosten aber auch dementsprechend (dein K&N ~45€)
 
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Beck

Gixxer
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Tutorial: Vergiss das Video, musst im User Manual schauen
Das schaffst du schon (y)

Hier kann dir bestimmt auch wer helfen, wenn das Video bullshit erzählt (habs selbst auch noch nicht gemacht)

P.S.: Zur Emanzipation der Frau gehört Eigenständigkeit. Außerdem müssen Kinder erwachsen werden und eigene Erfahrungen sammeln. Ich spreche mich daher dafür aus, dass deine Tochter dir den Luftfilter umbaut :p du hast ja immerhin auch das Bad renoviert :D
 
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ROBERT23

Racegixxer
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Das ist kein K&N!
Das ist ein Orginal Filter.
Das ändert auch nicht die gefundene K&N Bewchreibung.

Da hat jemand mal nen K&N eingebaut und den Orginalfilter zum K&N Zettel gelegt

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Das is doch ein K&N Sport-Luftfilter. Die Dinger sollten eigentlich ganz gut sein. Beim Auto bringen die immer ein paar PS mehr, obs beim Motorrad ohne neu Abstimmung auch so ist kann ich nicht sagen.
Schwachsinn! Der Filter allein bringt gar nix!
 
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Gast17883

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Ich spreche mich daher dafür aus, dass deine Tochter dir den Luftfilter umbaut :p du hast ja immerhin auch das Bad renoviert :D
Du weißt nicht, was Du da schreibst..und von was Du redest..meine "Kleine" ist 16 und ich schwör Dir, da is nix mit.. "ich hab Dir.. und dafür Du mir..."
Da biste nur froh, wenn Du im Laufe des Tages, weil Hunger ansteht, Du für Sie zu BurgerKing fahren darfst..:lol:

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Das ist kein K&N!
Das ist ein Orginal Filter.
Das ändert auch nicht die gefundene K&N Bewchreibung.

Da hat jemand mal nen K&N eingebaut und den Orginalfilter zum K&N Zettel gelegt

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Schwachsinn! Der Filter allein bringt gar nix!
Dann hab ich ja schon den KN Filter drinne? Was "bewirkt" der, Rob?
 
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Pussy

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nix bewirkt der. :D

(Motorradnews 06-2016)hat den dingern auf den Zahn gefühlt, gemessen an einer Z1000, dürfte aber für alle Dinger gelten:



Original: 139,0 PS bei 10250 Umin; 103,7Nm bei 8500 Umin.
BMC FM592/04 : 137,8 PS bei 10500 Umin; 100,3Nm bei 8750 Umin.
K&N KA-1111: 138,6 PS bei 10250 Umin; 101.5Nm bei 8500 Umin.
Pipercross MPX170: 138,0 PS bei 10250 Umin; 102,5Nm bei 8500 Umin.
Sprint PM111S: 140,0 PS bei 10250 Umin; 102,8Nm bei 8750 Umin.
 
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Gast17883

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Brave pussy:Kuss:

Aber wieso baut man sich dann sowas ein? Längere Haltbarkeit, anderer Sound?
 
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ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
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Was soll es bringen?
Also erstmal was immer erzählt wird: der Widerstand ist geringer also kommt leichter Luft durch das Filterelement und dardurch kann mehr Luft in Brennraum. Wenn dann mehr Sprit dazu kommt sollte es mehr Leistung geben. Das Theorie und weit verbreitete Ausage.

Die Wirklichkeit:
Es geht in erster Linie um Strömungsoptimierung. Durch die Sportfilter sollen die Strömungen der angesaugten Luft optimiert werden. Weniger Wirbel, mehr Luft, schnellere Strömung ist gleich bessere Füllung.
Nutzt allerdings auch nur wenn man die Einspritzung anpasst mit z.B. PC oder ECU Flash etc.

Ob der Filter etwas bringt ist individuell von jedem einzelnen Modell abhängig. Da ist die Serienmäßige Konstruktion des Ansaugs ausschlaggebend. Luftführung, Filtergröße, Ansauglängen etc.
Mal ein Beispiel: bei einer BMW S1000RR ist der Orginale Luftfilter aus Papier so perfekt auf alles abgestimmt das mit nem Sportfilter nix zu holen gibt.
Als Negativ Beispiel sei hier ZX10R 04/05 genannt. Die Gesamte Luftfilterkonstruktion ist nicht so prikelnd. Bei diesem Modell kann Mehrleistung mit nem Sportfilter generiert werden.

