Motor ausbauen K5 kompliziert?

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turbojoe

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Kleingixxer
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Evtl. steht ein Austausch des Motors an;der :) hatte bei einer sehr vorsichtigen Frage danach nach meinem Eindruck schon die Dollarzeichen in den Augen, deshalb liebäugele ich damit, das evtl. selber zu machen - habe aber noch keine Erfahrung damit.
Wie kompliziert ist das Ganze denn?
Ich habe nicht gerade zwei linke Hände und schon viel an Autos geschraubt, zudem noch ein paar Kfz-ler als Freunde.
Wäre super, wenn mich jemand "erleuchten" würde - "danke" schon mal vorab!
 
KillSwitch

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Racegixxer
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Generell ist das überall gleich kompliziert bzw. auchnicht.

Es muss halt alles ab inkl. Kühler, Krümmer und Kabel, Einspritzleiste kann drann bleiben.
Du brauchst aufjedenfall eine Drehmomentliste, Bilder machen ist auch gut damit man dann noch weiß wo was war. Einen Kumpel dazuzuholen der dir hilft schrauben zu kontern etc. pp. ist auch ganz hilfreich. Oder besorgst die gleich das Werkstatthandbuch.

Musst dir das mal anschauen dann siehst du schon was du brauchst.

Alles in allem normales Schrauben in zwei Stunden sollte das durch sein.
Btw. Schrauben warmmachen nicht vergessen da sind bestimmt die hälfte mit schraubensicherung gesichert! und beim einbau drauf achten das der Motor spannungsfrei angezogen wird.
Hört sich schlimmer an als es ist, Schwinge ausbauen ist komplizierter :p
 
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S

Spatz

Gast
bei Suzuki gibt es 2 Dinge zu beachten.
a) wenn der Motor eingebaut wird, dann zuerst die linke Seite anziehen, bevor über Distanzschrauben der Ausgleich auf der rechten Seite hergestellt wird (Stichwort spannungsfreier Einbau).
b) diese Distanzschrauben benötigen in der Theorie ein Suzuki-Spezialwerkzeug. Eine Nuss mit 4 "Haken". Kann man sich z.B. auch aus einer 22er Nuss selber herausdremeln.

In der Praxis hat sich bewährt den Auspuff abzuschrauben, Wasser abzulassen, Kühler zu demontieren, anschließend die Einspritzbrücke abzunehmen, alle Kabel zu trennen/Stecker zu ziehen und wenn es geht keine Kette zu haben.
Warum keine Kette? Naja, weil hier beim herablassen des Motors sonst eine weitere Hand fällig wird, welche diese über die Ritzelachse wegzieht. Ohne Kette ist dann der Einbau auch wesentlich einfacher.

Benötigt werden idealerweise 3 Leute.
Motor per Wagenheber von Unten ein wenig abstützen, alle Schrauben lösen, aber die beiden Steckachsen noch nicht rausziehen.
Jetzt Motor von beiden Seiten festhalten, Wagenheber entfernen, erst die obere Steckachse ziehen und anschließend die untere Steckachse ziehen.
Schon hat man den Motor in den Händen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich da mittlerweile auf die Abstützung des Wagenhebers verzichte.
Kompletter Wechsel ist in 2h gemacht, wenn man weiss wie es geht (habe da mittlerweile Übung drin). Sonst plane lieber etwas mehr Zeit ein.

------------ Dieser Beitrag wurde um 18:13 geschrieben, der vorherige um 18:09. ------------​

achja ... ich montiere die Einspritzleiste mit ab. Sind nämlich nur 2 Schrauben, welche man mit einem langen Kreuzschlitzschraubendreher lösen muss. Und schon hat man die ganze Bank in den Händen. Dafür braucht man dann die Verkabelung nicht abtrennen als auch die Gaszüge nicht neu einstellen = weniger Arbeit. :D
 
turbojoe

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Kleingixxer
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Danke Euch beiden für die Info's und Tipps! Denke mal, dass ich da mit den Kumpels zusammen zurecht kommen werde. Prima!
 
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Nee, noch nicht wirklich - gibt zwar ein paar Angebote, die sind aber in meinen Augen ziemlich teuer; aber ich bleib dran, hoffe dass ich bis Anfang nächste Woche was habe.
 
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