Motorrad reinigen

Diskutiere Motorrad reinigen im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Mahlzeit zusammen, Nach dem ich mir immer die Frage gestellt habe, wie man den ganzen Rotz und Schmodder aus dem Bereich des Antriebs weg...
W

WereWolf

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
17
Ort
Münsterland / Kreis Borken
Motorrad
GSXR 750W (GR7BB)'95
Mahlzeit zusammen,

Nach dem ich mir immer die Frage gestellt habe, wie man den ganzen Rotz und Schmodder aus dem Bereich des Antriebs weg bekommt, sind mir einige Einfälle gekommen.

Zuerst dachte ich: Bremsenreiniger - Aber der ist zu agressiv und könnte wichtige Dichtungen zersetzten. Evtl. auch Isolierungen der Elektrik... Außerdem würde es sehr teuer werden, das Motorrad damit zu säubern.

Also war ich auf der suche nach was günstigeres und verträgliches für die Dichtungen, etc.
Bei meiner Lösungsfindung bin ich, vorbei an Waschbenzin und Caramba, auf WD-40 gekommen.

Bei genauerer Recherche habe ich auch ein YT-Video gefunden, wie jemand sehr effektiv eine alte CBR900RR damit blitz-blank bekommt.

Bei Wiki nachgeschaut stellte sich heraus, das WD-40 eigentlich "NUR" PETROLEUM ist..

Also bin ich in den Baumarkt gefahren und hab nach Petroleeum geguckt... Und was sehe ich da.?.. direkt neben dem Petroleum steht...*taadaa* "Grillanzünder".

Also Inhaltsstoffe vom Grillanzünder angeguckt und mit dem Handy ein wenig gegoogelt.... und gekauft (dachte mir; wenn nicht klappt, hab ich wenigstens Grillanzünder ;D).


Zu Hause dann von 'ner alten Sidolin-Flasche den Sprühkopf draufgeschraubt..passt!.. Und Mopped rausgeholt.



Was soll ich sagen... Ich bin regelrecht in eine Putzorgie verfallen (und ich hasse Mopped putzen!)...
Klar.. Diese dicken Fettbrocken muss man mit nem Spachtel, o.ä. entfernen. Aber kleinere Rückstände und Ölfilme sind mit dem Grillanzünder regelrecht weggeschwommen. Noch schnell auf der Felge ausprobiert und (vorsichtig!) Hochruckstrahler draufgehalten.... Das ganze Fett ist einfach so weggelaufen.


Fazit: Ich hab jetzt stellen am Mopped, die wieder silbern (Alu) sind, von denen ich zuerst dachte, das die Werksseitig schwarz lackiert wären (Wasserpumpe zb. ;D).

Für 2€ pro Liter gibt es einfach ekinen besseren Reiniger, glaube ich



PS: nächstes Projekt ist mal das Grillrost in Grillanzünder einlegen.. Wenns klappt lass ich mir Ettiketen drucken und Verkauf das Zeug für 3€ weiter..



Gruß Dirk
 
Scud

Scud

Kleingixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
66
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K8
Stinkt doch aber wie sau beim putzen oder???
Und eine rauchen beim sauber machen is ja dann auch eher uncool XD
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
hast du des kompette Motorrad mit grillanzünder sauber gemacht oder was?
nicht das des irgendwie zu agressiv ist??
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Da hol ich mir lieber ne Flasche WD 40 für 2-3€ mehr und stink mir nicht die Hütte voll.

Wäre WD 40 einfach Petroleum, würde es ja jeder so machen. Diverse Additive lassen dieses Öl besser kriechen, besser lösen, besser dosieren und besser riechen. Das ist mir das dann schon wert.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
... Ich bin regelrecht in eine Putzorgie verfallen (und ich hasse Mopped putzen!)...
...
Moped putzen ist auch nicht so mein Ding.
Aber beim nächsten Mal versuch ich´s ebenfalls mal mit Petroleum.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
würdet ihr dann grillanzünder, petroleum oder wd40 für den richtig hartnäckigen dreck an der verkleidung und sonstigen teilen benutzen?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
WD 40 nutze ich auch für hartnäckigen Schmutz an der Verkleidung, ja. Eig. minimiert sich das aber auf Heckunterverkleidung und Seitenverkleidung aufgrund von Kettenfettspritzer.

Auf jeden Fall nachher trocken abwischen oder nochmal mit Spüli sauber machen. WD 40 alleine ist wirklich nur zur Vorarbeit geeignet, sonst hinterlässt es immer einen fettigen Film.

Mache meine Felgen übrigens genauso sauber, da schwöre ich drauf.
 
W

WereWolf

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
17
Ort
Münsterland / Kreis Borken
Motorrad
GSXR 750W (GR7BB)'95
Da hol ich mir lieber ne Flasche WD 40 für 2-3€ mehr und stink mir nicht die Hütte voll.

