Neuling auf der Rennstrecke

Diskutiere Neuling auf der Rennstrecke im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Grüße zusammen , ich habe mir fest vorgenommen dieses Jahr mal öfters aufn Kringel zu gehen... Ich wäre dann zum 1. mal dabei und wollte mal...
Sentino

Sentino

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
126
Ort
Limburg
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K9
Grüße zusammen , ich habe mir fest vorgenommen dieses Jahr mal öfters aufn Kringel zu gehen... Ich wäre dann zum 1. mal dabei und wollte mal fragen was ich unbedingt benötige und wie der Verlauf dort ist. ( Was muss ich dort beachten, Wie muss ich meine Mopete vorbereiten usw )


Linke zum Gruß
 
XC-hris

XC-hris

Gixxer
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
113
Ort
Esslingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus, und willkommen auf der Strecke, als erstes vorneweg, es macht SÜCHTIG!!! :D

Im Racing4Fun Forum gibt es ein Rookies Guide zu dem Thema. Ist empfehlenswert mal durchzulesen...

Die sinnvollsten Änderungen finde ich:

- Rennverkleidung (falls du dir keine holen willst, Spiegel entfernen, Lichter ausbauen bzw. abkleben, KZH entfernen)
- Rennreifen á la Metzeler K3 (denn Straßenreifen = Straße und Rennreifen = Renne)
- evtl. Reifenwärmer bzw. kann man auch den K3 ohne fahren, dann aber warm fahren!
- Bremsbeläge wechseln (wenigstens ein paar als Ersatz mitnehmen), denn auf der Renne gehen die schnell runter!
- wenn Reifenwärmer, dann auch Kabeltrommel, Montageständer
- falls du einen Sportauspuff hast, nimm dir den Originalen als Ersatz mit, denn je nach Rennstrecke gibt es verschiedene DB Limits!

Wenn du das erste mal gehst, empfehle ich dir definitiv einen Instruktor zu buchen, da kann man i.d.R. auch mit Straßenreifen á la S20, CSA2 etc. fahren.
Je nachdem wo du buchst, Essen und trinken mitnehmen und immer schön trinken zwischen den Turns!

Das Motorrad würde ich schon am We davor richten, denn dann hast du zur Not noch Zeit Sachen zu besorgen. Vor Ort keinen Stress machen, denn es ist genügend Zeit um sich anzumelden und zur Lautstärkenmessung zu gehen. :)

Hier kommen aber bestimmt noch Tipps und Tricks von den anderen Racern hier im Forum ;)

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Ich find Reifenwärmer sind Pflicht ;) und Montageständer sowieso unabhängig, ob du RW dabei hast oder nicht
 
XC-hris

XC-hris

Gixxer
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
113
Ort
Esslingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Finde ich auch, aber man könnte es beim ersten mal auch noch weg lassen ;)
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Lieber investier ich paar Euro bevor ich auf die Nase flieg.. Abgesehen davon hast ohne Reifenwärmer einen höheren Verschleiß bei den Reifen.
Wenn dir des Rennstrecken fahren nicht gefallen sollte, aus welchen Gründen auch immer, kannst die Wärmer auch mit bissl Verlust wieder verkaufen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kann XC-hris vollkommer zustimmen!
Anfangs würd ich wie er schon sagte Reifen Fahren die keine Reifenwärmer brauchen, da man bei Instruktortraining doch nal ein paar Minuten Quatscht bevor man los fahrt, dann wären die Slicks wieder abgekühlt.

Aber ab dem 2. oder 3. Tag brauchst du welche, also gleich einplanen ins Budget ;)

Sonst wie Chris schon sagte, R4F Forum hat ein super Guide was man alles beachten sollte.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wieso quatscht man vor dem Instruktorentraining? Man fährt termingerecht in seine Gruppe und zwei Minuten später geht es in der Regel los. Ansonsten kommt es auf die Reifen an, ob man einen Reifenwärmer braucht.

Und vielleicht sollte man einfach mal im Forum stöbern. Dann findet man auf die meisten Punkte fundierte Antworten. Bitte nicht übel nehmen, aber die meisten erfahrenen Rennstreckenfahrer antworten hier mittlerweile sehr zurückhaltend, da alles schon 10 mal durchgekaut wurde und haben keine Lust mehr, alles wieder neu zu schreiben.

Deshalb, bitte erst lesen und dann vielleicht gezielt fragen. Und vielleicht auch mal bei irgendeinen Treff mit einem sprechen, der öfter als 1-3 mal auf der Rennstrecke war und vielleicht gerne hilft.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hatte bei speer und Prospeed Instrucktortraining, (für anfänger in Gruppen, keine Einzelbetreuung) und bei beidem wurde gut 5min vor der Ausfahrt ein treffpunkt ausgemacht wo alle mit den bikes hin kommen und dann wirde immer noch diverse Dinge besprochen. ;)

Deswegen sagen auch viele Veranstalter, wenn man so ein Training gebucht hat, bitte keine Reinrassigen Slicks
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Also ich war jetzt zweimal auf der Renne (Speer, insgesamt 3 Tage) und ich brauchte keine Reifenwärmer! Denn solange man in einer Instruktorgruppe fährt (auch die schnellste) werden keine benötigt/gefordert! Ganz nebenbei, die Instruktoren verwenden auch keine! 1.Runde werden immer die Reifen warm gefahren!

