Motor geht aus - Lichtmaschine?

Diskutiere Motor geht aus - Lichtmaschine? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich hab folgendes Anliegen (bei der Maschine handelt es sich um eine 600er K6, KM-Stand bei ca. 25.500km): Ich wollte heute eine...
S

Stares

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
17
Ort
Paderborn
Motorrad
Suzuki GSX-R600 K6
Hey Leute, ich hab folgendes Anliegen (bei der Maschine handelt es sich um eine 600er K6, KM-Stand bei ca. 25.500km):

Ich wollte heute eine Stunde fahren, soweit so gut. Das Motorrad sprang auch sofort und ohne zu Murren an. In der Stadt ist mir die Maschine zweimal an einer Ampel (im Abstand von ca. 10 minuten) ausgegangen (also im Stand, aufeinmal einfach aus) sprang aber sofort wieder an.

Nach einer weiteren halben Stunde wollte ich bei ca. 30-40 km/h von dem 4. in den 3. Gang Schalten, aufeinmal ging die Maschine aus. So, Motorrad auf einen Parkplatz geschoben, Kumpel angerufen. Starten ließ sie sich nicht mehr, Saft hatte sie in dem Moment noch, aber bei betätigen des Starters war nur ein Klacken und das Geräusch zu hören was kommt, wenn man die Zündung startet, sodass der Motor das Display bzw. die Einstellungen überprüft. Dabei ist dann auch passiert, dass nachdem ich die Zündung angemacht habe, das Display sich nicht mehr zurück gesetzt hat, also dass zb. statt " 0 " kmh die "288" im Display angezeigt wurde, also das Startdisplay halt.

Motorrad sprang durch anschieben auch nicht an.
Nachdem wir die Maschine zu ihm geschoben haben, haben wir die Spannung der Batterie geprüft, die lag bei ca 11,5V (war etwas schwach auf der Brust, da die Maschine beim Vorbesitzer im letzten Jahr kaum bewegt wurde). Haben dann mit einer vollen Batterie überbrückt, das Motorrad sprang dann sofort wieder an. Okay Problem gefunden dachten wir, also ab zu Tante Louis und eine neue Batterie geholt. Nach dem Einbau haben wir dann einmal die Spannung bei ruhendem und laufendem Motor gemessen, eigentlich sollte die Spannung mit laufendem Motor durch die Lichtmaschine ja so bei ca. 14V liegen, das war jedoch nicht der Fall.

Wir tippen jetzt darauf dass die Lichtmaschine, bzw. der Stromer oder der Regeler kaputt ist.



Was meint ihr dazu oder hat jemand schonmal das selbe oder ein ähnliches Problem gehabt?

Danke schon einmal im Voraus, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, und wie was und wo habt ihr gemessen?
 
S

Stares

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
17
Ort
Paderborn
Motorrad
Suzuki GSX-R600 K6
Wir haben die Spannung direkt an der Batterie im Fahrzeug gemessen (bzw. die Spannung der Batterie seperat ebenfalls).
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Zu 95% wie immer bei dem Modell, Spannungsregler, evtl auch Lichtmaschine.
Miss einfach mal die Kabel, die von der Lichtmaschine raus kommen und in den Regler gehen wenn der Motor läuft.
Habs nicht mehr genau im Kopf, aber so 60-70V AC müssen da raus kommen.
Wenn ja, dann Regler anschließen und an der Batterie messen wenn der Motor läuft, dann wirst sicher keine 14-14,5V haben, sondern nur die Spannung der Batterie selbst.
Also Regler defekt.
Wenn nicht mal aus der Lichtmaschine was raus kommt, dann ist der Stator der Lima defekt.
 
S

Stares

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
17
Ort
Paderborn
Motorrad
Suzuki GSX-R600 K6
So, er hat eben nochmal die Ausgangsspannung an der Lichtmaschine gemessen und meinte die vorhanden und ok sei.
Heißt dass dann, wie du Thomas, schon sagtest dass der Stator kaputt ist und es am Regler liegt?
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
bei wieviel Umdrehungen hast denn gemessen bei "laufendem " motor? nur laufen lassen bringt nämlich keine 14v ladestrom. bei ca. 5.000 messen.

falls ihr das nicht gemacht habt.. war nicht so klar zu verstehen ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn aus der Lichtmaschine was raus kommt, und zur Batterie nix mehr ankommt. Dann ist es der Regler.
Ist öfter der fall bei der k6/7
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Zauberwort in der Sufu " Limaregler " .
Das Thema hst es genug oft gegeben, sind alle Messwerte vorhanden und wie man vorgeht ;) .
 
Thema:

Motor geht aus - Lichtmaschine?

Motor geht aus - Lichtmaschine? - Ähnliche Themen

  • Motor geht nach Fehlzündung aus

    Motor geht nach Fehlzündung aus: Hsllo. Beim Weg zu einem Fahrsicherheitstraining ist meine Suzuki GSX R 1000 K3 mehrgach nach einer Fehlzündung sofort ausgegangen. Dann leuchte...
  • GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an

    GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine GSXR 600 K6 gekauft. Doch ich hatte jetzt schon mehrmals das gleiche Problem: Und zwar kommt das...
  • Motor der Suzuki geht aus

    Motor der Suzuki geht aus: Hallo, meine Susi geht ab und zu aus, keiner kann was finden, wenn ich am Kill Schalter wackele spring sie meistens wieder an, aber keiner kann...
  • Gsx-R 750 K7 geht während der Fahrt aus

    Gsx-R 750 K7 geht während der Fahrt aus: Servus, fahre seit 3 Jahren meine 750 K7 und hatte immer Spaß damit. Aber seit paar Monaten habe ich folgendes Problem: Egal ob bei konstanter...
  • Gsxr 1000 k1 motor geht während der Fahrt aus

    Gsxr 1000 k1 motor geht während der Fahrt aus: Moin moin, Bin stolzer Besitzer einer Kilo k1 und hatte bisher nie Probleme mit ihr. Jetzt habe ich aber seid kurzem das Problem wenn ich dann mal...
  • Gsxr 1000 k1 motor geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Motor geht nach Fehlzündung aus

    Motor geht nach Fehlzündung aus: Hsllo. Beim Weg zu einem Fahrsicherheitstraining ist meine Suzuki GSX R 1000 K3 mehrgach nach einer Fehlzündung sofort ausgegangen. Dann leuchte...
  • GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an

    GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine GSXR 600 K6 gekauft. Doch ich hatte jetzt schon mehrmals das gleiche Problem: Und zwar kommt das...
  • Motor der Suzuki geht aus

    Motor der Suzuki geht aus: Hallo, meine Susi geht ab und zu aus, keiner kann was finden, wenn ich am Kill Schalter wackele spring sie meistens wieder an, aber keiner kann...
  • Gsx-R 750 K7 geht während der Fahrt aus

    Gsx-R 750 K7 geht während der Fahrt aus: Servus, fahre seit 3 Jahren meine 750 K7 und hatte immer Spaß damit. Aber seit paar Monaten habe ich folgendes Problem: Egal ob bei konstanter...
  • Gsxr 1000 k1 motor geht während der Fahrt aus

    Gsxr 1000 k1 motor geht während der Fahrt aus: Moin moin, Bin stolzer Besitzer einer Kilo k1 und hatte bisher nie Probleme mit ihr. Jetzt habe ich aber seid kurzem das Problem wenn ich dann mal...
  • Oben