Wäre WD 40 einfach Petroleum, würde es ja jeder so machen. Diverse Additive lassen dieses Öl besser kriechen, besser lösen, besser dosieren und besser riechen. Das ist mir das dann schon wert.
Also ich finde jetzt nicht, das Grillanzünder mehr oder weniger "riecht" als WD-40.. Ja, du hast recht. WD-40 hat noch andere additive.. aber auf dem amerikanischen Markt..

Wikipedia sagt (jaaa. ich weiss.. auch dort stimmt nciht immer alles):
Die Zusammensetzung unterscheidet sich in den jeweiligen Sicherheitsdatenblättern.[2]

Deutschland:
60–80 % CAS 64742-48-9 (im weitesten Sinn Petroleum)
1–5 % Kohlendioxid CAS 124-38-9 (Treibgas, nicht im Großgebinde enthalten)

USA:
40–50 % kettenförmige Kohlenwasserstoffe CAS 64742-47-8, 64742-48-9, 64742-88-7
15–25 % Petroleumgas CAS 64742-65-0
12–18 % langkettige Kohlenwasserstoffe 64742-47-8
2–3 % Kohlendioxid CAS 124-38-9
<10 % nicht harzende Zusätze



Aber bei nem Preis von 2€/L für Grillanzünder und ca. 4€/0,4L (=10€/1L) für WD-40, finde ich den Grillanznder atraktiv..



Ja, Ich hab das ganze Mopped damit sauber gemacht..
Anfangs war ich sehr zögerlich und bin erstmal nur an die Schwinge gegangen.. dann hab ich mich mal an Gummi getraut (nen Puffer, der um ne Schraube drum war). Mit der Zeit wurde ich immer zuversichtlicher, das es funktioniert..
Am Ende habe ich dann die seitlichen Heckverkleidungen damit geputzt (dort vo das Kettenfett immer dranspritzt) und sogar die Hinterradfelge.. Hat alles TipTop funktioniert und auch auf der Küchenrolle waren keine Lackrückstände.


Wer zweifelt, aber dennoch interessiert ist, der soll es einfach mal mit Grillanzünder, nen Stück Küchenrolle auf irgendwas anderen probieren... Öliges Werkzeug, den alten Ölfilter vom letzten Ölwechsel, den Stahlfelgen mit Winterreifen, Kettensäge, Rasenmäher, etc.

Irgendwas, das mit Fett / Öl verschmiert ist, wird man doch immer finden..


Gruß Dirk
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Du gehst aber nicht mit dem Grillanzünder an deine Lackierte Verkleidung??? Oje..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Das geht schon, wiegesagt. Nutze auch WD-40 für meine Seitenverkleidung um Kettenfettspritzer zu entfernen. Undertray, Felgen (Bremsstaub!), Kotflügel hinten. Mache ich seit Jahren und funktioniert wunderbar!
 
consule10

consule10

Gixxer
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
114
Ort
Küstriner Vorland
Motorrad
SUZUKI GSX-R 750 L0
Bekommt ihr damit auch den Dreck (sand-fett-schmiere) weg der hinter der Kette hängt weg
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Naja, den musste erstmal grob abziehen mit nem Schraubenzieher, dann kannste den Rest natürlich gut mit ner Menge WD-40 o.Ä. und nem Tuch wegwischen. Nehme zur Hilfe noch eine Zahnbürste.
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Einige Gummistellen werden durch das petroleum Hell. Zum Beispiel Linke Fußraste, die Gummiabdeckung über dem Gangsensor zur Verkleidung..

Zudem habe ich den Kat an der K7 welcher nach einiger Zeit echt gammelig aussieht mit Hitzebeständigem Auspufflack lackiert. Wenn beim Kette reinigen Petroleum an den kat kommt, löst sich der Lack..

Aber das lässt sich durch abdecken ja schnell schützen..
 
W

WereWolf

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
17
Ort
Münsterland / Kreis Borken
Motorrad
GSXR 750W (GR7BB)'95
@Bloom63:
Doch.. geh ich.. schlimmer als als Insektenentferner oder Insekten selber ist Petroleum/Grillanzünder bestimmt nicht.. Zudem solche Verkleidungsteile ja mit 2k Klarlack überzogen sind.. kannste bestimmt nicht vergleichen mit Lack aus ner Sprühdose...
Persönlich finde ich, das seeehr viele Leute sich viel zu "doppelwertig" mit Ihrer Lackierung anstellen... Schließlich schreit ja auch keiner, wenn der Lack poliert wird.. das sowas aber nix anderes ist, als mit nem 2000er Schleifpapier über den Lack zu gehen, stört meistens keinen (klar, warum auch.. Es funktioniert ja und ist ein nachweislicher Erflog zu sehen.. Mit dem Reinigen der Verkleidung ist das ja nix anderes).
Auch macht sich keiner Sorgen darum, wenn das Auto mal nass wird... Obwohl wir "sauren Regen" haben (...bekommt mal nen Regentropfen ins Auge... Das fängt an leicht zu brennen)
Und im Winter fahren auch alle, obwohl Salze auf den Lack kommen und diesen angreifen..

