Motorrad-Pflege

Diskutiere Motorrad-Pflege im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hmm...ohne die Lager zu öffnen bringt der Hokuspokus doch nichts. Wo soll das Fett denn hin bei gedichteten Lagern...?
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Hmm...ohne die Lager zu öffnen bringt der Hokuspokus doch nichts. Wo soll das Fett denn hin bei gedichteten Lagern...?
 
T

tarex

Kleingixxer
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hmm...ohne die Lager zu öffnen bringt der Hokuspokus doch nichts. Wo soll das Fett denn hin bei gedichteten Lagern...?
Mein Hinweis auf ACF-50 war nicht auf deine Frage bezogen - Sorry für die Verwirrung :eek:

Wollte nur generell zum Thema "Motorrad-Pflege" beitragen :P
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
ja, meine Antwort auch nicht auf deine ;-)
 
Lippi

Lippi

Kleingixxer
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
46
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 750 K1
Zum Thema Kettenreinigung:

baut ihr da alles aus?? Oder wird die Ketten nur beim durchlaufen im 1. Gang mit Spray gereiningt und anschließend so auch wieder gefettet?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Zum Thema Kettenreinigung:

baut ihr da alles aus?? Oder wird die Ketten nur beim durchlaufen im 1. Gang mit Spray gereiningt und anschließend so auch wieder gefettet?
Durchlaufen im ersten Gang?

Putzt Du Deine Kette, während sie im ersten Gang läuft??? :eek:
 
Marek_mrg

Marek_mrg

Gixxer
Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
185
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Hast noch alle finger an deiner hand?
 
G

Gast17883

Gast
Die sind noch nicht aufgetaut von seinem letzten Ausflug.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Nach jeder Fahrt fette ich meine Kette innen(!!!) bei ACHTUNG:laufendem Motor im ersten Gang.Finger Hände sind etwa den langen roten Schlauch vom Kettenfett entfernt, also ca 15cm. Das mache ich jetzt seit fast 20 Jahren so. Nach der Fahrt!!!, wegen der warmen Kette, da sich das Fett besser verteilt. Die Kette macht dabei 2 vermutlich sogar 3 Umdrehungen. Und ich nehme "Dry lube", obwohl so viele sagen es wäre soooo schlecht. Wechsel die Kette nach 24000km. Laufleistung passt also. Die Kette würde auch noch länger halten aber die Ritzel und Räder sind dann durch.
Mopped wasche ich mit Autoshampoo in der Schaumkanone. Bedeutet Mopped komplett einschäumen, mit nem Microfaserhandschuh waschen und mit nem Microfasertuch abtrocknen. Danach logischerweise Fett auf die Kette, da dry lube wasserlöslich ist. Ebenfalls reinige ich die ausgefederte Gabel mit nem Lappen wo ich etwas Silikonspray aufsprühe. fertig. Gelegentlich bekommt die Front ne Ladung Wachs damit die Mücken leichter abgehen. Am Jahresende gibts ne Reinigung und Versieglung von allem.
Mehr ned.
Ach ja, bei der normalen Wäsche bin ich sehr genau, da bleiben keine Mückenreste am Bike.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.127
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Nach jeder Fahrt fette ich meine Kette innen(!!!) bei ACHTUNG:laufendem Motor im ersten Gang.Finger Hände sind etwa den langen roten Schlauch vom Kettenfett entfernt, also ca 15cm. Das mache ich jetzt seit fast 20 Jahren so. Nach der Fahrt!!!, wegen der warmen Kette, da sich das Fett besser verteilt. Die Kette macht dabei 2 vermutlich sogar 3 Umdrehungen. Und ich nehme "Dry lube", obwohl so viele sagen es wäre soooo schlecht. Wechsel die Kette nach 24000km. Laufleistung passt also. Die Kette würde auch noch länger halten aber die Ritzel und Räder sind dann durch.
Ich fette auch nach dieser Variante, jedoch mit normalem weißen Kettenspray. Mit nem Kettensatz komm ich immer um die 30000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
jub ich mache es immer dann BEVOR es nötig wird oder mal zwischen durch der erste satz hielt 30000 und es wäre eigentlich noch was gegangen . min. einmal im jahr kommt die ritzel abdeckung runter und dort wird alles richtig geschrubbt , wobei bei der normalen pflege spritze ich immer genug hinter der abdeckung und mit der WEICHEN bürste kriegt man das gröbste schon runter . die glieder werden beidseitig gebürstet und hinterher in jeden glied bedseitig auch im zwischen raum mit einen tuch gereinigt . darum bin ich bei jeder ketten reinigung ca 1-1,5std älter . ich finde das ist das min. was man tun kann
 
Zuletzt bearbeitet:
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
@maggus welche Kanone und welches Shampoo nutzt du ?
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ich benutze nach dem Waschen S100 Glanzwachs damit reibe ich das motorrad ein, wasser und schmutz perlt beim nächsten waschen sehr leicht ab.
kette saubermachen und fetten je wie sie aussieht. also ca alle 1000km, ich benutz dazu einen Kettenmax und Petroleum
als Kettenfett benutze ich persönlich Procycle Kettenspray ist schön weiss, und du siehst ob da noch was drauf ist oder nicht.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
@maggus welche Kanone und welches Shampoo nutzt du ?
http://www.amazon.de/gp/product/B003Y7FYNY/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B004GN41Z2&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=085MVQJM6Y0H8XPWG26A

Autoshampoo 1,99€ aus dem Baumarkt, also NoName. Mache ich 2 Kappen in die Kanone, den Rest fülle ich mit Wasser auf. Fertig. Kann ich 2-3 x mit waschen. Einfacher gehts ned. Früher hatte ich immer nen Eimer gefüllt und von Hand als wieder in den Eimer und ........
Kanone viel einfacher. Einmal komplett das Bike einschäumen und warten bis es so einigermaßen eingeweicht ist. Dann kurz mim Waschhandschu drüber und mit Wasser alles abspritzen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorrad-Pflege

Motorrad-Pflege - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile

    ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile: Hallo Freunde, habe vor geraumer Zeit eine Seite entdeckt und mir mal dort eine...
  • Motorrad reinigen!?

    Motorrad reinigen!?: Servus, Ich habe eine Frage zur Motorradreinigung.. Wie reinigt ihr euer Motorrad? Was brauch ich alles dafür?? Und was muss ich genau...
  • Motorrad reinigen!? - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile

    ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile: Hallo Freunde, habe vor geraumer Zeit eine Seite entdeckt und mir mal dort eine...
  • Motorrad reinigen!?

    Motorrad reinigen!?: Servus, Ich habe eine Frage zur Motorradreinigung.. Wie reinigt ihr euer Motorrad? Was brauch ich alles dafür?? Und was muss ich genau...
  • Oben