Macht Eine 98ps Drossel Sinn?

Diskutiere Macht Eine 98ps Drossel Sinn? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, momentan bin ich noch mit 34PS unterwegs, obwohl ich offen fahren könnte. Da ich aber nochmal in einer Ausbildung bin (und Wohnung habe...
Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Hallo,

momentan bin ich noch mit 34PS unterwegs, obwohl ich offen fahren könnte. Da ich aber nochmal in einer Ausbildung bin (und Wohnung habe etc.) kann ich mir keine offene R6 leisten. Ich bin bei der HUK Coburg und zahle momentan bei 125% (nächste Saison dann wohl 60%) ~180€ im Jahr (04-10) mit 34PS.

So, nun würde ich aber langsam doch ganz gerne mal offen fahren...

Bei der HUK Coburg kosten 120PS aber ~480€ im Jahr (04-10), HUK24 will ~450€ im Jahr (04-10).
Bei 98PS und HUK-Coburg sind es ~216€ im Jahr (04-10), HUK24 will ~205€ im Jahr (04-10).

Fassen wir mal zusammen:

HUK-Coburg bei 60%:
34PS: ~180€
98PS: ~216€
120PS: ~480€

HUK24 bei 60%:
98PS: ~205€
120PS: ~450€

+ 98PS Drossel = 80€ (Alpha Technik o. gebrauchte)
+ ggf. Einbau (100€) [?]
+ TÜV Abnahme (30€) [?]
+ Umschreiben Fahrzeugschein ~30€ [?]

Macht bei:
98PS: ~356€ + ggf. Einbau 100€ = 456€ im ersten Jahr, ab dem 2. dann 216€
120PS: 480€ + 60€ = 540€ im ersten Jahr, ab dem 2. dann 480€

Ich bin jetzt hier von der HUK-Coburg ausgegangen!!


Was meint ihr? Lohnt sich das oder sollte man das nicht machen? Vom Ego her würde ich auch lieber mit 120PS als mit 98PS fahren, aber finanziell ist dies halt nur bedingt möglich...
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also wenn es vom finanziellen ausgeht, dan würde ich es auf jeden Fall machen. Und von der Leistung her sind es 20 PS die du einbüsst, glaube das ist net die Welt, aber du wirst es definitiv merken wen dich einer mit 120 PS überholt!
 
C

Christopher

Gast
Meine Möhre läuft auch mit 70kw anstatt der angeblichen 110kw,reicht auch zum rumgondeln auf der Landstraße und die Versicherung kostet bei mir dann nur knapp über die hälfte.
Und das Ego kommt auch damit zurecht,meins zumindest.
 
S

space-cowboy

Kleingixxer
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
45
Ort
Pfalz
Motorrad
600 K8
vergleich mal deinen Versicherungsbeitrag mit dem von der Itzehoer. Könnte schon die Lösung sein ;)
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Hey,

habe mal bei der Izehoher geschaut, was mir bisschen übel aufstößt, sind die 1000€ bei Totalentwendung...

- Kfz-Haftpflicht mit 100.000.000 € pauschal für Personen-, Sach und Vermögensschäden (max. 12.000.000 € je geschädigte Person) mit Schutzbrief einschließlich Umweltschäden nach dem Umweltschadensgesetz bis 5.000.000 € pro Versicherungsfall ohne Selbstbeteiligung bei SF-Einstufung SF 1/2 (70%) 128,40 €

- Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung, bei Totalentwendung 10%, min. 1.000 € 161,36 €

Gesamtbeitrag gemäß Zahlungsperiode inklusive Versicherungsteuer 289,76 €
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Knall dir die 98Ps drossel rein und gut ist mehr leistung brauchst hier in HH eh net
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
habe ich auch so gemacht bei meiner 750er zumal ich dieses Jahr seit vielen Jahren wieder angefangen habe mit dem Fahren.
 
3-st

3-st

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
84
Ort
Buchen
Motorrad
GSX R 750 K6
Ich kenn deine finanzielle Situation nicht ABER wenns kohlemäßig knapp ist fahr noch ein bisschen mit den 34 ps weiter und mach die maschine erst auf, wenn du mehr zur Verfügung hast. Nicht, dass du durch eine unvorhergesehene Reparatur kein Geld dafür hast.
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Dann müsste ich noch weitere 2 Jahre mit den 34PS rum eiern :D Denn dann verdiene ich endlich voll...
 
Sunshine__84

Sunshine__84

Gixxer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
284
Ort
BERNAU(BEI BERLIN)
Motorrad
R1,BURGMAN,FZR1000
Hatte das in nem anderen thread schon geschrieben:

bei uns sind wirklich alle bei der janitos!!!

Ik zahle für meine r1 offen 250€ auf die saison(03-10), bin schadenfreiheitsklasse 3!

Mein bester kumpel(sf4) hat vorher bei der devk 630€ bezahlt, jetzt bei der janitos zahlt er 220euro!

Wenn du jemanden brauchst der dir dat durchrechnet schreib mir ne pn, ik schick dir denn die nummer von meinem makler.

