nach unfall... spachteln und lackieren oder neu kaufen und lackieren?

Diskutiere nach unfall... spachteln und lackieren oder neu kaufen und lackieren? im Probleme Forum im Bereich Technik; :confused: hi liebe freaks. ich hatte letzten sommer einen rutscher und nun möcht ich mein bike komplett umgestallten. aktuell sieht sie so aus...
Makavelik6

Makavelik6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
177
Ort
Bad Buchau, Germany
Motorrad
Gxr 600 K6
:confused:

hi liebe freaks. ich hatte letzten sommer einen rutscher und nun möcht ich mein bike komplett umgestallten.
aktuell sieht sie so aus: P1314[02]_24-08-11.JPG
nach dem winter soll sie in etwa so aussehen: 328.jpg

meine frage: die verkleidung ist links eingerissen und zwar das große teil mit dem gsx r logo 2012-02-01 21.12.50.jpg
und noch n bild von der innen seite: 2012-02-01 21.12.27.jpg
zuerst wollte ich es mit glasfaserwolle machen, wurde mir aber dringendst von abgeraten. spachteln soll da schon deutlich besser sein.
ist das möglich an der stelle zu spachteln?
da auch ein leichter druck an der stelle ist.
muss ich es dann auch noch verstärken oder hällt das dann acuh so?
oder soll ich das teil lieber neu kaufen und dann lackieren lassen? ist eben deutlich teurer....

rechts hat susi ebnfalls was abbekommen auch am gleichen bauteil: 2012-02-01 21.13.18.jpg
selbe frage... neu kaufen oder ist da spachteln die günstige alternative?
danke im vorraus ;)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Die Teile sind ja alle gebrochen was willst du den da spachteln?
Risse Schweißen mit Glasfasermatten von der Rückseite verstärken und dann kann bzw. muss man spachteln.

Derjenige der dir den Tip gegeben hat hat mal garkeine Ahnung, geh lieber damit zum lackierer der das später auch lackieren soll. Die machen das so das es hällt und auch der Lack sich mit dem Spachtel verträgt.
 
SanjaGSX-R

SanjaGSX-R

Gixxer
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
290
Ort
Leimen
Motorrad
K6 - GSX R 600
aber echt hey...., wer so nen tip gibt hat kein plan vom kleben, spachteln u lackieren...

meine hab ich mit glasfasermatten u epoxidharz geklebt. hält bombe...
meine teile sahen schlimmer aus...
man muss aber ahnung vom richtigen "kleben" haben, ansonsten brichts bei kleinster belastung....

also, ICH würds kleben....
oder du kaufst dir was zerkratztes gebrauchtes u lässts lacken.
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
also so schlimm sehen die teile ja garnicht aus.. wie die anderen schon sagten mit glasfasermatten und harz hinten verstärken.. dann an der oberseite ein v-schnitt entlang den rissen machen und an jedem ende des riss ein kleines loch bohren damit nimmst du dem riss die spannung und er kann nicht weiter aufreisen... dann mit speziellem klber die rissen auffüllen udn glatt schleifen und dann ganz hauch dünn drüber spachteln.. solltest den spezial klber nicht haben kannst auch alles spachteln oben. solltest du sowas nicht können dann geh lieber zu jemanden der das kann am besten zum lackierer deines vertrauens =)

mfg
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ich würde von hinten die Riße mit Glasfasermatten laminieren, von vorne mit Harz ausgießen, darüber Glasfaserspachtel, dann Polyesterspachtel und dann lackieren, fertig.

FzG
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
warum von vorne so viele verschiedene spachtelmassen? macht ja kein sinn.. da man eh nur dünn spachtelt also kannste glasfaserspachtel von vorne weglassen....
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Weil ich es immer so gemacht hab und es sich für mich bewährt hat.:D
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
ach so ok.. naja das kann er sich sparen einfach so machen wie ich es oben beschrieben habe.. mache das so ca. 1-2 mal die woche und bis jetzt hat alles gehalten sogar unter belastung ... =)

mfg
 
SuchTi:-)

SuchTi:-)

Kleingixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
52
Ort
Wyhl a.k
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Ich habe an meiner SV auch mal einen 10cm langen Riss in der Seitenverkleidung gehabt mein Lackierer hats Geschweißt wie ? Ich Tippe mal wie von Killswitch beschrieben.
Wenns gut gemacht ist hält das ewig bei mir 4 Jahre ohne veränderung !!!
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ja ok du bist Lackierer, ich nicht aber meine Sachen haben auch unter Belastung gehalten, und teilweise auch bei dickeren Schichten.;)
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
bei solchen sachen wie auf deinem bild ist glasfaserspachtel ein muss :D ich meinte nur bei seinen teilen nicht weil er eh so richtig dünn drüber spachtelt und somit der glasfaser spachtel wieder zum vorschein kommt und er nicht so fein ist wie ein normaler spachtel ... =) sollte kein angriff auf dich oder so werden...

mfg
 
Makavelik6

Makavelik6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
177
Ort
Bad Buchau, Germany
Motorrad
Gxr 600 K6
ok cool. danke für die tipps. ich werd mich heut mal mit nem lackierer in verbindung setzen
 
Thema:

nach unfall... spachteln und lackieren oder neu kaufen und lackieren?

nach unfall... spachteln und lackieren oder neu kaufen und lackieren? - Ähnliche Themen

  • Unschlüssig nach Unfall

    Unschlüssig nach Unfall: Hallo Leute, Letzte Woche hat's mich erwischt, war unkonzentriert und habe mich mit der Maschine gelegt (750er K3 mit 36.700km) - enge 180° Kurve...
  • Leistungsverlust nach Unfall

    Leistungsverlust nach Unfall: Guten Tag Leute Ich habe ein Problem Ich fahre eine Gsx r 600 l1 Im Jahre 2017 hatte ich einen Unfall Motorrad alles an Plastik kaputt Motor...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim

    Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim: https://www.wiesbaden112.de/toedlicher-unfall-auf-der-a66-bei-erbenheim-rettungskraefte-suchen-verunglueckten-motorradfahrer/ :( R.I.P
  • Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim - Ähnliche Themen

  • Unschlüssig nach Unfall

    Unschlüssig nach Unfall: Hallo Leute, Letzte Woche hat's mich erwischt, war unkonzentriert und habe mich mit der Maschine gelegt (750er K3 mit 36.700km) - enge 180° Kurve...
  • Leistungsverlust nach Unfall

    Leistungsverlust nach Unfall: Guten Tag Leute Ich habe ein Problem Ich fahre eine Gsx r 600 l1 Im Jahre 2017 hatte ich einen Unfall Motorrad alles an Plastik kaputt Motor...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim

    Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim: https://www.wiesbaden112.de/toedlicher-unfall-auf-der-a66-bei-erbenheim-rettungskraefte-suchen-verunglueckten-motorradfahrer/ :( R.I.P
  • Oben