propellerhut
Kleingixxer
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein Problem und ich hoffe einen "alten Hasen" zu finden, der sich damit auskennt:
Vor kurzem habe ich mir einen Motor von einer Gsxr750w (Bj.92-95) mit Ventilschaden gekauft, den ich wieder
fit gemacht habe. Die Reparatur hat sich gelohnt, weil der Motor bestimmt noch keine 15 000 Km gelaufen sein kann / hab ihn ja auseinander genommen und konnte nur minimale bis gar keine Laufspuren feststellen, bzw. messen auch nicht: Nockenwellen und Lager, Kolben(ringe), Zylinder, Ventile(bis auf das eine defekte Einlaßventil/Materialbruch) und sogar die Steuerkettenführung sind wie neu.
Der Motor hat den Kennbuchstaben R720-******, es ist der Motor mit Magnesium-Motordeckel und am Zylinder sind die Gewindebohrungen um ihn mit dem Rahmen zu verschrauben. Meines (bisherigen) Erachtens nach wurde dieser Motor nur in den Baujahren 94-95 verbaut.
Ich habe eine 92'er Gsxr750w, ohne Magnesium-Motordeckel und ohne Gewindebohrungen am Zylinder
mit dem Motorkennbuchstaben R721-******
...so weit so gut, doch jetzt der Grund für meine Verwirrung:
Ich habe inzwischen viele 94/95'er Baujahre mit dem Motorkennbuchstaben R721(!) gesichtet, die auch am Rahmen verschraubt waren und auch mit dem Magnesium-Kram ausgestattet waren, habe aber noch kein 94/95'er Baujahr mit einem R720 Motor gesichtet...??? Mein 92'er R721 hat keine Gewindebohrungen am Zylinder und auch keine Magnesium-schlag-mich-tot-Deckel...???
Im Internet habe ich Ewigkeiten recherchiert und bin auch nicht schlauer geworden, bzw. war noch verwirrter: Tausend verschiedene Info`s die kein Licht ins Dunkel bringen! Irgendwo hab ich einen 93'er R720-Motor zum Verkauf gesehen: OHNE Gewindebohrungen und OHNE Magnesiumdeckel!
Suzuki bin ich auch schon auf den Nerv gegangen, aber die können mir ohne Fahrgestellnummer GARNICHTS sagen.
Für mich echt schwierig, da ich keine Fahrgestellnummer zum Motor habe.
Ich habe auch keine Info vom Verkäufer aus welchem Baujahr der Motor stammt, da der ursprüngliche Besitzer des Motors nicht mehr ist. RIP.
Ich habe den Motor SELBST auch schon des Öfteren gebeten, mir sein Geheimnis doch bitte einfach ins Ohr zu flüstern, aber er gibt keinen Pieps von sich.
Und nun weshalb ich mir den Kopf zerbreche:
Der Motor aus den Baujahren 92-93 hat die CR-9EK Zündkerzen drin,
der Motor aus den Baujahren 94-95 hat die CR-9E
und ich habe keine Ahnung welche Kerzen ich nun einbauen soll, hab keine Lust mein gerade geschaffenes Werk("Ich habe FEUER gemacht!") mit dem falschen Brennwert wieder zunichte zu machen.
Wenn jemand richtig Ahnung von der Materie hat und mir verrät was los ist, wäre ich sehr dankbar!
Lieben Gruß an alle, die SAISON steht vor der Tür...yeah!
ich habe ein Problem und ich hoffe einen "alten Hasen" zu finden, der sich damit auskennt:
Vor kurzem habe ich mir einen Motor von einer Gsxr750w (Bj.92-95) mit Ventilschaden gekauft, den ich wieder
fit gemacht habe. Die Reparatur hat sich gelohnt, weil der Motor bestimmt noch keine 15 000 Km gelaufen sein kann / hab ihn ja auseinander genommen und konnte nur minimale bis gar keine Laufspuren feststellen, bzw. messen auch nicht: Nockenwellen und Lager, Kolben(ringe), Zylinder, Ventile(bis auf das eine defekte Einlaßventil/Materialbruch) und sogar die Steuerkettenführung sind wie neu.
Der Motor hat den Kennbuchstaben R720-******, es ist der Motor mit Magnesium-Motordeckel und am Zylinder sind die Gewindebohrungen um ihn mit dem Rahmen zu verschrauben. Meines (bisherigen) Erachtens nach wurde dieser Motor nur in den Baujahren 94-95 verbaut.
Ich habe eine 92'er Gsxr750w, ohne Magnesium-Motordeckel und ohne Gewindebohrungen am Zylinder
mit dem Motorkennbuchstaben R721-******
...so weit so gut, doch jetzt der Grund für meine Verwirrung:
Ich habe inzwischen viele 94/95'er Baujahre mit dem Motorkennbuchstaben R721(!) gesichtet, die auch am Rahmen verschraubt waren und auch mit dem Magnesium-Kram ausgestattet waren, habe aber noch kein 94/95'er Baujahr mit einem R720 Motor gesichtet...??? Mein 92'er R721 hat keine Gewindebohrungen am Zylinder und auch keine Magnesium-schlag-mich-tot-Deckel...???
Im Internet habe ich Ewigkeiten recherchiert und bin auch nicht schlauer geworden, bzw. war noch verwirrter: Tausend verschiedene Info`s die kein Licht ins Dunkel bringen! Irgendwo hab ich einen 93'er R720-Motor zum Verkauf gesehen: OHNE Gewindebohrungen und OHNE Magnesiumdeckel!
Suzuki bin ich auch schon auf den Nerv gegangen, aber die können mir ohne Fahrgestellnummer GARNICHTS sagen.
Für mich echt schwierig, da ich keine Fahrgestellnummer zum Motor habe.
Ich habe auch keine Info vom Verkäufer aus welchem Baujahr der Motor stammt, da der ursprüngliche Besitzer des Motors nicht mehr ist. RIP.
Ich habe den Motor SELBST auch schon des Öfteren gebeten, mir sein Geheimnis doch bitte einfach ins Ohr zu flüstern, aber er gibt keinen Pieps von sich.
Und nun weshalb ich mir den Kopf zerbreche:
Der Motor aus den Baujahren 92-93 hat die CR-9EK Zündkerzen drin,
der Motor aus den Baujahren 94-95 hat die CR-9E
und ich habe keine Ahnung welche Kerzen ich nun einbauen soll, hab keine Lust mein gerade geschaffenes Werk("Ich habe FEUER gemacht!") mit dem falschen Brennwert wieder zunichte zu machen.
Wenn jemand richtig Ahnung von der Materie hat und mir verrät was los ist, wäre ich sehr dankbar!
Lieben Gruß an alle, die SAISON steht vor der Tür...yeah!
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