Motorkennbuchstabe von einer alten 750W

Diskutiere Motorkennbuchstabe von einer alten 750W im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe ein Problem und ich hoffe einen "alten Hasen" zu finden, der sich damit auskennt: Vor kurzem habe ich mir einen Motor von einer...
propellerhut

propellerhut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
60
Ort
Wachtberg
Motorrad
Gsxr750w
Hallo,
ich habe ein Problem und ich hoffe einen "alten Hasen" zu finden, der sich damit auskennt:
Vor kurzem habe ich mir einen Motor von einer Gsxr750w (Bj.92-95) mit Ventilschaden gekauft, den ich wieder
fit gemacht habe. Die Reparatur hat sich gelohnt, weil der Motor bestimmt noch keine 15 000 Km gelaufen sein kann / hab ihn ja auseinander genommen und konnte nur minimale bis gar keine Laufspuren feststellen, bzw. messen auch nicht: Nockenwellen und Lager, Kolben(ringe), Zylinder, Ventile(bis auf das eine defekte Einlaßventil/Materialbruch) und sogar die Steuerkettenführung sind wie neu.

Der Motor hat den Kennbuchstaben R720-******, es ist der Motor mit Magnesium-Motordeckel und am Zylinder sind die Gewindebohrungen um ihn mit dem Rahmen zu verschrauben. Meines (bisherigen) Erachtens nach wurde dieser Motor nur in den Baujahren 94-95 verbaut.
Ich habe eine 92'er Gsxr750w, ohne Magnesium-Motordeckel und ohne Gewindebohrungen am Zylinder
mit dem Motorkennbuchstaben R721-******

...so weit so gut, doch jetzt der Grund für meine Verwirrung:
Ich habe inzwischen viele 94/95'er Baujahre mit dem Motorkennbuchstaben R721(!) gesichtet, die auch am Rahmen verschraubt waren und auch mit dem Magnesium-Kram ausgestattet waren, habe aber noch kein 94/95'er Baujahr mit einem R720 Motor gesichtet...??? Mein 92'er R721 hat keine Gewindebohrungen am Zylinder und auch keine Magnesium-schlag-mich-tot-Deckel...???
Im Internet habe ich Ewigkeiten recherchiert und bin auch nicht schlauer geworden, bzw. war noch verwirrter: Tausend verschiedene Info`s die kein Licht ins Dunkel bringen! Irgendwo hab ich einen 93'er R720-Motor zum Verkauf gesehen: OHNE Gewindebohrungen und OHNE Magnesiumdeckel!
Suzuki bin ich auch schon auf den Nerv gegangen, aber die können mir ohne Fahrgestellnummer GARNICHTS sagen.
Für mich echt schwierig, da ich keine Fahrgestellnummer zum Motor habe.
Ich habe auch keine Info vom Verkäufer aus welchem Baujahr der Motor stammt, da der ursprüngliche Besitzer des Motors nicht mehr ist. RIP.
Ich habe den Motor SELBST auch schon des Öfteren gebeten, mir sein Geheimnis doch bitte einfach ins Ohr zu flüstern:idea1:, aber er gibt keinen Pieps von sich.:pleure:

Und nun weshalb ich mir den Kopf zerbreche:
Der Motor aus den Baujahren 92-93 hat die CR-9EK Zündkerzen drin,
der Motor aus den Baujahren 94-95 hat die CR-9E
und ich habe keine Ahnung welche Kerzen ich nun einbauen soll, hab keine Lust mein gerade geschaffenes Werk("Ich habe FEUER gemacht!") mit dem falschen Brennwert wieder zunichte zu machen.

Wenn jemand richtig Ahnung von der Materie hat und mir verrät was los ist, wäre ich sehr dankbar!

Lieben Gruß an alle, die SAISON steht vor der Tür...yeah!
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
Hi
Ich gehe mal stark davon aus das wenn der Rhoischnook nochmal hier ist das du eine antwort bekommst.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Kleine Korrektur die Aufnahmen für die Rahmenhalterung befinden sich am Zylinderkopf und nicht an den Zylindern.
Das Wirrwarr bei den Motorcodes hat mich schon immer Kirre gemacht.
Versuchs mal hiermit:
GSX-R 750 W N GR7BA 17E 1992 GR7BA-100001 GR7BA_N2100001 R720-
GSX-R 750 W R GR7BA 17E 1994 GR7BA-108302 GR7BA_R2100001 GR7BA000500001 R720-
GSX-R 750 W S GR7BB 1994/95 GR7BB-109340 R721-

Gruß Rhoi
 
propellerhut

propellerhut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
60
Ort
Wachtberg
Motorrad
Gsxr750w
oops, ja richtig...am Zylinderkopf, stimmt! Danke, Rhoi. Siehst'de...ich bin schon ganz durch:spiny:

Verstehe nur nicht warum in meiner 92'er 750w ein R721 drin ist,
aber ohne Gewindebohrungen am Zylinderkopf und ohne Magnesiumkrimskrams...?

