Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch

Diskutiere Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, dieses Jahr ist ein schlechtes Jahr... meine 600er K4 habe ich frisch aufgebaut und auf der Straße in die Leitplanke gedrückt...
L

Leon97

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
3
Moin zusammen, dieses Jahr ist ein schlechtes Jahr... meine 600er K4 habe ich frisch aufgebaut und auf der Straße in die Leitplanke gedrückt... Grund dafür Splitt der nur in der Kurve lag, sogut wie nicht sichtbar war und mir direkt das Hinterrad weggezogen hat... erneuter Wiederaufbau hat schon teilweise stattgefunden bis ich gesehen habe das leider der Rahmen einen Treffer hat... also erstmal in die Ecke gestellt.

Nun habe ich noch eine 750er K5 (17 600km davon ca. 10 000km Rennstrecke) für die Rennstrecke, diese war letzte Woche der Meinung ein Einlassventil zu "zerdrücken". Aller 2 VA neues Öl, immer ordentlich warm laufen lassen bzw. im ersten Turn nie Vollgas... egal... da ich sogut wie alles selber mache will ich mir den Motor selber mal von innen anschauen. Technisches Verständnis ist da für sowas. :)

Das linke Einlassventil von Zylinder 3 ist schräg zurück gekommen, Ventilkeil habe ich in der Airbox gefunden. Motor lief noch, klingt metalisch und lief logischerweise Unrund. Meine Hoffnung ist das nur das Ventil + Feder, Keil etc. getauscht werden muss und der Rest (Kolben, Laufbuchse, Kurbelwelle, Nockenwelle) keinen Schaden genommen hat.

Ich habe nur ein Werkstatthandbuch für die 600er Gixxer K4 in englisch, wäre super falls jemand eins in digitaler Form oder Notfalls auch in gedruckter Variante für die 750er Gixxer K5 in deutsch hat. :)

Grüße Leon
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Werkstatthandbuch musst du dir im Internet suchen, sollte nicht schwer sein.
In Deutsch musst du eh kaufen.
Die K5 hat glaube ich bereits Titanventile.
Unwahrscheinlich, dass der Sitz das überlebt hat.
Einschleifen geht bei Titanventilen nicht, so das der Ventilsitz dann ersetzt oder zumindest
nachgeschnitten werden muss.
Der Kolben wird oben eine Schlagmarke haben, aber wohl nicht relevant.
Wenn der Motor sogar noch läuft, sollte sonst nichts weiter passiert sein.
Überdreht, oder Ventilfedern erlahmt, die musst du messen ob sie verkürzt sind.
Wie ein Ventilkeil dabei in die Airbox kommen soll, kann ich mir jedoch nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leon97

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
3
Danke dir für die schnelle Antwort. Ja da müssten schon Titanventile drin sein. Ich werde mir das Handbuch besorgen und dann geht´s ans zerlegen.
Der Sitz, falls noch zu retten muss dann vom Motorenbauer bearbeitet werden, aber das sollte ja dann im ausgebauten Zustand nicht die Welt kosten.
Konnte den Schaden nur von "oben" durch die Ansaugung begutachten, da lag auf dem verbogenen Ventil der zweite Ventilkeil. Ich werde die Tage auch mal ein paar Fotos davon machen.

Logischerweise machts Sinn direkt alle Ventile auszubauen und auf Beschädigungen bzw. Dichtheit und Verschleiß zu prüfen wenn es Nahe liegt das der Schaden durch einen Materialfehler oder Ermüdung entstanden ist?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Hmm,
das Problem an dieser Sache ist, das dein Ventil nicht mehr schnell genug geschlossen hat.
Also eine Sache der Feder oder über den roten Bereich gedreht.

Es gibt aber keinen natürlichen Weg den ein Ventilkeil nehmen kann um oben auf dem Ventilteller zu landen.
Sollte er wirklich dort liegen, denke ich, hast du ein Problem.

Ansonsten kannst du an den Ventilen nichts machen, das geht sonst richtig ins Geld da dann alle ersetzt werden müssen
Als Tipp:
Man kann in die Brennkammern Benzin einfüllen wenn der Kopf ausgebaut ist, das ist am einfachsten um die Dichtheit zu prüfen.

Eher wäre es denkbar, das mal jemand Ventilkeile in den Ansaugtrakt gefallen sind und diese dann auf diesem Weg das Ventil zerstört haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leon97

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
3
Oke, Details werden sich erst beim zerlegen zeigen... spekulieren kann man viel.

"Als Tipp:
Man kann in die Brennkammern Benzin einfüllen wenn der Kopf ausgebaut ist, das ist am einfachsten um die Dichtheit zu prüfen. "

Genau das hatte ich auch vor. :)

" Eher wäre es denkbar, das mal jemand Ventilkeile in den Ansaugtrakt gefallen sind und diese dann auf diesem Weg das Ventil zerstört haben.... "

Das wäre verrückt, aber sehr unwahrscheinlich denke ich. Das Motorrad ist knapp 2,5 Jahre in meinem Besitz und mit Ventilkeilen habe ich selber noch nichts gemacht. Jedes Jahr 5 Veranstaltungen, da wäre schon eher was passiert denke ich.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Na, mach den Kopf mal runter.
Der Ventilkeil müsste ansonsten an der Ventilfeder vorbei gerutscht sein, sich unter dem Rand der Stößeltasse befindend die Wand des Kopfes zum Einlassventil durchschlagen haben :eek:
 
Thema:

Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch

Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch - Ähnliche Themen

  • Motorschaden GSX-R 750 K6

    Motorschaden GSX-R 750 K6: Servus, es ist nun soweit, ich habs geschafft... Motorschaden. Endlich. Nachdem ich also das ganze Jahr nichts anderes gemacht habe, als an dem...
  • Gsxr R 750 L0 Motorschaden

    Gsxr R 750 L0 Motorschaden: Moin, bin neu hier und wollt mal fragen, ob ich in diE GSX R 750 L0 auch ein anderen Motor einbauen kann? z.B. von der k8 oder der L1? Oder hat...
  • Motorschaden...

    Motorschaden...: Hab mal gesucht aber nix gefunden! Kumpel seine kilo Gixxer aus 07 hat laut Diagnose def. Lagerschalen. Frage: kennt jemand nen Instandsetzer oder...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?

    Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?: Servus Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gebrauchte Gsx-R 750 k2 gekauft. Die bin jetzt ca 1000 km gefahren und vor einer Woche...
  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?! - Ähnliche Themen

  • Motorschaden GSX-R 750 K6

    Motorschaden GSX-R 750 K6: Servus, es ist nun soweit, ich habs geschafft... Motorschaden. Endlich. Nachdem ich also das ganze Jahr nichts anderes gemacht habe, als an dem...
  • Gsxr R 750 L0 Motorschaden

    Gsxr R 750 L0 Motorschaden: Moin, bin neu hier und wollt mal fragen, ob ich in diE GSX R 750 L0 auch ein anderen Motor einbauen kann? z.B. von der k8 oder der L1? Oder hat...
  • Motorschaden...

    Motorschaden...: Hab mal gesucht aber nix gefunden! Kumpel seine kilo Gixxer aus 07 hat laut Diagnose def. Lagerschalen. Frage: kennt jemand nen Instandsetzer oder...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?

    Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?: Servus Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gebrauchte Gsx-R 750 k2 gekauft. Die bin jetzt ca 1000 km gefahren und vor einer Woche...
  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Oben