Motorrad selber lackieren (MATT Schwarz)

Diskutiere Motorrad selber lackieren (MATT Schwarz) im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich hab mal eine Frage bzw. Feedbacks zu meinem Lackiervorgang. Ich möchte demnächst mein Moped (Derbi GPR 125) lackieren (ICH WEIß...
X

XGSX

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
14
Ort
Rheinland - Pfalz
Motorrad
-
Hi Leute,

ich hab mal eine Frage bzw. Feedbacks zu meinem Lackiervorgang. Ich möchte demnächst mein Moped (Derbi GPR 125) lackieren (ICH WEIß, SORRY DASS ES NICHTS MIT SUZUKI ZU TUN HAT!).

Die Verkleidungsteile sind komplett aus Kunststoff (auch Tank)...

Hier mal ein Weg wie ich in etwa vorgehen würde :

1.Teile abmontieren und mit Wasser und Spülmittel reinigen
2.Teile mit 800er Schleifpapier nass anschleifen (der momentane Lack hat keine tiefen Schrammen oder Kratzer).
3. Teile mit Silikonentferner reinigen
4. Mit Staubbindetuch die Teile abreiben
5. Erste Schicht mit 2K Lack aus der Spraydose auftragen und etwa 10min trocknen lassen
6. Zweite Schicht auftragen und das dann über Nacht trocknen lassen...
(Klarlack wollte ich nicht benutzen da angeblich in dem 2K-Lack schon Klarlack mit drin wäre)

So, das wäre nun mein Vorgang wie ich es machen würde. Jedoch kenne ich mich in dem Gebiet kein bisschen aus. Habe die Anleitung aus einem Forum entnommen und wollte eure Meinung dazu hören.

Also bitte her mit den Tipps und Ratschlägen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XGSX

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
14
Ort
Rheinland - Pfalz
Motorrad
-
Ich mache ja keinen Klarlack drauf...habe gelesen in diesem 2K-Lack wäre schon eine Art Klarlack für Mattlacke mit drin.
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Es gibt auch Matten Klarlack Jungs extra für Matte lacke


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
X

XGSX

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
14
Ort
Rheinland - Pfalz
Motorrad
-
Ja, und dieser soll in der 2K-Lackmischung schon enthalten sein. Dürfte doch dann eigentlich ideal sein oder?
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
du hast bestimmt nen 2k acryl oder PUR decklack.
da ist kein klarlack drinn aber er bietet dir halt durch mattierungsmittel in der farbe den matten stich.
da ist die oberfläche auch ohne klarlack geschützt,leider meist nicht ganz so gut beständig gegen chemie(benzin)
 
X

XGSX

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
14
Ort
Rheinland - Pfalz
Motorrad
-
Also dann könnte ich diesen Lack nehmen? Oder zur Sicherheit lieber noch extra Matt-Klarlack holen?
 
S

sacramento

Gast
Ich würde allerdings erst eine Grundierung auftragen bevor du mit dem eigentlichen Lack anfängst. Dadurch kommt die neue Farbe auch besser zur Geltung und es dient als Haftvermittler.
Es könnte sonst passieren das dein Lack vielleicht irgendwann anfängt zu blättern oder zu reißen. Zumindest hat mir das ein Lackierer so erzählt, weil ich auch mal etwas selbst lackiert hatte.
Tiefere Riefen, auch wenn das bei dir nicht zutrifft, entweder ausschleifen oder spachteln und/oder Füllern.
Wäre schön von deinem vollendetem Werk einige Bilder sehen zu dürfen :)
 
toob

toob

Kleingixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
36
Ort
augsburg
Motorrad
gsx R 750 k7
Und bei nicht vergessen- die Verkleidungsteile werden uu. warm ;-)
Also geeignete Farbe wählen (soll wohl schon blasen gegeben haben...)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Thema:

Motorrad selber lackieren (MATT Schwarz)

Motorrad selber lackieren (MATT Schwarz) - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Motorrad selber aufbeteiten?

    Motorrad selber aufbeteiten?: Moin Jungs, ich möchte gerne mein Motorrad selber aufbereiten. Ich habe eine 1000er K7. Ich hatte die die Verkleidungsteile komplett...
  • Motorrad selber aufbeteiten? - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Motorrad selber aufbeteiten?

    Motorrad selber aufbeteiten?: Moin Jungs, ich möchte gerne mein Motorrad selber aufbereiten. Ich habe eine 1000er K7. Ich hatte die die Verkleidungsteile komplett...
  • Oben