Öl / Getriebe - Probleme

Diskutiere Öl / Getriebe - Probleme im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo alle zusammen, ich weiss, dass das Thema schon ziemlich oft durch gekaut wurde aber irgendwie werde ich nicht schlauer.... Und somit wende...
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Maxximus

Minigixxer
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Hallo alle zusammen,

ich weiss, dass das Thema schon ziemlich oft durch gekaut wurde aber irgendwie werde ich nicht schlauer.... Und somit wende ich mich an euch.

Zum Problem: Ich fahre ein gsxr 600 K1. Ich weiss leider nicht welches Öl der Vorbesitzer in das Moped rein gekippt hat aber ich dachte mit 10W40 Teil. könnte ich nichts falsch machen. So zum eingentlichen Problem: Im kalten Zustand lässt sie sich ziemlich gut schalten, aber im warmen Zustand gehen die Gänge nicht so gut rein. Und auch das Schalten an sich ist im warmen Zustand lauter als in kalten....

Ich glaube normal ist es nicht oder.... Mein erster Gedanke war, dass es am Öl liegt.
Ist vielleicht 10w40 mineral. die Lösung?! Oder habt ihr noch andere Lösungen?

ich bedanke mich schonmal im vorraus.

MfG

Andi
 
Mr Nice

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Legendärergixxer
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hört sich kurios an.
bin bei der k1 750 nur 10w40 mineralisch gefahren, aber eigentlich gibt es, wenn überhaupt, durch die viskosität des teilsysnthetischen das problem, dass die kupplung rutscht.

das andere, es wäre schön, wenn du dich im bereich "neue user" kurz vorstellen würdest
 
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Extremiac

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Es könnte auch sein das die Kuppelungsreibscheiben mal überhitzt wurden. Dadurch verspannen sie sich temperaturabhängig. Ursache wäre das die Kuppelung nie ganz richtig trennt.
 
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Maxximus

Minigixxer
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hört sich kurios an.
bin bei der k1 750 nur 10w40 mineralisch gefahren, aber eigentlich gibt es, wenn überhaupt, durch die viskosität des teilsysnthetischen das problem, dass die kupplung rutscht.

das andere, es wäre schön, wenn du dich im bereich "neue user" kurz vorstellen würdest
Dafür bitte ich um Entschldigung!!! War mit Gedanken wo anders. Werde aber natürlich nachholen....

---------- Dieser Beitrag wurde um 10:44 geschrieben. Der vorherige um 10:40 ----------​

Es könnte auch sein das die Kuppelungsreibscheiben mal überhitzt wurden. Dadurch verspannen sie sich temperaturabhängig. Ursache wäre das die Kuppelung nie ganz richtig trennt.
Hmm, könnte man das Ganze irgendwie genau überprüfen/feststellen?!(Ich weiss, ist blöde Frage)...
 
mukl

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Großgixxer
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Also ich fahre meine 600er K1 ebenfalls mit 10W40 teilsynthetischem Öl. Habe da keine Probleme mit. Kenne auch einen K1 Fahrer, der ebenfalls das gleiche Öl verwendet.
Das sollte dir schonmal die Suche nach Fehlern etwas verkleinern. :)
 
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Maxximus

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Also ich fahre meine 600er K1 ebenfalls mit 10W40 teilsynthetischem Öl. Habe da keine Probleme mit. Kenne auch einen K1 Fahrer, der ebenfalls das gleiche Öl verwendet.
Das sollte dir schonmal die Suche nach Fehlern etwas verkleinern. :)
hmm:), mit welchem Öl sind denn die meisten unterwegs bzw. welches Öl müsste da eigentlich normalerweise reinkommen? Teil, Voll oder Mineral. ? Aus dem Handbuch werde ich leider nicht schlauer, da keine genauen Angaben drin stehen.
 
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Extremiac

Gast
Könnte man überprüfen, allerdings kannst die sie dann auch gerade neu machen.
Oder alles zerlegen, überprüfen, neue Teile bestellen und zusammenbauen. (ist natürlich in der Saisson schlecht weil man ja fahren und nicht schrauben will)

Baue die Kuppelund auseinander, reinige die Tele und lege sie auf eine Glasscheibe. Die ist in der Regel sehr eben. Wenn die Ringe (auch die Ringe zwischen den Reibscheiben) auf der Platte wackeln sind sie verspannt und somit uneben. Das ist die Fehlerquelle dessen das die Kuppelung trotz gezogener Kuppelung nicht 100%ig trennt. Ausserdem würde ich mal drauf auchten das die Kuppelungsscheiben nicht blau angelaugfen sind. Dann wären sie nämlich ausgeglüht.

Ursache ist meist: Mit abgenutzter Kuppelung weitergefahren oder es war eine Burnhure.
 
Carbonfreak

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Großgixxer
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Suzuki empfiehlt SAE 10W-40...und das ist meines Wissens nach immer teilsynthetisch
 
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Maxximus

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Könnte man überprüfen, allerdings kannst die sie dann auch gerade neu machen.
Oder alles zerlegen, überprüfen, neue Teile bestellen und zusammenbauen. (ist natürlich in der Saisson schlecht weil man ja fahren und nicht schrauben will)

Baue die Kuppelund auseinander, reinige die Tele und lege sie auf eine Glasscheibe. Die ist in der Regel sehr eben. Wenn die Ringe (auch die Ringe zwischen den Reibscheiben) auf der Platte wackeln sind sie verspannt und somit uneben. Das ist die Fehlerquelle dessen das die Kuppelung trotz gezogener Kuppelung nicht 100%ig trennt. Ausserdem würde ich mal drauf auchten das die Kuppelungsscheiben nicht blau angelaugfen sind. Dann wären sie nämlich ausgeglüht.

Ursache ist meist: Mit abgenutzter Kuppelung weitergefahren oder es war eine Burnhure.

Ja, das könnte der Fall sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt, weil das schalten ziemlich hakelig ist....(warmer Zustand)

Müssen es unbedingt die Ringe sein oder könnte es auch an den Federn liegen(Spannung), dass die Schaltung hakelig ist?!
 
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Extremiac

Gast
Die Federn haben nichts mit dem richtigen trennen zu tun. Egal was auch immer mit der Feder ist daran dürfte es auf keinen Fall liegen. Sollte die Feder die Ursache sein würde im besten Fall die Kuppelung rutschen.
 
Thema:

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