Noch etwas zum Ramair. Die meisten Aussagen darüber sind Fantasie. Ramair wird ab 250km/h interessant, aber wieder abhängig von der jeweiligen Gesamten Ansaugkonstruktion.
Zur Verdeutlichung: die Geschwindigkeit der Luftströmung an den Drosselklappen vorbei ist annähernd Schallgeschwindigkeit.
 
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Pussy

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man könnte ihn auswaschen und wieder verwenden. Vielleicht ist er auch preiswerter. Evtl macht er auch einen besseren "Sound". :D
 
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Wurd ja schon zu genüge durchgequatscht
 
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...
Als Negativ Beispiel sei hier ZX10R 04/05 genannt. Die Gesamte Luftfilterkonstruktion ist nicht so prikelnd. Bei diesem Modell kann Mehrleistung mit nem Sportfilter generiert werden.....
muss ich leider aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Unterschied nicht meßbar, zumindest direkter Vergleich bei K&N und Serienfilter.
 
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Gast17883

Gast
Thx für eure Erklärungen und Meinungen! Was nehme ich mit? "Einzeltuning" is lauwarmes Pippi, wenn, muss ein Fachmann ran, der dann auf meine individuellen Bedürfnisse an versch. "Stellschrauben" dreht..

War heut ne schöne Runde drehen, und ich hab noch soviel Potential nach oben..mit "der Serie"..da muss ich erst mal die 117NM auf die Straße bringen! Wenn ich bereit bin, für die Renne, meld ich mich mal und dann nimmt mich einer von euch ans Händchen!
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
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muss ich leider aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Unterschied nicht meßbar, zumindest direkter Vergleich bei K&N und Serienfilter.
Also eine professionelle Abstimmung ist Grundvorraussetzung. Sonst bringt der reine tausch erst Recht gar nix.
 
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Beck

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Was soll es bringen?

Die Wirklichkeit:
Es geht in erster Linie um Strömungsoptimierung. Durch die Sportfilter sollen die Strömungen der angesaugten Luft optimiert werden. Weniger Wirbel, mehr Luft, schnellere Strömung ist gleich bessere Füllung.
Nutzt allerdings auch nur wenn man die Einspritzung anpasst mit z.B. PC oder ECU Flash etc.

Zur Verdeutlichung: die Geschwindigkeit der Luftströmung an den Drosselklappen vorbei ist annähernd Schallgeschwindigkeit.
Dem würde ich zum Teil zustimmen. Funktionalität Nummer1 ist eindeutig Schutz vor Verunreinigungen in der angesaugten Luft. Ob der Luftfilter als Strömungsgleichrichter (so nennt man das Ding) explizit ausgelegt weiß ich nicht. Der Aufbau hat gewisse Ähnlichkeit, die Struktur eines Luftfilters kann aber auch einfach an der Maximierung der Oberfläche gewählt sein.
Den größten Grad der Verwirbelung hast du an der Kante deines Ventiltellers, da ist die Strömung auch am schnellsten.
Neue Autos haben jede Menge Sonden, so auch einen Luftmassenmesser (Heißfilm...). Durch diese kann ein Steuergerät den Zündwinkel in gewissen Bereichen anpassen. Somit hast du eine Verbesserung allein durch einen "optimierten" Luftfilter.
Unsere Mopeds haben sicherlich weniger Technik verbaut und das fällt weg (oder doch? <--ist ne Frage na euch). Es kann durchaus sein, dass bei Supersportlern am Limit des maximal Möglichen gearbeitet wird und nicht der Luftfilter das begrenzende Bauteil ist. Bei Autos jedoch ist meistens ein Puffer nach oben vorhanden, um die Langlebigkeit des Autos zu gewährleisten.
Zu sagen, ein Luftfilter bringt ohne Abstimmung überhaupt nichts ist damit ebenso falsch, wie zu sagen er ist immer besser.

Und nahe Unterschall heißt subsonisch (<0.8) bzw. transsonisch (0.8-1.2)
 
Thema:

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