Mittelhessen, Limburg, Koblenz, Rüdesheim, Frankfurt, Idstein

Diskutiere Mittelhessen, Limburg, Koblenz, Rüdesheim, Frankfurt, Idstein im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Eckdaten: ca. 200 Km, auch für Anfänger geeignet, sehr viele Sehenswürdigkeiten, bei gemütlicher Fahrweise und Pausen ca. 7-8 Stunden Also ...
E

Extremiac

Gast
Eckdaten: ca. 200 Km, auch für Anfänger geeignet, sehr viele Sehenswürdigkeiten, bei gemütlicher Fahrweise und Pausen ca. 7-8 Stunden



Also .... wie fange ich an?

Wie man meinem Profil entnehmen kann komme ich aus der Nähe von Wetzlar.
Deshalb startet und endet dort meine Tour. Grundsätzlich ist das allerdings egal da man schließlich von überall in diese Tour ein und aussteigen kann. Jeder wie er will bzw. von wo man gerade kommt.


Los geht´s:

Von Wetzlar aus fahre ich in Taunus Hinterland. Und zwar genau nach Oberwetz, Niederwetz, Braunfels-Altenkirchen. Dort auf die B456 Richtung Weilburg. Nachdem ich durch Weilburg (sehr schöner Schloßpark) durch bin komme ich automatisch auf die B49. Der Folge ich bis Limburg. Dort fahre ich auf die A3. Nach ca. 8 Km bzw. an der nächsten Ausfahrt fahre ich ab. Es ist die erste Abfahrt nach dem "Katzenbuckel" und auch die erste in Rheinland-Pfalz. Sie heißt Nettershausen. Von der Autobahnabfahrt runter fahre ich unter der Autobahn durch und biege gleich die zweite wieder rechts rein. Wie wenn ich in das Möbelhaus Müllerland wöllte. (Ab jetzt kann man sagen beginnt der Spaß erst richtig. Alles Dorf und Überlandstraßen.) Man fährt nun Richtung Isselbach. Das ist das Tor in das Gelbachtal. Das Gelbachtal fährt man komplett durch bis man an die Lahn stößt (ungefähr in der Höhe von Obernhof). Dort mache ich in der Regel meinen ersten Halt. Direkt an der Kreuzung Hauptstrasse/Brücke ist ein nettes Restaurant welches auch sehr Bikerfreundlich ist. Nach der Stärkung geht es Lahnabwärts über Bad Ems nach Lahnstein. In Lahnstein fahre ich Rheinaufwärts.(Richtung Süden bzw. Boppard, Bingen, Loreley). Wenn man aufmerksam fährt wird man feststellen das das Rheintal mit Burgen nur so gespickt ist. In Kamp-Bornhofen mache ich immer einen besonderen Abstecher. Dort fahre ich unter der parallel verlaufenden Eisenbahnstrecke durch, an der Pilgerstelle vorbei, eine recht steile und tiefe Talstraße (Hohl) hoch. Nach ca. 1,5 Km geht nach rechts ein geteerter Feldweg ab. Wenn man dem folgt kommt man auf die Sterrenburg. Es ist ein "Geheimtip". Bestes Mittagessen im Biergarten. Der Wirt gibt wenn man nett fragt schonmal den Turmschlüssel raus. Ich bin dort immer Preiswert und bestens bedient worden. (ein schlechtes Handybild hänge ich noch an). Frisch gestärkt und vollgegessen. Fahre ich wieder den Berg runter um dem Rhein abermals flußaufwärts zu folgen. In der Höhe von Boppard kann man sich entscheiden auf welcher Rheinseite man weiterfährt. Denn dort kann man mit der Fähre übersetzen und die Tour bis Bingen weiterfahren. (diese Rheinseite ist etwas ruhiger und weniger kurvig). Ich persönlich bevorzuge die westliche Rheinseite. bla, bla, bla, ... Also, Rheinaufwärts kommt dann noch die Loreley, und Assmanshausen. Dirhkt darauf kann man sehen wie die Nahe zufließt und schwuppdibup ist man schon in Rüdesheim. Sehr schöne Altstadt in der man jeden nur erdenklichen Touristemüll kaufen kann und wo sich meinem gefühlten Eindruck nach mehr Asiaten aufhalten wie in Hong Kong. Tolleranz ist eben alles. Von da aus folge ich der Landstrasse Richtung Wiesbaden. Die wandelt sich zur Autobahn (ich glaube die A61) und führt mich nach Frankfurt. Dort fahre ich auf die A5 auf um nach wenigen Kilometern wieder in Bad Homburg abzufahren. Und zwar auf die A661 die nach nur wenige Kilometer in der Zufahrt zum kleinen Feldberg endet. Dort fahre ich den Feldberg hoch um abermals einen Capuchino am Bikertreff auf dem Gipfel zu trinken. Vom Feldberg fahre ich zurück zum Sandplacken um dort nach links abzubiegen. Zwei Kurorte weiter (deren Namen ich jetzt nicht weiß) komme ich ins Weiltal. Dem folge ich Flußabwärts bis nach Weilmünster. Von Weilmünster aus sind es nur wenige Kilometer bis Braunfels-Altenkirchen. Damit schließt sich der Kreis.

