Motortausch -> Ärger mit Kühlkreislauf - GSXR750 K-1

Diskutiere Motortausch -> Ärger mit Kühlkreislauf - GSXR750 K-1 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Guten Morgen, habe meiner Stresskarre nun doch einen frischeren Motor (aus 'ner K-1 mit angeblich nur 5000km Laufleistung) gegönnt und einbauen...
G

Gojim

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
Guten Morgen,
habe meiner Stresskarre nun doch einen frischeren Motor (aus 'ner K-1 mit angeblich nur 5000km Laufleistung) gegönnt und einbauen lassen. Der Motor läuft trotz langer Standzeit sehr gut.
Nach der Abholfahrt (10km) bemerkte ich an der 2.Ampel die Temp 135° und den blauen Dampf um mich herum. Der Ablasschlauch vom Ausgleichsbehälter zielte genau auf den Krümmer:o. Also Maschine aus und die 5 km Restweg habe ich sie geschoben.

Habe gestern die Kühlflüssigkeit erneuert und festgestellt, daß der Lüfter, der sonst mit altem Motor einwandfrei funktioniert hat, nicht mehr (bei 105°) dreht.

Habe auf Verdacht mal das Thermostat durch mein älteres getauscht.
Alternativ dazu fielen mir jetzt nur noch Thermoschalter als Fehlerquelle ein (ist das der an der Motorrückwand - Fahrerseite links?) und/ oder der vorne links am Kühler. Aber da kann doch nicht der Grund dafür sein, daß die Kiste zu heiß wird!?

Die Thematik ist nicht neu, aber die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Angenommen das Thermostat war in Ordnung...wie kann es sein, daß bei 10km Landstraße und leichtem kühlen Regen das Kühlwasser kocht?
Wie prüfe ich denn meine Wasserpumpe auf Funktion? Und hat die was mit dem Lüfter zu tun?
Argh-> steh aufm Schlauch!!! Brauche Rat!
 
2

20thGixxer

Gixxer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
193
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 20 Jahre Edition
Bei normaler Fahrt dürfte die so heiss garnicht werden. Hat der Kühler durchfluss wenn ja Wasserpumpe checken wenn die in ordnung Thermoschalter und Thermosstat checken. So würde ich vorgehen

Besitze nun leider keine K1 also kann ich dir über die ganzen Plätze der Bauteile nicht viel sagen.

Die Wasserpumpe hat mit dem Lüfter nichts zu tun. Der lüfter blässt ja nur kühle luft durch den Kühlkörper wenn der Thermoschalter sagt :zu heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
2

20thGixxer

Gixxer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
193
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 20 Jahre Edition
Genau am Rücklauf in den ausgleichsbehälter.
Kommt da nichts an läuft die wasserpumpe nicht.
das wird aber eher unwarscheinlich sein denk ich mal.
Tippe eher darauf das der Thermoschalter der die Lüfter steuert hin ist.
 
G

Gojim

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
ohne Worte...



Nächstes Mal bau ich den Kram selber ein!
Vielen Dank für Eure Zeit.
 

Anhänge

2

20thGixxer

Gixxer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
193
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 20 Jahre Edition
ohne Worte...



Nächstes Mal bau ich den Kram selber ein!
Vielen Dank für Eure Zeit.
Das ist kein Putzlappen IM Kühlsystem oder???
Zeit?? Welche Zeit??? Für einen Freak doch immer gerne. Weiss wie mies es ist die Karre stehen zu haben und nichts läuft.
 
Bauer80

Bauer80

Gixxer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
170
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ist ja schön das die dran denken das kein Dreck usw ins Kühlsystem kommt
aber den Lappen sollte vorm Einbau wieder entfernt werden:rolleyes:
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Die wollten damit doch nur das Kühlwasser schön filtern. Damit sich kein Dreck festsetzt! Super Idee. Mach ich jetzt auch, aber mit PU-Schaum. Der Filtert sicher noch besser. Oder Zement... hmmmmm...
 
2

20thGixxer

Gixxer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
193
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 20 Jahre Edition
Die wollten damit doch nur das Kühlwasser schön filtern. Damit sich kein Dreck festsetzt! Super Idee. Mach ich jetzt auch, aber mit PU-Schaum. Der Filtert sicher noch besser. Oder Zement... hmmmmm...
Zementier deinen Bock doch gleich komplett ein dann kommt garkein dreck mehr dran :smilie_f::lol:
 
G

Gojim

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
Ich könnt in 'ner Nacht&Nebel Aktion auch die Werkstatt zumauern und draufschmieren: "ich bin am Ort das größte Schwein, ich bau Kühler nur mit Lappen ein".

