Motor überhitzt

Diskutiere Motor überhitzt im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hi ich bin letzte Woche von einer kleinen Runde zurückgekommen und hatte meine 600 K9 im Stand laufen lassen bis ich die Garage offen hatte. Als...
Schmiedy

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Hi
ich bin letzte Woche von einer kleinen Runde zurückgekommen und hatte meine 600 K9 im Stand laufen lassen bis ich die Garage offen hatte. Als ich mich umgedreht habe ist mir aufgefallen das eine Lache (ich vermute Kühlwasser) war.
Vor schreck habe ich das Motorrad ausgemacht und nicht auf die Temperatur geschaut.

Das ganze lies mir jetzt keine Ruhe. Hab dann nach dem Kühlwasserstand geschaut und ich bin der Meinung das genug Kühlwasser vorhanden ist.
Dann habe ich das Motorrad im Stand laufen lassen und die Temperatur beobachtet.
Sie stieg an bis 106, 107C° dann sprang der Lüfter an, der hat es aber nicht geschafft die Temperatur runter zu bekommen. bei 120C° (da ist sie so schnell angekommen :eek:) hab ich sie dann wieder ausgeschalten und abkühlen lassen.

Ich weis das Motorräder heißer werden als Autos aber 120C° ist definitiv zu viel!

Habt ihr eine Idee? wäre es möglich das die Wasserpumpe nicht mehr richtig arbeitet?
Oder was meint Ihr?

Danke Euch schonmal! :D
 
triplechris

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Supergixxer
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Sollte definitiv nicht sein. Hab die gleiche wie du, und so bei 105 schaltet lüfter ein und bringt sie wieder unter 100 im stand/stadt.

Lg
 
Hörnchenjäger

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Großgixxer
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Hatten wir das Problem nicht erst?
Ich meine beim letzten Mal wäre es nachdem alles andere getauscht wurde der Deckel vom Flüssigkeitsbehälter gewesen, der keinen Druckaufbau mehr zugelassen hat. Wenn du einen Kumpel mit dem gleichen Moped hast könntest du das mal probieren.
 
Revolution

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Großgixxer
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Ganz ehrlich? Keine Ahnung, aber ich denke das 120grad (generell) etwas zu viel sind.
Im stand nach einem Ausritt aber wiederum sehr realistisch.

Meine K7 ist in der Regel bei 78grad mit Fahrtwind.
98grad werden es schnell wenn ich durchs Dorf tucker,
knapp über 100 kommt gerne mal nach einem Ausritt zustande... Ich fahre die Maschine aber auch immer ein oder zwei mal um den Block nachdem ich geheizt bin. Selten habe ich danach direkt gestanden - und wenn, dann direkt ausgemacht.

Kühlwasser stinkt 3 Meilen gegen den Wind und ist immer farbig. Also einfach ein Papier in die Lache legen und gucken/riechen.
 
Schmiedy

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Hatten wir das Problem nicht erst?
Ich meine beim letzten Mal wäre es nachdem alles andere getauscht wurde der Deckel vom Flüssigkeitsbehälter gewesen, der keinen Druckaufbau mehr zugelassen hat. Wenn du einen Kumpel mit dem gleichen Moped hast könntest du das mal probieren.
Moment, da wo ich die Kühlflüssigkeit einfülle ist nur so ein Gummipfropfen drauf? Oder nicht?
Ist doch anders als beim Auto...?
 
Revolution

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Großgixxer
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Auf dem Kühler ist ein Metallschraubverschluss (rechte Seite)
 
Hörnchenjäger

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Das hier meinte ich.

http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...kocht-%C3%BCber?highlight=k%FChlfl%FCssigkeit

Wenn bei dir nur ein Stopfen drauf ist haben wir das Problem ja schon gefunden.
Der Deckel sollte in der Lage sein einen gewissen Druck im System aufzubauen.
Dadurch bleibt die Brühe flüssig und kann so die wärme besser abtransportieren.
Kann bei dir natürlich immer noch etwas anderes sein, aber ich würde den Versuch starten.
 