... enden wird das Ganze dann meist bei einem Bier und Schälrippchen bei uns im Garten.


Rechtschreib oder Satzstellungs bzw. Retorikfehler können behalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Hey, das nenn ich ne gute Tour-Beschreibung..

Liegt direkt an meiner Kante (Wiesbadener Kreuz), werd ich mal "nach radeln".. :)
 
E

Extremiac

Gast
Kannst dich ja bei mir melden, dann können wir das auch zusammen abfahren.
Meine Freizeitplanung ist von Juni bis August zwar schon arg verplant ... aber bekanntlich geht ja immer was.
Die Bilder sind von letztem Jahr Ende April. War bei Sonnensschein angenehm. Abends dann allerdings etwas kalt.
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Wenn ihr die Strecke nochmal fahren solltet, fahrt an der Lahn in Nassau rechts Richtung Hömberg hoch (die Kreuzung befindet sich mitten in der City:D) , durch Hömberg durch dann an der ersten Abbiegung(nach ca 3km) rechts Richtung Winden/Nassau (vorsicht die Kreuzung liegt auf einer langen Geraden ungefähr am Ende des Waldes noch im 70er Bereich) und fahrt dann wieder an der nächsten Kreuzung rechts weiter (Achtung ziemlich unübersichtlich) nach Nassau runter . Der Abstecher lohnt sich, Kurven satt,satt,satt. Dauer 20 km. Wäre meine Hausstrecke wenn ich noch in Nassau wohnen würde.

Route Nassau Hömberg Winden Nassau

Da die Lahnstrecke ziemlich,ziemlich öde ist und nur durch Ortschaften führt würde ich euch noch empfehlen in Bad Ems über die Brücke dann rechts(Vorfahrtsstraße verlassen) nächste links Richtung Becheln bzw Braubach zu fahren, in Braubach seit ihr dann am Rhein und könnt die Tour Richtung Rüdesheim fortsetzen.

Route Bad Ems Braubach
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Extremiac

Gast
Kannte ich noch garnicht die Strecke ...
Ich werde mir die Strecke auf der Karte nochmal genau anschauen, ausdrucken und auf meine nächste Tour mitnehmen.
Ohne Tip, Navi, Karte, wohlmöglich noch unter Zeitdruck mache ich ungerne Experimente. Man weiß nie wo man da rauskommt.

Ich danke dir für den Tip. Ich schreibe dann mal wie es war.

