Metzeler Z8 ROADTEC M

Diskutiere Metzeler Z8 ROADTEC M im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Mahlzeit.. Ich bräuchte für meine Gsxr 1000 K2 demnächst neue Reifen. Zurzeit fahre ich die PiPos, wollte aber gerne mal andere ausprobieren...
M

marvin89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
158
Ort
Iserlohn
Motorrad
GSXR 1000 K3
Mahlzeit..

Ich bräuchte für meine Gsxr 1000 K2 demnächst neue Reifen.
Zurzeit fahre ich die PiPos, wollte aber gerne mal andere ausprobieren.

Und bin auf die Metzeler Z8 ROADTEC M gestoßen...
Hab zwar schon etwas über den Reifen gelesen, aber würde gerne noch Meinungen aus dem Forum hören.

Kann mir jemand was zu den Reifen sagen?


LG und schönen Sonntag noch.
 
GSXR-OPA

GSXR-OPA

Kleingixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
65
Ort
Scheuring
Motorrad
GSXR 1100, FJ 1200
Marvin, der Z8 wird eine echte Verbesserung gegenüber dem PilotPower sein.

Mit dem PilotPower ist Michelin nicht gerade der grosse Wurf gelungen..........
Der Angel ST von Pirelli ist an einem Supersportreifen aber noch einen Tick näher dran, in der Übergangszeit.


Der Z8 ist für den Beginn der Saison, wo der Asphalt öfter mal noch nicht ganz so warm ist perfekt, weil er auch bei niedrigeren Temperaturen schon gut Grip aufbaut.

Ich mache das immer so:

Anfang der Saison einen Tourensportreifen drauf, um auch wenns noch nicht sommerlich ist, immer gut Grip und schnelle Aufwärmung des Reifens zu haben. Wenn dann der Sommer da ist, kommt ein reinrassiger Supersportreifen drauf, mein Liebling ist der Diablo Rosso. Am Ende der Saison dann wieder ein Tourensportreifen.

Ich bin ein Vielfahrer und reisse so um die 7000-8000 km runter, das sieht dann so aus:

Sept.-Okt. Pirelli Angel ST 2000km, Angel ST April-Juni 3000km, Juni-August Pirelli Diablo Rosso Corsa 3000-4000km,


So kann ich den Herbstreifensatz vom Vorjahr im Frühjahr noch runterfahren und bin mit der Reifenhaftung immer auf der sicheren Seite zumal ich den sehr sportlichen Fahrstil bevorzuge und keinen Bock auf Probleme im Grenzbereich habe.......;)

Man sollte eine Tatsache nicht aus den Augen verlieren:

Ein Supersportreifen, der nicht auf Temperatur kommt, hat nicht nur einen miserablen Grip sondern nutzt sich auch ziemlich krass ab, ohne dass man so richtig Spass hat.......:D


Vielleicht hilft es dir ja ein wenig....viel Glück bei der Reifenwahl und eine unfallfreie Saison 2013 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Mit dem PilotPower ist Michelin nicht gerade der grosse Wurf gelungen........

Ich lach mich gleich kugelig, diesen Erfolg muss erstmal einer nach machen! Der PIPO ist glaub einer der erfolgreichsten Reifen den es je gab.
 
GSXR-OPA

GSXR-OPA

Kleingixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
65
Ort
Scheuring
Motorrad
GSXR 1100, FJ 1200
Ja, da ist was dran aber das ist schon eine weile her, der 2ct kann weder mit den Pirelli noch mit den Metzeler oder Bridgestone Konstruktionen mithalten.

Mal sehen ob sich das mit dem neuesten Wurf von Michelin ändert.

Ausserdem will ich hier ja keine Dogmen aufstellen. Marvin hat nach Meinungen gefragt und ich habe meine persönliche Meinung abgegeben. Da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen. Ja ja wer Audi und Michelin kritisiert bekommt nen verbalen Luftröhrenschnitt.....