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Weis jemand wie viel Druck da aufgebaut werden sollte?
Mein Dad hat nämlich ein Messgerät welches den Druck der aufgebaut werden kann, misst [emoji41]

Hat ein Motorrad auch 2 Kühlkreisläufe?
Oder schaltet der Thermostat lediglich den Lüfter zu?


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StVOnix

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Supergixxer
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Bringt hier nichts durcheinander! Der Deckel direkt auf dem Kühler hat ein Druckventil (genauer gesagt zwei), und ist aus Metall.
Der Gummistopfen ist auf dem Ausgleichsbehälter (wo du das Wasser nachfüllst). Dieser ist aber drucklos.

Hast du dir den Kühler mal angesehen, ob die Lamellen stark verformt oder mit Dreck zugesetzt sind? Wenn keine Luft durch die Lamellen strömen kann, dann kann der Lüfter orgeln wie er will, die Temperatur wird nicht runter gehen.

Gruß
Rene
 
XORTE_DERSIM

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Hatte das selbe Problem , bei mir war es der Deckel auf dem kühler der defekt war ( der wo unter der rechten Seitenverkleidung Sitz ) wie oben schon gesagt entweder bei einer baugleichen von nem Kumpel kurz leihen oder eine kaufen , kostet glaub so 40€ wenn ich mich nicht irre.
 
Schmiedy

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Das ist doch komisch, habe gestern Abend nochmal geschaut.
Bei knapp 90crad geht der Thermostat auf und die Temperatur sinkt auf ca 80crad. Weiter im stand stieg sie dann auf 106crad und der Lüfter ging an. Dann hat es seltsamerweise funktioniert und er kühlte die Maschine runter auf 99crad.
Ist es möglich das der Thermostat einen weg hat?
Und dieser vll nicht immer öffnet?



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XORTE_DERSIM

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Die haben sie echt nicht mehr alle beisammen mit ihren Preisen...:eek:
Wem sagst du das, dachte ich auch aber was muss das muss leider. Ich schau halt immer wenn ich mir Ersatzteile holen muss das sie halt von Suzuki sind also keine billig Ware halt. Wer billig holt , holt meist zwei mal ( der Erfahrung halber )
 
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G3cko

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Wenn du vom fahren zurück kommst oder das Moped im Stand warm laufen lässt, sind zwei paar Schuhe. Nachm fahren ist das ganze System aufgeheizt. Mach lieber das Moped aus und schiebe es rein, deine Kopfdichtung wird es dir danken. :)
Auf den Deckel steht ne Zahl drauf, bei meiner ist es 1.1, sprich bei 1.1bar macht der Deckel auf.
Logisch hat auch ein Motorradmotor zwei Kühlkreisläufe, ist genauso nen Ottoverbrennungsmotor wie im Auto. ;)
Thermostat haste ja schon überprüfen können. Wie alt ist das Kühlwasser ? Älter als zwei Jahre, dann erneuern. Danach aber ordentlich entlüften ! Je nach dem wo das Moped steht, würde ich auch nicht Frostschutz bis -20°C rein kippen, sondern eher -5°C. Je nach dem wie Kalt es wird.
Den Kühler mal mit Seifenwasser einweichen und dann absprühen, damit alter Dreck sich löst. Mit viel Motivation dann Lamellen mit ner Spitzzange gerade biegen.
Das alles bringt ne kühlere Temperatur, danach kannste auf die Suche nach Defekten gehen. :)

PS: Moderne Automotoren laufen bei 120-130°C, bei BMW schon seit 10 Jahren. Nennt sich kennfeldgesteuertes Kühlsystem mit elektrischer Wasserpumpe. Grund ist die höhere Effizienz im Teillastbetrieb. ;)
 
G

Gast6303

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würde den karren auch nochmal zur sicherheit entlüften das kann evtl. auch abhilfe bringen . dazu gibt es auch einige informative beiträge hier im forum .
 
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