Motorradsicherheitstraining gesucht

Diskutiere Motorradsicherheitstraining gesucht im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Habs zwar in einem Thread gepostet, allerdings ist der in den News... Aufgrund eines Ereignisses mit der doch eher bissigen und unverzeihlichen...
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Habs zwar in einem Thread gepostet, allerdings ist der in den News...

Aufgrund eines Ereignisses mit der doch eher bissigen und unverzeihlichen Bremse der GSX-R (im Vergleich zur ausgelutschen CBF600 mit ABS ;)) benötigt Sie imho dringend ein Training das sich intensiv mit der Bremstechnik beschäftigt.

Beim Suzuki Training steht ja folgendes:

● Dosierung der Hand- und Fußbremse
● Erkennen der Gefahren durch blockierte Räder
● Heranbremsen an die maximale Verzögerungsleistung


Hingegen beim ADAC Training:
- Dosierter Einsatz von Vorder- und Hinterrad-Bremse bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie auf trockener und nasser Fahrbahn
- Komplexe Fahrmanöver mit Lenkimpulstechnik wie "Bremsen in der Kurve"
- Strategien für Notmanöver wie bspw. Bremsen und/oder Ausweichen


Nach dem Text zu folge halten sich für mich, beide Anbieter die Waage. Auch die Übungsplätze sind von der Entfernung her gleich, beim Preis ist der ADAC günstiger (60€)...

Für welchen Anbieter würdet Ihr euch entscheiden?
 
Tron

Tron

Kleingixxer
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
67
Ort
Winterlingen
Motorrad
Gsxr K7
Ohhh ein Burladinger :)

Ups falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Also ich war vor 2 Wochen bein ADAC und kann es dir nur empfehlen! Danach hast ein viel besseres Gefühl für die Bremse und hast auch mal Sachen geübt, die man sonst nicht macht.
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Dass es sinnvoll ist mir vollkommen klar...

Ich bin mir nur unschlüssig, welcher Anbieter in dem Fall der bessere ist.

Der Technikquatsch beim Suzuki Training ist mir völlig unwichtig und vorallem das Gelabere über ABS (zumal Suzuki immer noch nicht in der Lage ist, sowas auch bei uns zu verbauen :püh)
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Dann geh zum ADAC! Die trainings bei denen sind echt top!
 
S

Sentinel

Gast
Also ich kann dir nur das Bremstraining beim ADAC empfehlen. Ich war in der Gruppe der einzige ohne ABS, die anderen fuhren frabrikneue Motorräder. 2 Mal Triumoh Tiger 800 und eine BMW HP 4.
Der Instruktor hatte sich extrra eine Maschine ohne ABS ausgewählt, obwohl die dort in der Garage auch noch eine S 1000 RR hatten. ;)
Mir wurde schön gezeigt, wie ein blockierendes Vorderrad aussieht und was man dagegen machen kann. Ich wollte es mit meiner Maschine dann auch mal testen, aber die Bremse wollte nicht blockieren.
Später beim Bremsen auf nasser Fahrbahn ist mir das einmal passiert. Bremse gelöst und alles gut. Die 4 Stunden gehen schnell rum und man verbringt von den 4 Stunden ca. 3 1/4 auf dem Bike.
Ich werde definitiv dieses Jahr noch einen Kurs beim ADAC machen, wenn meine Maschine aus der Werkstatt zurück ist. Ich hatte nämlich einen kleinen Highsider beim Fahrsicherheitstraining und das mit 34 PS :D
Der noch nasse Hinterreifen und die enge Kurve haben sich nicht so gemocht.

Mfg Marc
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Ich danke euch beiden für eure Tipps, besonders Sentinel für die weitreichende Beschreibung.
Jedoch würde mich welches Training du gemacht hast, denn ein spezielles Bremstraining finde ich auf der Seite des ADAC's nicht ;)
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Ahja, Grevenbroich... - wirklich schade, dass das der einzige Platz ist, wo das Angeboten wird...