Metzler k3 vorn/hinten, so kannste die auch noch anschließend auf der Straße verwenden!
Zum Verschleiß: war beide Male in Gruppe 2, 25-35°C und fahre immernoch die Reifen vom ersten Training, ohne Sturz! Und es ist immernoch genug Profil drauf! Ach und zwischen den beiden Events waren es an die 2000km Straße!

Ganz wichtig: wenn keine Rennverkleidung -> Scheinwerfer, Spiegel und Rückleuchten abkleben! Ggf. Abklemmen, damit das Tape nicht einbrennt! Kennzeichen ab!!

Komplette Schutzbekleidung: Lederkombi (2-Teiler möglich, kein Textil erlaubt -> Speer), Schuhe, Handschuhe, Helm, Rückenprotektor! Fehlt was, darfst du nicht fahren!

Tipp: zwischen den Turns nicht fettig essen ;)

Sonst wurde alles gesagt!
 
S

svensmith28

Minigixxer
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
24
Ort
halle/saale
Motorrad
Gsxr 750 L0
Hallo,
Möchte es dieses Jahr auch zum erstmal mit der renne probieren!
Hätte dazu nur noch eine Frage,was benötige ich für handschuhe.ich habe ordentliche mit Protektoren aber es sind kurze handschuhe die nur bis zum Handgelenk gehen.hatte noch nie andere,da ich mit denen nicht so klar komme
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Hallo,
Möchte es dieses Jahr auch zum erstmal mit der renne probieren!
Hätte dazu nur noch eine Frage,was benötige ich für handschuhe.ich habe ordentliche mit Protektoren aber es sind kurze handschuhe die nur bis zum Handgelenk gehen.hatte noch nie andere,da ich mit denen nicht so klar komme
Besorg dir ordentliche die über das Handgelenk gehen, alles andere ist sinnlos. Sowohl für die Renne als auch auf der Straße, du fällst immer zuerst auf die Hände!
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Ich hatte bei meinem ersten Runden auf dem Hockenheimring zwei Turms mit Instruktor und anschließen 4 Turns ohne Instruktor

Fand ich echt gut.

Hatte damals den Metzeler M5 drauf... Der wird dann wirklich zu weich und rutscht. Würde dir deswegen auch den Metzeler K3 ans herz legen, auch wenn du das erste Mal auf der Renne bist.

Wirst dich allerspätestens am zweiten Renntag freuen das du nen sportlicheren rennreifen mit strassenzulassung hast.

und genug Wasser trinken :)
 
Thema:

Neuling auf der Rennstrecke

Neuling auf der Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • GSX-R Neuling durch Zufall

    GSX-R Neuling durch Zufall: Hallo, ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Fireblade 929 oder 954 gewesen und habe aber zum Verrecken keine in meiner...
  • Neuling im GSX-R Bereich

    Neuling im GSX-R Bereich: Guten Abend, Ich bin neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Eric ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Ecke Koblenz nähe...
  • Neuling aus Stuttgart

    Neuling aus Stuttgart: Hallo Community! Mein Name ist Jens und ich komme aus Stuttgart. Ich fahre seit ich 18 bin Motorrad und liebe den Motorsport genauso wie Fußball...
  • Neuling Rabanix

    Neuling Rabanix: Seid gegrüßt Biker, also ich stelle mich erstmal vor, ich fahre seid über 20 Jahren Motorrad, zur Zeit GSX R 600 und GSX S 1000. Bin...
  • Grüße vom Neuling!

    Grüße vom Neuling!: Abend zusammen :) Seit gerade eben bin ich nun auch User in eurem Forum und wollte mich kurz vorstellen: ich komme aus der Nähe von Freiburg und...
  • Grüße vom Neuling! - Ähnliche Themen

  • GSX-R Neuling durch Zufall

    GSX-R Neuling durch Zufall: Hallo, ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Fireblade 929 oder 954 gewesen und habe aber zum Verrecken keine in meiner...
  • Neuling im GSX-R Bereich

    Neuling im GSX-R Bereich: Guten Abend, Ich bin neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Eric ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Ecke Koblenz nähe...
  • Neuling aus Stuttgart

    Neuling aus Stuttgart: Hallo Community! Mein Name ist Jens und ich komme aus Stuttgart. Ich fahre seit ich 18 bin Motorrad und liebe den Motorsport genauso wie Fußball...
  • Neuling Rabanix

    Neuling Rabanix: Seid gegrüßt Biker, also ich stelle mich erstmal vor, ich fahre seid über 20 Jahren Motorrad, zur Zeit GSX R 600 und GSX S 1000. Bin...
  • Grüße vom Neuling!

    Grüße vom Neuling!: Abend zusammen :) Seit gerade eben bin ich nun auch User in eurem Forum und wollte mich kurz vorstellen: ich komme aus der Nähe von Freiburg und...
  • Oben