Neueinsteigerfrage zu Wartungen

Diskutiere Neueinsteigerfrage zu Wartungen im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute, Ich plane demnächst die anschaffung einer gebrauchten Suzuki gsxr 600, und habe noch nicht so viel ahnung von Motorrädern daher wende...
U

ulrmic

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
3
Ort
Hürth
Motorrad
keins
Hallo Leute,
Ich plane demnächst die anschaffung einer gebrauchten Suzuki gsxr 600, und habe noch nicht so viel ahnung von Motorrädern daher wende ich mich hilfesuchend an euch, und hoffe ihr könnt mir in meiner Ahnungslosigkeit ein wenig weiterhelfen :)

es gibt ja wartungsinterwalle, 1.ooo, 6.ooo, 12.ooo, 18.ooo, 24.ooo
und es gibt die HU/AU die man alle zwei jahre machen muss..
wie ist das, angenommen man kauf sich ein gebrauchtes Motorrad mit 16.oooKm stand, dann muss man ja in 2.ooo Km eine Inspektion durchlaufen lassen, die wie ich gelesen habe so ca 300-400€ kosten soll, bei der dann allerlei verschleißten teile ausgetauscht werden(richtig?)
was passiert denn bei einer HU/AU, und wieviel kostet so eine?

und noch etwas, ich bin Fürherschein Neuling, und muss daher auf 34PS gedrosselt fahren, wie viel kostet so eine drosselung?
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Das eine is vom Staat vorgeschrieben und wird durch den TÜV (oder konsorten) durchgeführt. Dort wird lediglich der Zustand des Fahrzeugs überprüft. (Thema Verkehrssicherheit)

das andere ist einfach der Kundendienst beim Händler. Der ist nicht vorgeschrieben... (über den sinn lässt sich streiten) sondern eine Empfehlung vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulrmic

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
3
Ort
Hürth
Motorrad
keins
also bei der HU wird das Krad auf die Verkehrssicherheit überprüft, werden die mängel dann auch gleich behoben, oder muss man dann damit zu einer anderen werkstatt fahren und sie dort beheben lassen?

Und empfehlung des Herstellers, das heißt ja man muss sie nicht machen. Was hat das denn für auswirkungen? Garantieverlust nehme ich mal an, was mich bei einem 5 jahre alten gebrauchtmotorrad nicht interessieren muss, sonst noch etwas?

Und nochmal zu den Kosten, weißt du/irgendjemand wieviel eine Drosselung kostet?
lg ulrmic
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Ist wie beim Auto, bei der HU / AU wird lediglich der Zustand des Fahrzeugs überprüft und nichts repariert. Zudem werden die Abgaswerte kontrolliert. Kosten cirka: 90 Euro AU/HU zusammen. Falls schwere Mängel festgestellt werden bekommst du keine Plakette und darfst das ganze reparieren lassen und nochmals forführen, sollte dies nicht am gleichen Tag geschehen kostet dich das nochmals die Gebühr abzüglich der AU oder HU jenach dem bei was der schwere Mangel vorlag.


Achja zum Verständis:

HU= Hauptuntersuchung ( überprüfen Verkehrssicherheitsrelevanter Teile )
AU = Abgasuntersuchung

Besteht das Fahrzeug ein der beiden Tests nicht gibts keine Plakette und ein wieder vorführen ist notwendig.
 
gsxr-TT

gsxr-TT

Supergixxer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
610
Ort
Lohfelden
Motorrad
gsxr-1000 k4
Hallo,

wär nett von dir, wenn du dich noch unter Neue User vorstellen würdest ;):)
Grüße TT
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
I Falls schwere Mängel festgestellt werden bekommst du keine Plakette und darfst das ganze reparieren lassen und nochmals forführen, sollte dies nicht am gleichen Tag geschehen kostet dich das nochmals die Gebühr abzüglich der AU oder HU jenach dem bei was der schwere Mangel vorlag.
Also ich glaube man zahlt, wenn man die AU/HU nicht bestanden hat und das Motorrad/Auto reparieren lässt, maximal 10€, wenn man es das zweite Mal vorführt...
Und diese eine Tag-Regel ist mir auch neu :) Man lässt die Mängel reparieren, das kann auch mal ne Woche dauern, und führt es dann einfach erneut vor.

Inspektionen kann man beim Händler machen, muss man aber nicht. Bei einem neuen Moped bietet sich es Zwecks Garantie an. Bei einem Moped außerhalb der Garantie kann man das auch alles selbst machen und einige hundert €'s sparen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chrissi8585

Minigixxer
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
22
Ort
Wangen/Allgäu
Motorrad
keins
Also ich glaube man zahlt, wenn man die AU/HU nicht bestanden hat und das Motorrad/Auto reparieren lässt, maximal 10€, wenn man es das zweite Mal vorführt...
Und diese eine Tag-Regel ist mir auch neu Man lässt die Mängel reparieren, das kann auch mal ne Woche dauern, und führt es dann einfach erneut vor.
Genau so ist es. Man muss 10 € zusätzlich zahlen und hat 1 oder 2 Wochen Zeit das reparierte Fahrzeug wieder forzuführen. Jedenfalls beim Auto ist es so. Denke nicht dass es beim Motorrad anders ist.
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
50 Euro kostet der Tüv und bei der 18.000 inspektion werden nicht alle verschleissteile ausgewechselt , sondern nur das Öl gewechselt, ich kenn das Motorrad zwar nicht natürlich je nach zustand . Ölwechsel alle 6000 km, Zündkerzen , Luftfilter alle 12.000 km , ventilspielkontrolle alle 24.000 km fällig . Gedrosselt wird sie über den Gawegbegrenzer ist ne Geschichte von 5 Minuten

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:58 geschrieben, der vorherige um 21:50. ------------​

Junge glaubs mir Motorradfahren ist ein teures Hobby ! :p
 
Thema:

Neueinsteigerfrage zu Wartungen

Neueinsteigerfrage zu Wartungen - Ähnliche Themen

  • Kann mein Tank rosten?

    Kann mein Tank rosten?: Hi zusammen. Mir ist es fast peinlich zu fragen, aber... Ich fahre eine Suzuki gsxr 600 20th anniversary aus 2005. Sie stand jetzt recht lange...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • Wartungen zum selbstmachen

    Wartungen zum selbstmachen: Hey liebe Forengemeinde, ich wollte mal nachfragen was Ihr für sinnvoll haltet was man am Motorrad an Wartungen selbst machen kann. (Am besten mit...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

    Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Shims

    Shims: Moin, bei mir in der Gegend entsteht gerade ein Mangel an Motorradwerkstätten. Der Suzuki-Händler ist letztes Jahr gestorben, der Ex-BMW-Händler...
  • Shims - Ähnliche Themen

  • Kann mein Tank rosten?

    Kann mein Tank rosten?: Hi zusammen. Mir ist es fast peinlich zu fragen, aber... Ich fahre eine Suzuki gsxr 600 20th anniversary aus 2005. Sie stand jetzt recht lange...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • Wartungen zum selbstmachen

    Wartungen zum selbstmachen: Hey liebe Forengemeinde, ich wollte mal nachfragen was Ihr für sinnvoll haltet was man am Motorrad an Wartungen selbst machen kann. (Am besten mit...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

    Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Shims

    Shims: Moin, bei mir in der Gegend entsteht gerade ein Mangel an Motorradwerkstätten. Der Suzuki-Händler ist letztes Jahr gestorben, der Ex-BMW-Händler...
  • Oben