Man muss natürlich den Fahrstil berücksichtigen und den persönlichen Geschmack. Ich habe den Pilot Power letztes Jahr gefahren und war froh, als er abgefahren war. Mit dem Diablo Rosso corsa war ich viel zufriedener. Wir reden hier übrigens von geringen Unterschieden..........;)

@Krusty82: Und wenn du mit dem Reifen zufrieden warst, ist es ja okay, ich will dir deinen Reifen schon nicht wegnehmen :D
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Jedem liegt natürlich was anderes, da der Fahrstil so unterschiedlich ist wie die Geschmäcker. Ist ja legitim!
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Die heutigen Sporttorurer Reifen sind doch für die meisten Landstraßen Heizer mehr als ausreichend und gerade der Roadtec Z8 soll nen super Reifen sein... Ich werde, wenn der Pipo 2CT runter ist auch den Roadtec rauf machen alleine schon wegen der Laufleistung. Auf der Renne bin ich eh nicht von daher für mich mehr als ausreichend. Glaube nicht, dass ich den jemals an seine Grenzen bringen werde...
 
B

Bikerjay

Gixxer
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
115
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
back to topic:
hab den Z8 drauf und nichts zu beanstanden! hab allerdings keinen Vergleich zu nem supersport Reifen...den mach ich wenn der Z8 runter ist...nach knapp 4000km ist der aber noch gut ;)
muss dazu sagen, dass ich nicht der Super sportliche knieschleifer bin, hab da schon noch 3-5mm angststreifen...also aussagen im Grenzbereich kann ich nicht treffen...ansonsten immer super Feedback und nie im Stich gelassen
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Schon der Z6 war nen guter Reifen...

Finde ich sehr interessant :

http://www.1000ps.de/testbericht-2349918-Metzeler_Z8_Interact

"Super- oder auch Hypersportreifen haben mittlerweile das fordernde Feld der Ringfahrerei erschlossen, wo sie maximaler Beschleunigung, extremen Schräglagen und hohen Temperaturen standhalten müssen. Dabei vergisst man erstens, dass man diese Performance im normalen Straßenverkehr kaum mehr braucht und zweitens, dass sich die Sporttourringreifen ebenso Richtung Sportlichkeit bewegt haben und damit nichts möglich wäre, was man ohnehin nicht versuchen sollte. Ein Reifen wie der Z8 muss den Leistungsbogen vom 70 PS starken Twin-Tourer bis zum 185 PS starken Reihenvierer-Racingbike spannen. Und noch weiter. Kawasaki Z1000, Honda VFR1200F, BMW F800ST und K1300S, Honda Fireblade und Suzuki GSX-1250F - sie alle stehen in freudiger Erwartungshaltung und Fahrtrichtung vor dem Hotel."

So sehe ich das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

soldier91

Gixxer
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
104
Ort
Baden Wü, Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R K5
Z8 oder zufrieden beim S20 bleiben...?
Sind hier Z8 Befürworter die mir ihre Meinung schildern wollen oder eben Erfahrungen? :)
DANKE ;)
 
Thema:

Metzeler Z8 ROADTEC M

Metzeler Z8 ROADTEC M - Ähnliche Themen

  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17

    Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17: Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen ich fahre seit mehr als 20 Jahre Motorrad und habe in letzter Zeit die Rennstrecke für mich...
  • Metzeler Roadtec Z6 MADE IN CHINA!!!

    Metzeler Roadtec Z6 MADE IN CHINA!!!: Hab mir letztes Jahr einen Satz Metzeler Roadtec Z6 Reifen auf meine alte GsxR750w ziehen lassen. Ein in die Jahre gekommenes Moped, ein nicht...
  • pirelli angel st vs metzeler roadtec z8

    pirelli angel st vs metzeler roadtec z8: hallo leute, nach guten 4 oder 5 tausend kilometer ist mein reifen fast fertig (im februar gekauft), habe den pirelli diablo rosso 2, kann nichts...
  • pirelli angel st vs metzeler roadtec z8 - Ähnliche Themen

  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17

    Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17: Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen ich fahre seit mehr als 20 Jahre Motorrad und habe in letzter Zeit die Rennstrecke für mich...
  • Metzeler Roadtec Z6 MADE IN CHINA!!!

    Metzeler Roadtec Z6 MADE IN CHINA!!!: Hab mir letztes Jahr einen Satz Metzeler Roadtec Z6 Reifen auf meine alte GsxR750w ziehen lassen. Ein in die Jahre gekommenes Moped, ein nicht...
  • pirelli angel st vs metzeler roadtec z8

    pirelli angel st vs metzeler roadtec z8: hallo leute, nach guten 4 oder 5 tausend kilometer ist mein reifen fast fertig (im februar gekauft), habe den pirelli diablo rosso 2, kann nichts...
  • Oben