Ein bekannter von mir wohnt in Bremberg. Da bin ich schonmal über Laurenburg gefahren und dann über die Brücke in Obernhof zurück.
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Bin im sommer regelmässig in hessen. in melnau,wetter,nähe marburg. würde dann wenn der termin es erlaubt gerne mitkommen.
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
und dann über die Brücke in Obernhof zurück.
Auch schön. Bist du dann Richtung Seelbach Attenhausen Singhofen gefahren oder direkt nach Bremberg. Die o.g. Strecke ist genial, da liegt die Scharpingkurve. Da ist unser ehemaliger Kriegs(Verteidigungs)minister und seines Zeichens "Präsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer" mem Fahrad gestürzt, ohne Helm. :D Zu einer Zeit als über eine Helmpflicht bei Radfahrern dabatiert worden ist.:D:D:D
 
Kane80

Kane80

Kleingixxer
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
35
Ort
Hohenstein
Motorrad
GSX R 750
Servus,

wollte mal hören ob in diesem Thread noch Interesse besteht ne kleine Tour dieses Jahr zu fahren (angemeldet bis Ende Oktober)? Wenn im Oktober noch schönes Wetter ist. Tour von Weilburg Richtung Feldberg, dann Idstein, Hohenstein ins Aartal und dann schaun wir mal - eventuell Aartal hin und zurück, Limburg, Niederbrechen, Weiher, Villmar, Runkel, Richtung Weilburg. Wird zwar keine acht Stunden, aber ich glaub so lange kann ich mich eh nich aufm Bock halten.

Gruß
 
Thema:

Mittelhessen, Limburg, Koblenz, Rüdesheim, Frankfurt, Idstein

Mittelhessen, Limburg, Koblenz, Rüdesheim, Frankfurt, Idstein - Ähnliche Themen

  • gude, ein schön gruß aus wettenberg-mittelhessen

    gude, ein schön gruß aus wettenberg-mittelhessen: einige fragen und evtl mal jemanden zu finden mit dem man auch mal ne tour starten kann, hat mich dazu bewegt hier beizutreten ... und ich muss...
  • Hallo aus Marburg-Mittelhessen

    Hallo aus Marburg-Mittelhessen: Servus, ich wollte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Nick und komme aus Marburg. Ich habe meinen Führerschein seit nun ziemlich genau zwei...
  • Kilo K7 Fahrer aus Mittelhessen

    Kilo K7 Fahrer aus Mittelhessen: Hallo liebes Forum, bin zwar schon länger hier angeneldet, aber wollte nun mal die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen. Fahre eine Kilo K7 in...
  • Neu aus Mittelhessen

    Neu aus Mittelhessen: Hallo zusammen, ich bin Marvin komme aus dem schönen Braunfels im mittelhessichen LDK. Bin seit letztem Jahr Besitzer einer GSXR 600 K8 in blau...
  • Neuer aus Mittelhessen (LDK)

    Neuer aus Mittelhessen (LDK): Hallo, nachdem ich gestern schon nett aufgefordert wurde mich hier mal vorzustellen möchte ich der Bitte gerne nachkommen. Ich bin auch in einem...
  • Neuer aus Mittelhessen (LDK) - Ähnliche Themen

  • gude, ein schön gruß aus wettenberg-mittelhessen

    gude, ein schön gruß aus wettenberg-mittelhessen: einige fragen und evtl mal jemanden zu finden mit dem man auch mal ne tour starten kann, hat mich dazu bewegt hier beizutreten ... und ich muss...
  • Hallo aus Marburg-Mittelhessen

    Hallo aus Marburg-Mittelhessen: Servus, ich wollte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Nick und komme aus Marburg. Ich habe meinen Führerschein seit nun ziemlich genau zwei...
  • Kilo K7 Fahrer aus Mittelhessen

    Kilo K7 Fahrer aus Mittelhessen: Hallo liebes Forum, bin zwar schon länger hier angeneldet, aber wollte nun mal die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen. Fahre eine Kilo K7 in...
  • Neu aus Mittelhessen

    Neu aus Mittelhessen: Hallo zusammen, ich bin Marvin komme aus dem schönen Braunfels im mittelhessichen LDK. Bin seit letztem Jahr Besitzer einer GSXR 600 K8 in blau...
  • Neuer aus Mittelhessen (LDK)

    Neuer aus Mittelhessen (LDK): Hallo, nachdem ich gestern schon nett aufgefordert wurde mich hier mal vorzustellen möchte ich der Bitte gerne nachkommen. Ich bin auch in einem...
  • Oben