Bitte nicht falsch verstehen.. Ich will niemanden zurechtweisen... Ich meine nur, das das Verhältniss zwischen "Sorge und Handhabung" nicht passt.. Am Ende ist Lack=Lack.. Da kocht ein Motorradhersteller auch nciht anders als ein KFZ-Hersteller.. Also brauchen wir uns (meiner Meinung nach) ncicht soooo viel Sorgen um Lack machen... ( und wenn der doch ma nach 8 Jahren schlecht aussieht [falls überhaupt jemand ein Motorrad so lange fährt], dann zahlt man eben 500€ für ne Lackierung [Erfahrung]. In der Zeit wird eh der ein oder andere Steinschlag dazugekommen sein.)


@consule10:
Ja.. bekommt man... Die dicken Brocken natürlcih nicht, aber der Rest der nach dem Entfernen solcher Brocken zurück bleibt.. Genau das war ja mein Wunsch.. etwas zu finden, was dafür funtioniert..
Tipp: Leg ein großeß Stück Pappkarton unter das Mopped.. Das zieht dann den Schmutz ein und du hast die Einfahrt/den Garten nicht versaut.



Gruß Dirk
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Haste gut gesagt Dirk, sehe ich auch so. Manchmal wird dann doch zu viel Aufwand betrieben bzw. einfach überreagiert.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Solange man keine Politur mit Schleifanteilen verwendet, wird da garnix abgeschliffen.
Ich wachse mein Moped regelmäßig und finde es persöhnlich besser wenn der Lack schön glatt ist und außerdem geht der Schmutz viel besser weg.
Aber jedem das seine, ich möchte aufjedenfall kein Moped kaufeb wo der Lack mit Grillanzünder behandelt wurde.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Also für meine Yoshi gibts auch nur Handwäsche und Politur aber nur 1Z und keine Watte.
1Z ist echt empfehlenswert, den Tiefenglanz schafft sonst nur noch swizzöl aber das kostet ein Ölfeld...:4579:
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich nehm für den Lack die Sachen von Meguiars.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
die Kohlenstoffkette von dem im WD40 verwendeten Paraffin ist deutlich anders als die in den Grillanzündern. Grillanzünder sind in der Regel auch stark mit Aromaten verunreinigt, bzw. besteht keine Anforderung an die Reinheit. Lampenöl ist eine Art hochreines, entaromatisiertes Öl.

Kettenreinigung und Metallreinigung kann jederzeit mit den Petroleum und seinen angrenzenden Benzinen/Paraffinen der umgebenden Siedegrenzen durchgeführt werden. Auch an Lack dürfte es mit den reineren Produkten keine Probleme geben. Es besteht die Gefahr, das Kunststoffe oder "Gummi" quellen können. Wie weit dies auf die an Motorräder verwendeten Kunststoffteile zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich verwende Lampenöl oder WD40, je nachdem welche Flasche näher steht zum Entfernen von Kettenfett, reinigen der Kette und des Kettenrades. Auch für Teerflecken ist das Petroleum/Lampenöl sehr gut zu gebrauchen . Für den Rest nehm ich Seife oder entsprechende Reiniger.

Das Petroleum relativ harmlos ist kann man daran erkennen, das bis vor einigen Jahren dieses auch zum Entwachsen von neuen Kraftfahrzeugen verwendet wurde. Man sollte sich auch bewusst sein, das manche Pflegeprodukte wie Lackversiegelungen, Polituren und Versiegelungen durch Petroleum und erst recht mit aromatenreichen Ölen gelöst werden. Deshalb hat son Zeug nix am Lack zu suchen, ausser es sind Teerflecke dran.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo,
macht im Netz einen guten Eindruck, werd ich mal ausprobieren, vielleicht ist es ja noch besser als mein Elixier..

(Meguiars)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorrad reinigen

Motorrad reinigen - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Motorrad reinigen!?

    Motorrad reinigen!?: Servus, Ich habe eine Frage zur Motorradreinigung.. Wie reinigt ihr euer Motorrad? Was brauch ich alles dafür?? Und was muss ich genau...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?! - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Motorrad reinigen!?

    Motorrad reinigen!?: Servus, Ich habe eine Frage zur Motorradreinigung.. Wie reinigt ihr euer Motorrad? Was brauch ich alles dafür?? Und was muss ich genau...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Oben