Aber genug Nonsens.... bevors langweilig wird, hab se vorgestern fahren wollen und festgestellt, daß die ZKD scheinbar hin ist. Öl sifft mir unterhalb des Krümmereingangs aus nem kleinen Löchlein bei Motor warm und Drehzahlbelastung. Unterhalb eines jeden Krümmers (also da,wo der am Motor fixiert/verschraubt wird) ist so ein kleines Loch leicht links versetzt-habe leider kein Foto und da tropft's. Meine halbe Karre ist nu mit Öl versaut.
Ich :5560:erschieß mich bald.

Könnte das ein Resultat aus der Vorgeschichte sein? Der Motor stand ja nun ne Zeit und wenn der gleich sofort wieder so heiß wird (135°-140°C):confused:...

Eure Meinung?
 
2

20thGixxer

Gixxer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
193
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 20 Jahre Edition
oh mein gott..

tu den lappen wieder rein und bring se wieder hin.
so viel pfusch verträgt doch kein normaler verrückter mehr -.-

ohne worte
 
Bauer80

Bauer80

Gixxer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
170
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Motorrad
GSX-R 600 K7
Bemängel einfach das sie zu heiß wird und nun Öl verliert!

Schauen was die dann sagen.
Lappen natürlich wieder rein, weil davon weißte nix;)
 
G

Gojim

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
Damit muß ich mich noch gedulden... Der Tüp in der freien Werkstatt bei dem ich das hab "machen" lassen ist nachdem ich s Mopped geholt habe für 2 (jetzt noch 1 1/2 ) Wochen mitm Mopped im Urlaub:mad::mad::mad:
 
Thema:

Motortausch -> Ärger mit Kühlkreislauf - GSXR750 K-1

Motortausch -> Ärger mit Kühlkreislauf - GSXR750 K-1 - Ähnliche Themen

  • Motortausch GSX-R 1000 K3

    Motortausch GSX-R 1000 K3: Hallo Zusammen, ich möchte gerne einen Austauschmotor einsetzten. Auf welche Motorkennzeichnung muss ich achten, damit es keine Probleme gibt...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?

    Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?: Servus Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gebrauchte Gsx-R 750 k2 gekauft. Die bin jetzt ca 1000 km gefahren und vor einer Woche...
  • motortausch

    motortausch: hallo bin neu hier und habe eine frage,ich besitze eine gr7ab wo sich jetzt der motor verabschiedet,nun wollte ich ihr einen 1100 motor verpassen...
  • Motortausch 750 K2 in K4/K5

    Motortausch 750 K2 in K4/K5: Hallo, wollte mich nochmal erkundigen es möglich ist einen Motor von der 750er K1-K3 in einen Rahmen K4-K5 umbzubauen. Meines wissens sind diese...
  • GSXR 750 K6 Motortausch notwendig, Motor von einer K7 möglich?

    GSXR 750 K6 Motortausch notwendig, Motor von einer K7 möglich?: Hey Leuts, da ich schon ein Motor unter Beobachtung habe, bräuchte ich mal schnell ne Auskunft: Ich fahre ne GSXR 750 K6 Jetzt muss leider ein...
  • GSXR 750 K6 Motortausch notwendig, Motor von einer K7 möglich? - Ähnliche Themen

  • Motortausch GSX-R 1000 K3

    Motortausch GSX-R 1000 K3: Hallo Zusammen, ich möchte gerne einen Austauschmotor einsetzten. Auf welche Motorkennzeichnung muss ich achten, damit es keine Probleme gibt...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?

    Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?: Servus Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gebrauchte Gsx-R 750 k2 gekauft. Die bin jetzt ca 1000 km gefahren und vor einer Woche...
  • motortausch

    motortausch: hallo bin neu hier und habe eine frage,ich besitze eine gr7ab wo sich jetzt der motor verabschiedet,nun wollte ich ihr einen 1100 motor verpassen...
  • Motortausch 750 K2 in K4/K5

    Motortausch 750 K2 in K4/K5: Hallo, wollte mich nochmal erkundigen es möglich ist einen Motor von der 750er K1-K3 in einen Rahmen K4-K5 umbzubauen. Meines wissens sind diese...
  • GSXR 750 K6 Motortausch notwendig, Motor von einer K7 möglich?

    GSXR 750 K6 Motortausch notwendig, Motor von einer K7 möglich?: Hey Leuts, da ich schon ein Motor unter Beobachtung habe, bräuchte ich mal schnell ne Auskunft: Ich fahre ne GSXR 750 K6 Jetzt muss leider ein...
  • Oben