In Württemberg scheint sich der ADAC nicht besonders für Motorradfahrer zu interessieren. Hier gibt es ausschließlich das Basistraining :mad:
 
S

Sentinel

Gast
Das liegt auch an den Plätzen selber. Grevenbroich ist riesig. Bei mir direkt um die Ecke ist noch Kaarst und dass ist relativ klein und da wird das nicht angeboten.
Kannst aber denke ich ruhig dass Basistraining machen. Da lernt man auch nochmal die Blickführung, die bei mir nocht verbesserungswürdig ist z.b.
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Hallo Leute,
ich möchte nächstes Jahr ein Fahrsicherheitstraining machen.
Google hat mir das Adac Motorrad Basis Training vorgeschlagen.
Das hort sich schon mal gut an, da ich meine L1erst 2000km gefahren bin.
War da schon mal jemand und kann berichten, in wie weit fließt dort das Kurvenfahren mit ein? Es gibt schließlich auch ein extra Adac Kurventraining.
Der Kurs ist auch nicht weit weg von mir, Recklinghausen :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

http://www.meventi.de/eventgroup-628-Fahrsicherheits-Training-Motorrad.html?gclid=CMPD5fei6cICFdQZtAodg3oAHA

habe noch was ähnliches gefunden..war da schon jemand?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Zwei meiner Kumpels (beide haben den Lappen bereits ein Jahr) haben dieses Jahr das ADAC Intensivtraining gemacht.

Der eine fuhr echt scheisse, der meinte, es hätte ihm einiges gebracht.
Der andere fuhr davor schon recht gut und meinte das Training war für den Arsch...

Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber schlussendlich kann das keiner, der Dich nicht kennt, einschätzen was gut/sinnig für Dich wäre...


Es gäbe noch die Suzuki Training Days...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Das Basis Training ist vorraussetzung um alle anderen Adac Trainings zu machen.Habe es selber schon 2x in Recklinghausen auf der Anlage gemacht.Im Basis Training geht es Hauptsächlich um Motorrad beherschung,Blickführung und Bremsen in sämtlichen Situationen.Das ganze im Hütchen Parcour,im großen Kreis und auf der Strecke.Kann es eigentlich nur jedem empfehlen,egal ob alt,jung,anfänger oder alter hase.Es ist immer ein sehr Lustiger Tag dort,egal ob alleine oder mit Kumpels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Hört sich gut an. Denke adac wird besser sein als ungeschultes Personal wie in OB.
 
Thema:

Motorradsicherheitstraining gesucht

Motorradsicherheitstraining gesucht - Ähnliche Themen

  • hello again - gute Bikestrecken gesucht

    hello again - gute Bikestrecken gesucht: Hey liebe Biker-Freunde - ich bin seit langem mal wieder auf dieses Forum gestoßen. Möchte dieses Jahr gern bis nach und durch Süddeutschland...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

    750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • Auspuff mit Sammler gesucht K9/L0

    Auspuff mit Sammler gesucht K9/L0: Moin, für die anstehende TüV Untersuchung damit verbundene AU benötige ich leihweise den Sammler mit Kat und die original Tüten. Meine Gixxe hatte...
  • Aufkleber für Soziusabdeckung GSXR1000k4 gesucht

    Aufkleber für Soziusabdeckung GSXR1000k4 gesucht: Hi, ich versuche seit wochen n Aufklebersatz für den Soziusdeckel meienr K4 zu bekommen. Ich hab den Deckel seinerzeit gebraucht für fast...
  • Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht

    Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich wohne in Dannstadt-Schauernheim 67125 und suche nach einer Werkstatt im Raum Rhein-Pfalz-Kreis. Städte in der Nähe sind...
  • Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht - Ähnliche Themen

  • hello again - gute Bikestrecken gesucht

    hello again - gute Bikestrecken gesucht: Hey liebe Biker-Freunde - ich bin seit langem mal wieder auf dieses Forum gestoßen. Möchte dieses Jahr gern bis nach und durch Süddeutschland...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

    750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • Auspuff mit Sammler gesucht K9/L0

    Auspuff mit Sammler gesucht K9/L0: Moin, für die anstehende TüV Untersuchung damit verbundene AU benötige ich leihweise den Sammler mit Kat und die original Tüten. Meine Gixxe hatte...
  • Aufkleber für Soziusabdeckung GSXR1000k4 gesucht

    Aufkleber für Soziusabdeckung GSXR1000k4 gesucht: Hi, ich versuche seit wochen n Aufklebersatz für den Soziusdeckel meienr K4 zu bekommen. Ich hab den Deckel seinerzeit gebraucht für fast...
  • Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht

    Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich wohne in Dannstadt-Schauernheim 67125 und suche nach einer Werkstatt im Raum Rhein-Pfalz-Kreis. Städte in der Nähe sind...
  • Oben