Motoröl ist nicht Motoröl

Diskutiere Motoröl ist nicht Motoröl im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, bis vor ein paar Tagen dachte ich noch, wenn die Herstellerfreigaben für das Öl drauf stehen wird es schon passen Dann bin ich mal...
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Hallo Leute,

bis vor ein paar Tagen dachte ich noch, wenn die Herstellerfreigaben für das Öl drauf stehen wird es schon passen
Dann bin ich mal über einen Artikel gestolpert, der auf Grund einen erhöhten Ölverbrauch geschrieben wurde aufmerksam, da gibg es drum dass man alleine durch die Viskosität nicht sagen kann das ist gutes Öl und das ist Schlechtes

Dann habe ich etwas geforscht und ein interessanten Artikel von BP gefunden, den ich euch nicht vorenthalten wollte :

Artikel

Da kann man auch das immer angefangene Thema mit den zeitlich vorgegebenen Wechselintervallen nachlesen, warum diese genannt werden und aus welchen Gründen

Für mich war interessant, dass man nur wenn man sich etwas damit beschäftigt erkennen kann welches Öl für welchen Einsatz das optimalste ist

Wenn man zum Beispiel die kin Viskosität her nimmt, die wird im Labor bei 40°C und bei 100°C gemessen und definiert, dass im Motorraum bei erreichen der Betriebstemperaturen 100°C keine Grenze darstellt macht die Sache dann interessant

Da kommt der Viskositätindex dann zu tragen, der beschreibt, wie Flach oder wie Steil die Linie zwischen den beiden Viskositätspunkten ist, diese Verfahren ist im Vergleich zu den logarithmischen zwar nur eine Annäherung, aber es lässt erkennen wie die Öle sich im Hochleistungsberiech verhalten, welche Sicherheit und Performance Sie dann bieten.

Dadurch, dass die modernen Fahrzeuge durch diverse Innovationen wie den Partikelfilter besondere Vorgaben haebn, was die Bestandteile (Additive) betrifft, variieren diese sehr stark auch schon unter gleichen Viskositäten (zB 10W-40)
Wenn man dann dass alles sich so durch den Kopf gehen lässt, die Angaben vergleicht, immer im Hintergrund behält, dass wenn man kurze Fahrten macht, das Benzin sich nicht zur Gänze verbrennt und im Öl sich verteilt, wo es nicht wieder 100% verbrannt wird, dies die Viskosität verschlechtert,, dann kann man erkennen dass die Qualitäten von den Herstellern sehr stark variieren und ein 10W-40 nicht überall gleiche Qualität bietet, dann sieht man manche Hersteller komplett in einem anderen Licht

ich war überrascht welche Unterschiede die einzelnen Hersteller bieten und auf den Markt stellen

Aber liest selber mal nach

hier noch ein kleiner Beitrag der die Begriffe auch schön erklärt


Sollte man mal nicht mehr wissen welcher Begriff was bedeutet hier ein Öllexikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motoröl ist nicht Motoröl

Motoröl ist nicht Motoröl - Ähnliche Themen

  • 600 K7 Motor im 335KG Crosskart

    600 K7 Motor im 335KG Crosskart: Hallo liebe Gemeinde, ich selbst bin KFZler und habe eine Gesunde Meinung zum Motoröl 😄 Allerdings ist das eine etwas andere Belastungsfrage…...
  • Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3

    Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3: Hey, Habe eben bei meiner 750er K3 neben Kühlmittelwechsel auch einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich noch etwas Öl abgelassen und Liqui Moly...
  • Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4

    Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4: Tach zusammen, habe gestern bei meiner GSXR 1000 K4 ölwechsel mit Filter gemacht. Das Öl stinkt voll nach Benzin und mach mir da ein bischen...
  • Welches Motoröl

    Welches Motoröl: Servus zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hab seit kurzem sein GSXR 750 BJ 98 und wollte fragen welches Motoröl sich am besten eignet...
  • Motoröl ROT? Wieso?

    Motoröl ROT? Wieso?: Hey Leute, ich habe heute Ölwechsel an meiner Suzuki GSX-R 600 L1 gemacht. Verwendet habe ich das Motul 7100 10W40. Nun ist mir aufgefallen dass...
  • Motoröl ROT? Wieso? - Ähnliche Themen

  • 600 K7 Motor im 335KG Crosskart

    600 K7 Motor im 335KG Crosskart: Hallo liebe Gemeinde, ich selbst bin KFZler und habe eine Gesunde Meinung zum Motoröl 😄 Allerdings ist das eine etwas andere Belastungsfrage…...
  • Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3

    Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3: Hey, Habe eben bei meiner 750er K3 neben Kühlmittelwechsel auch einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich noch etwas Öl abgelassen und Liqui Moly...
  • Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4

    Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4: Tach zusammen, habe gestern bei meiner GSXR 1000 K4 ölwechsel mit Filter gemacht. Das Öl stinkt voll nach Benzin und mach mir da ein bischen...
  • Welches Motoröl

    Welches Motoröl: Servus zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hab seit kurzem sein GSXR 750 BJ 98 und wollte fragen welches Motoröl sich am besten eignet...
  • Motoröl ROT? Wieso?

    Motoröl ROT? Wieso?: Hey Leute, ich habe heute Ölwechsel an meiner Suzuki GSX-R 600 L1 gemacht. Verwendet habe ich das Motul 7100 10W40. Nun ist mir aufgefallen dass...
  • Neue Themen

    Oben