Speedgirl
Göttin der Jagd
Themenstarter
Geschichte
Die Urspr?nge des Motorradgrusses reichen bis in die Steinzeit zur?ck. Motorradfahrer waren damals ausserordentlich rar. Es gab kaum befestigte Strassen, und die R?der waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die ge?ffneten H?nde, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruss erfunden.
Winterfahrer und Weicheier
Unter ?hnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Strassenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude gross. Von April an gr?ssen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer gr?ssen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, dass sie in den ersten Fr?hlingswochen wie wild und beidh?ndig alles gr?ssen, was sich auf 2 R?dern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterw?sche an - man k?nnte ja im Krankenhaus landen.
Der verbotene Gruss
Das Motorradgr?ssen ist stark reglementiert und wird von Anf?ngern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Gr?sse nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrl?ssig Motorroller, Klein - oder Leichtkraftr?der gr?sst, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grunds?tzlich freudig und bewundernd gegr?sst, unabh?ngig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten ?lteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie gr?ssen. Von Fr?hling bis Herbst gr?ssen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer gr?ssen keine Weicheier.
Der Autobahn - Gruss
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrusskultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer k?nnen sagen, ob man entgegenkommende Motorr?der ?ber sechs Spuren und einen Gr?nstreifen hinweg gr?ssen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Gr?ssen beim ?berholen. Die klassische Grusshand, die Linke, wird vom ?berholten nicht gesehen. Gr?sst man mit der Linken vorn am K?rper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschw?rme oder Unterarmkrampf.
Der Heizer - Gruss
Der 'Heizergruss' in extremer Schr?glage (ein Knie ber?hrt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterw?sche anziehen. Heiz-Gr?sser fahren nur auf der ?ussersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fussrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrusses nicht beherrscht und dennoch aus?bt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruss'.
Gr?nde, warum Harley Fahrer nicht zur?ckwinken:
1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er gr?sst prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn losl?sst
5. der Fahrtwind k?nnte die neuen T?towierungen am Arm wegblasen
6. er braucht ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere gr?sst oder sich die Ohren zuh?lt
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
Gr?nde, warum Goldwing-Fahrer nicht gr?ssen:
1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Z?ndschl?ssel abgezogen, der Hauptst?nder herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf f?r "vollautomatisches Zur?ckwinken"
3. ist gerade eingeschlafen
4. kriegt den Arm wegen Altersschw?che nicht mehr hoch
5. hat ?bers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der Bank.
6. ist gerade mit Abz?hlen der L?mpchen am Christbaum besch?ftigt
7. sortiert momentan seine CD Sammlung
8. die Hand vor der Antenne st?rt den Fernsehempfang
9. r?umt gerade das Kaffeegeschirr in den Sp?ler
10. findet nachher zwischen all den Kn?pfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
11. wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
12. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet
13. gr??t immer, aber wegen dem Material um den Lenker sieht keiner die Hand
Die Urspr?nge des Motorradgrusses reichen bis in die Steinzeit zur?ck. Motorradfahrer waren damals ausserordentlich rar. Es gab kaum befestigte Strassen, und die R?der waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die ge?ffneten H?nde, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruss erfunden.
Winterfahrer und Weicheier
Unter ?hnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Strassenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude gross. Von April an gr?ssen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer gr?ssen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, dass sie in den ersten Fr?hlingswochen wie wild und beidh?ndig alles gr?ssen, was sich auf 2 R?dern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterw?sche an - man k?nnte ja im Krankenhaus landen.
Der verbotene Gruss
Das Motorradgr?ssen ist stark reglementiert und wird von Anf?ngern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Gr?sse nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrl?ssig Motorroller, Klein - oder Leichtkraftr?der gr?sst, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grunds?tzlich freudig und bewundernd gegr?sst, unabh?ngig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten ?lteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie gr?ssen. Von Fr?hling bis Herbst gr?ssen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer gr?ssen keine Weicheier.
Der Autobahn - Gruss
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrusskultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer k?nnen sagen, ob man entgegenkommende Motorr?der ?ber sechs Spuren und einen Gr?nstreifen hinweg gr?ssen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Gr?ssen beim ?berholen. Die klassische Grusshand, die Linke, wird vom ?berholten nicht gesehen. Gr?sst man mit der Linken vorn am K?rper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschw?rme oder Unterarmkrampf.
Der Heizer - Gruss
Der 'Heizergruss' in extremer Schr?glage (ein Knie ber?hrt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterw?sche anziehen. Heiz-Gr?sser fahren nur auf der ?ussersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fussrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrusses nicht beherrscht und dennoch aus?bt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruss'.
Gr?nde, warum Harley Fahrer nicht zur?ckwinken:
1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er gr?sst prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn losl?sst
5. der Fahrtwind k?nnte die neuen T?towierungen am Arm wegblasen
6. er braucht ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere gr?sst oder sich die Ohren zuh?lt
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
Gr?nde, warum Goldwing-Fahrer nicht gr?ssen:
1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Z?ndschl?ssel abgezogen, der Hauptst?nder herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf f?r "vollautomatisches Zur?ckwinken"
3. ist gerade eingeschlafen
4. kriegt den Arm wegen Altersschw?che nicht mehr hoch
5. hat ?bers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der Bank.
6. ist gerade mit Abz?hlen der L?mpchen am Christbaum besch?ftigt
7. sortiert momentan seine CD Sammlung
8. die Hand vor der Antenne st?rt den Fernsehempfang
9. r?umt gerade das Kaffeegeschirr in den Sp?ler
10. findet nachher zwischen all den Kn?pfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
11. wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
12. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet
13. gr??t immer, aber wegen dem Material um den Lenker sieht keiner die Hand