Kann ja eigentlich nur ein zusammengezimmerter Motor sein, oder?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Kein Problem, bei dem Code Wirrwarr kein Wunder :)

Das der Motor eine Bastelbude ist, ist im Moment nicht auszuschließen. Wenns jemand war mit Plan, dann läuft er damit vielleicht sogar besser als Original.
 
propellerhut

propellerhut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
60
Ort
Wachtberg
Motorrad
Gsxr750w
Den Motor R721 mit Verdacht auf "Bastelbude" fahre ich schon seit 2012 und der geht richtig gut.:81:

Jetzt nochmal zu dem R720 Motor, dem ich ein neues Ventil verpasst habe und der ganz wild drauf ist, endlich eingebaut zu werden:
Der hat ja die Aufnahmen am Kopf... und jene gibt es seit 1994, richtig? (Info von http://gsx-r750.ruhrpott-gixxer.de/)
Demnach müssten dann die CR-9E Kerzen rein.
 
propellerhut

propellerhut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
60
Ort
Wachtberg
Motorrad
Gsxr750w
:eek: auweia, genau jenes weiß ich ja nicht...
GAME:5560:OVER
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das sind die Daten der NGK-CR... Kerzen:
C = Kerzengewinde 10mm
R = Resistor (Widerstand intern) = funkentstörte Kerze
9 = Wärmewert (bei NGK sind hohe Wärmewertkennzahlen kalte Kerzen mit kurzem Isolatorfuß,welche hoher thermischer Belastung standhalten)
E = Gewindelänge lang (kurz wäre Buchstabe H)
K = Ausführung ... in dem Fall mit 2 Masse-Elektroden

Der einzige Unterschied ist das K und das bedeutet die Kerze hat 2 Masse Elektroden. Dadurch verbesseret sich etwas die Standfestigkeit, was aber zu Lasten der Startfreudigkeit geht.

Das heißt es gibt aus meiner Sicht für den Einbau Entwarnung, da beide Kerzentypen keinen Kontakt mit den Kolben bekommen, und auch beide in das Zylinderkopfkerzengewinde passen, weil Kerzengewindelänge und Steigung die gleichen sind.

Du kannst Dir quasi aussuchen auf was Du mehr Wert legst, auf Haltbarkeit, oder auf das Startverhalten. Diese Entscheidung überlasse ich ganz alleine Dir.

Gruß Rhoi
 
Zuletzt bearbeitet:
propellerhut

propellerhut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
60
Ort
Wachtberg
Motorrad
Gsxr750w
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, Rhoi!
Ich zerbreche mir hier den Kopf über Wärmewerte, obwohl er bei beiden Kerzen identisch ist.:keule:
...wieder mal was dazugelernt!
Wieso ich - jetzt im Nachhinein - nicht einfach im Internet recherchiert habe, was es mit den Daten der NGK's auf sich hat, ist mir schleierhaft.
Da hab ich wie der Ochs vorm Berg gestanden!
Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen, dass ich mich nur zwischen Haltbarkeit oder Startverhalten entscheiden muss:g055:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Das sind die Daten der NGK-CR... Kerzen:
C = Kerzengewinde 10mm
R = Resistor (Widerstand intern) = funkentstörte Kerze
9 = Wärmewert (bei NGK sind hohe Wärmewertkennzahlen kalte Kerzen mit kurzem Isolatorfuß,welche hoher thermischer Belastung standhalten)
E = Gewindelänge lang (kurz wäre Buchstabe H)
K = Ausführung ... in dem Fall mit 2 Masse-Elektroden

Der einzige Unterschied ist das K und das bedeutet die Kerze hat 2 Masse Elektroden. Dadurch verbesseret sich etwas die Standfestigkeit, was aber zu Lasten der Startfreudigkeit geht.

Das heißt es gibt aus meiner Sicht für den Einbau Entwarnung, da beide Kerzentypen keinen Kontakt mit den Kolben bekommen, und auch beide in das Zylinderkopfkerzengewinde passen, weil Kerzengewindelänge und Steigung die gleichen sind.

Du kannst Dir quasi aussuchen auf was Du mehr Wert legst, auf Haltbarkeit, oder auf das Startverhalten. Diese Entscheidung überlasse ich ganz alleine Dir.

Gruß Rhoi
Jedesmal ne Freude zu lesen :rolleyes:
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Danke Jungs freut mich wenn ich helfen konnte.

Gruß Rhoi
 
Thema:

Motorkennbuchstabe von einer alten 750W

Oben