Dem hab ik dieses jahr schon locker 25 leute zur janitos vermittelt. Kennt keine sau und wirklich alle haben vorher nen schweinegeld fuer bezahlt! Im schadensfall zahlen die aber auch

gruss tobi
 
N

Nezor

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
45
Ort
Karlsruhe
Motorrad
-Ninja 250r
Dann müsste ich noch weitere 2 Jahre mit den 34PS rum eiern :D Denn dann verdiene ich endlich voll...
Was auch nicht das schlimmste ist, denn lieber sparst du ein wenig wenn du mal durch rechnest was du sparst wenn du die 2 Jahre noch durch hälst und dann einfach soviel ps haben kannst wie du willst wäre mir das ehrlich gesagt lieber den mit 34ps kannste auch schön fahren oder nicht?
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Ja das könnte ich natürlich auch, fährt sich auch gut, aber so langsam könnte man bisschen mehr vertragen und dann NOCH 2 Saisons damit fahren... mmh
Ich würde dann bei der HUK mit 34PS (04-10) bei 60% = 120,76 € im Jahr zahlen

Macht bei 2 Jahren um die 240€. Wäre natürlich deutlich günstiger ja...

Achso, oben 34PS = 180€ stimmt gar nicht das ist natürlich bei 125%!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
der doppelte preis ist schon hart
aber 98ps ist auch schon ne macht wenn es momentan finanziell nicht so geht dann würde ich auf die 20ps verzichten
 
T

Thorsten83

Minigixxer
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
21
Ort
Willich
Motorrad
GSX-R 1000 K7
von 34 auf 98 PS ist doch schon ein ganz schöner Sprung und in 2 Jahren holst du dann den Rest raus und kannst dich nochmal freuen!
 
G

Gvnd

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
163
Ort
MA / HD
Motorrad
GSX R 600 K7
Also ich geh einfach von mir aus, wenn ich es mir nicht leisten könnte würde ich wahrscheinlich auch die 98 Ps nehmen,
ich denk nicht, dass ich 2 Jahre noch mit 34 Ps fahren könnte wenn ich mehr dürfte und die Maschine definitiv mehr kann! ;D Wenns ums Geld geht und eben garnicht anders, dann kann man wohl auf die 20 Ps gut verzichten.

Gvnd
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
> 450 Euro für ne TK ist echt heftig. Aber wenn man die Prozente noch nicht unten hat, unter 23/25 ist und eventuell noch in nem ungünstigen Bezirk wohnt, dann hat man das leider schnell beisammen.
Ich hab in meinem ersten Supersportlerjahr mit 125 PS, 22 Jahren (unter 25), TK auf 55% mit 300 SB 270 Euro bezahlt (03-10).
Heute, zwei Jahre später, zahl ich mit 24 Jahren (über 23), TK auf 35% mit 150 SB nur noch 145 Euro (03-10).


Da du ja eh nur 34 PS gewohnt bist werden dir die 20 PS mehr nicht fehlen. Wenn sichs finanziell ausgeht warum nicht...
 
Thema:

Macht Eine 98ps Drossel Sinn?

Macht Eine 98ps Drossel Sinn? - Ähnliche Themen

  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Noch Aktiv ?

    Noch Aktiv ?: Hallo liebe freaks, erstmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage 🥰❤ wer mich noch kennt und weiß wer ich bin wird...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken

    GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken: Hallo Freunde, ich bin echt am verzweifeln. Ich hab folgendes Problem mit meiner Gixxi die ich mir voriges Jahr gekauft habe. Suzuki GSX-R 600...
  • 97er SRAD macht keinen Mucks

    97er SRAD macht keinen Mucks: Hallo, meine neu erworbenen GSX-R 600 SRAD von 97 macht keinen Mucks. Tachoanzeige etc. geht. Starterknopf zeigt jedoch keine Funktion. Beim...
  • Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das?

    Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das?: Hallo zusammen, einige Jahre hat mich meine GSX R 750 Srad GR7DB (Vergaser) treu begleitet. Trotzdes Alters habe ich Reperaturen an der Dicken...
  • Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Noch Aktiv ?

    Noch Aktiv ?: Hallo liebe freaks, erstmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage 🥰❤ wer mich noch kennt und weiß wer ich bin wird...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken

    GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken: Hallo Freunde, ich bin echt am verzweifeln. Ich hab folgendes Problem mit meiner Gixxi die ich mir voriges Jahr gekauft habe. Suzuki GSX-R 600...
  • 97er SRAD macht keinen Mucks

    97er SRAD macht keinen Mucks: Hallo, meine neu erworbenen GSX-R 600 SRAD von 97 macht keinen Mucks. Tachoanzeige etc. geht. Starterknopf zeigt jedoch keine Funktion. Beim...
  • Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das?

    Ansaugstutzen Airbox verzogen -> Wie macht ihr das?: Hallo zusammen, einige Jahre hat mich meine GSX R 750 Srad GR7DB (Vergaser) treu begleitet. Trotzdes Alters habe ich Reperaturen an der Dicken...
  • Oben