dark O
Donnie
Themenstarter
Hallo Leute,
bis vor ein paar Tagen dachte ich noch, wenn die Herstellerfreigaben für das Öl drauf stehen wird es schon passen
Dann bin ich mal über einen Artikel gestolpert, der auf Grund einen erhöhten Ölverbrauch geschrieben wurde aufmerksam, da gibg es drum dass man alleine durch die Viskosität nicht sagen kann das ist gutes Öl und das ist Schlechtes
Dann habe ich etwas geforscht und ein interessanten Artikel von BP gefunden, den ich euch nicht vorenthalten wollte :
Artikel
Da kann man auch das immer angefangene Thema mit den zeitlich vorgegebenen Wechselintervallen nachlesen, warum diese genannt werden und aus welchen Gründen
Für mich war interessant, dass man nur wenn man sich etwas damit beschäftigt erkennen kann welches Öl für welchen Einsatz das optimalste ist
Wenn man zum Beispiel die kin Viskosität her nimmt, die wird im Labor bei 40°C und bei 100°C gemessen und definiert, dass im Motorraum bei erreichen der Betriebstemperaturen 100°C keine Grenze darstellt macht die Sache dann interessant
Da kommt der Viskositätindex dann zu tragen, der beschreibt, wie Flach oder wie Steil die Linie zwischen den beiden Viskositätspunkten ist, diese Verfahren ist im Vergleich zu den logarithmischen zwar nur eine Annäherung, aber es lässt erkennen wie die Öle sich im Hochleistungsberiech verhalten, welche Sicherheit und Performance Sie dann bieten.
Dadurch, dass die modernen Fahrzeuge durch diverse Innovationen wie den Partikelfilter besondere Vorgaben haebn, was die Bestandteile (Additive) betrifft, variieren diese sehr stark auch schon unter gleichen Viskositäten (zB 10W-40)
Wenn man dann dass alles sich so durch den Kopf gehen lässt, die Angaben vergleicht, immer im Hintergrund behält, dass wenn man kurze Fahrten macht, das Benzin sich nicht zur Gänze verbrennt und im Öl sich verteilt, wo es nicht wieder 100% verbrannt wird, dies die Viskosität verschlechtert,, dann kann man erkennen dass die Qualitäten von den Herstellern sehr stark variieren und ein 10W-40 nicht überall gleiche Qualität bietet, dann sieht man manche Hersteller komplett in einem anderen Licht
ich war überrascht welche Unterschiede die einzelnen Hersteller bieten und auf den Markt stellen
Aber liest selber mal nach
hier noch ein kleiner Beitrag der die Begriffe auch schön erklärt
Sollte man mal nicht mehr wissen welcher Begriff was bedeutet hier ein Öllexikon
bis vor ein paar Tagen dachte ich noch, wenn die Herstellerfreigaben für das Öl drauf stehen wird es schon passen
Dann bin ich mal über einen Artikel gestolpert, der auf Grund einen erhöhten Ölverbrauch geschrieben wurde aufmerksam, da gibg es drum dass man alleine durch die Viskosität nicht sagen kann das ist gutes Öl und das ist Schlechtes
Dann habe ich etwas geforscht und ein interessanten Artikel von BP gefunden, den ich euch nicht vorenthalten wollte :
Artikel
Da kann man auch das immer angefangene Thema mit den zeitlich vorgegebenen Wechselintervallen nachlesen, warum diese genannt werden und aus welchen Gründen
Für mich war interessant, dass man nur wenn man sich etwas damit beschäftigt erkennen kann welches Öl für welchen Einsatz das optimalste ist
Wenn man zum Beispiel die kin Viskosität her nimmt, die wird im Labor bei 40°C und bei 100°C gemessen und definiert, dass im Motorraum bei erreichen der Betriebstemperaturen 100°C keine Grenze darstellt macht die Sache dann interessant
Da kommt der Viskositätindex dann zu tragen, der beschreibt, wie Flach oder wie Steil die Linie zwischen den beiden Viskositätspunkten ist, diese Verfahren ist im Vergleich zu den logarithmischen zwar nur eine Annäherung, aber es lässt erkennen wie die Öle sich im Hochleistungsberiech verhalten, welche Sicherheit und Performance Sie dann bieten.
Dadurch, dass die modernen Fahrzeuge durch diverse Innovationen wie den Partikelfilter besondere Vorgaben haebn, was die Bestandteile (Additive) betrifft, variieren diese sehr stark auch schon unter gleichen Viskositäten (zB 10W-40)
Wenn man dann dass alles sich so durch den Kopf gehen lässt, die Angaben vergleicht, immer im Hintergrund behält, dass wenn man kurze Fahrten macht, das Benzin sich nicht zur Gänze verbrennt und im Öl sich verteilt, wo es nicht wieder 100% verbrannt wird, dies die Viskosität verschlechtert,, dann kann man erkennen dass die Qualitäten von den Herstellern sehr stark variieren und ein 10W-40 nicht überall gleiche Qualität bietet, dann sieht man manche Hersteller komplett in einem anderen Licht
ich war überrascht welche Unterschiede die einzelnen Hersteller bieten und auf den Markt stellen
Aber liest selber mal nach
hier noch ein kleiner Beitrag der die Begriffe auch schön erklärt
Sollte man mal nicht mehr wissen welcher Begriff was bedeutet hier ein Öllexikon
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