nach rutscher auf der linken seite - meinung und erfahrungen gefragt

Diskutiere nach rutscher auf der linken seite - meinung und erfahrungen gefragt im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; heyho leute... ich hatte letztes wochenende mit meiner 600 K8 nen rutscher auf der linken seite, und jetzt wollt ich mal nen paar meinungen...
Mülla

Mülla

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
heyho leute...
ich hatte letztes wochenende mit meiner 600 K8 nen rutscher auf der linken seite, und jetzt wollt ich mal nen paar meinungen einholen was eventuelle beschädigungen am rahmen/schwinge betrifft... dazu auch gleich noch ein paar fotos, aber zuerst mal kurz der unfallhergang...
ja prinzipiell gibts da nicht viel zu sagen... ich bin in einer recht langsamen linkskurve vermutlich auf dem ganzen blütenstaub ausgerutscht. naja jedenfalls muss nach meiner bestandsaufnahme und dem auseinanderbau dann folgendes passiert sein, was ich nicht mehr gesehen hab, weil ich mich so richtig schön gekugelt hab^^:
die maschine ist auf die linke seite gefallen, was dann lima-deckel, schalthebel, lenkerendengewicht und die soziusfußraste in mitleidenschaft gezogen hat. das rahmenheckteil ist dabei anscheinend an den oberen anschraubpunkten gebrochen. aber nun zum eigentlichen problem. und zwar muss die maschine kurz danach mit dem hinterreifen gegen einen stumpfen gegenstand geschlagen sein, da ich eine leichte verdellung in der hinterradfelge hab. dabei muss sich wohl das zentralfederbein durchgedrückt haben und die schwinge ist an die kleinen halterungen des heckteils geschlagen... das kann nicht allzu fest gewesen sein, an der stelle scheint das metall recht dünn zu sein...jedenfalls sieht man an der schwinge leichte einkerbungen...

jetzt wollt ich mal fragen ob einer von euch mit sowas schonmal erfahrung gemacht hat... ist es sinniger dann den rahmen vermessen zu lassen? und was kostet sowas ungefähr?! oder kann es auch sein, dass bei einem weich eingestellten federbein sowas schon bei der fahrt mit sozia passieren kann?

danke für eure hilfe
lg daniel

(fotos sind im anhang)
 

Anhänge

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Die Delle soll von dem Aufnahmeauge sein? Die Kerbe passt (vom Foto her) da nicht so gut, kann es sein das da etwas dazwischengeklemmt hat während des Unfalls? Der Heckrahmen vllt. oder ne Schraube?
Du täuschst dich das Material ist da ziehmlich dick, das brauch schon was das einzudellen. Wenn die Federbeinumlenkung und die Aufnahme am Rahmen ok ist sollte das auch eigentlich nicht gehen (mit der Aufnahme da). Weil wenn das Federbein auf Block sitzt "Schluss" ist mit dem eingefedert sein und da ist dann noch Luft bis der Rahmen in der Schwinge einschlägt (wär ja sonst Scheisse konstruiert iwie ;o) ).

Vermessen lassen würde ich den Rahmen, und die Schwinge auf Verdacht tauschen (einfach weil die nicht teuer sind und das im Enddefekt das beste ist). Gab bei den geschweissten Schwingen auchmal Brüche nach Chrashs. Lieber ne neue/ gebrauchte reinmachen is besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mülla

Mülla

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
ja das wäre meine nächste frage gewesen, also ob das überhaupt möglich ist, das die aufnahmen für das heckrahmenteil überhaupt die schwinge berühreren können... vom winkel her usw würde es passen. ich hab mich gestern mal mit nem kollegen von den kurvenjägern paderborn ausgetauscht, der meinte auch, dass das so aussieht als wären die aufnahmen an der stelle angeschlagen. vllt isses von der perspektive auch nen bisschen doof das foto...
evtl kann ja mal einer schnell nen foto machen, der auch ne 600/750 K8 fährt. vllt kann man daraus mehr schließen.
lg daniel
 
Thema:

nach rutscher auf der linken seite - meinung und erfahrungen gefragt

nach rutscher auf der linken seite - meinung und erfahrungen gefragt - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher

    Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher: Moin zusammen, ich hab ein kleineres Problem mit der GSX-R 750 SRAD, Bj. 1996, 43tkm, Vergaser. Freitag gabs neue Reifen, Samstag wollte ich mal...
  • Anti Rutsch Kunststoff / Noppen / Kunstleder für Sitzbezug

    Anti Rutsch Kunststoff / Noppen / Kunstleder für Sitzbezug: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Sitz um 2cm oder so aufpolstern und im gleichen Atemzug mit einem griffigeren Material beziehen. Im...
  • Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check

    Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check: Hallo, uch hatte letztes Jahr einen Unfall bei dem hauptsächlich die Linke Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kupplungshebel...
  • Guten rutsch ins neue Jahr 2019

    Guten rutsch ins neue Jahr 2019: Guten rutsch ins neue Jahr 2019 wünsche ich allen .Auf ein gutes neues Jahr 2019 mit viel Glück und ordentlichen Knitterfreien Kilometern. Im...
  • Kleiner Rutscher großer Schaden

    Kleiner Rutscher großer Schaden: Ich reihe mich nun zum zweiten male hier ein. Angefangen hat es am Samstag den 05.08.17. Ich habe meine neuen Michelin PP2ct aufgezogen, über...
  • Kleiner Rutscher großer Schaden - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher

    Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher: Moin zusammen, ich hab ein kleineres Problem mit der GSX-R 750 SRAD, Bj. 1996, 43tkm, Vergaser. Freitag gabs neue Reifen, Samstag wollte ich mal...
  • Anti Rutsch Kunststoff / Noppen / Kunstleder für Sitzbezug

    Anti Rutsch Kunststoff / Noppen / Kunstleder für Sitzbezug: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Sitz um 2cm oder so aufpolstern und im gleichen Atemzug mit einem griffigeren Material beziehen. Im...
  • Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check

    Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check: Hallo, uch hatte letztes Jahr einen Unfall bei dem hauptsächlich die Linke Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kupplungshebel...
  • Guten rutsch ins neue Jahr 2019

    Guten rutsch ins neue Jahr 2019: Guten rutsch ins neue Jahr 2019 wünsche ich allen .Auf ein gutes neues Jahr 2019 mit viel Glück und ordentlichen Knitterfreien Kilometern. Im...
  • Kleiner Rutscher großer Schaden

    Kleiner Rutscher großer Schaden: Ich reihe mich nun zum zweiten male hier ein. Angefangen hat es am Samstag den 05.08.17. Ich habe meine neuen Michelin PP2ct aufgezogen, über...
  • Oben